NACH OBEN

Aktuelles

GOTT AUF DER FLUCHT
10.12.2021
Papst Franziskus hat Zypern, Athen und Lesbos besucht: zwei Inseln, die Hotspots des Migrationsdramas sind, das sich im Mittelmeer abspielt, ohne dass die Augen der Weltöffentlichkeit auf das Schicksal der Menschen gerichtet sind.


 

ADVENT IN DER PANDEMIE
09.12.2021
Viele bangen, ob es gar kein Ende mit der Pandemie nehme. Andere leugnen sie. Die Bibel ist krisenfest. Sie hat Bilder für Katastrophen, Seuchen inbegriffen. Häufig werden sie ideologisch und fundamentalistisch verstanden. Damit werden sie missbraucht.


 

STRAFE? PRÜFUNG? ZEICHEN?
25.11.2021
Das Kontaktstudium der Katholisch-Theologischen Fakultät Bochum ist in diesem Jahr "Fragen und Antworten der Theologie im Zeichen der Krise" gewidmet.


 


 

VOLK GOTTES OHNE DEMOKRATIE?
16.11.2021
Was die Kirche mit der Demokratie zu tun hat, ist strittig. Spricht die Sakramentalität gegen die Partizipation aller Gläubigen an Beratungen und Entscheidungen? Hat nicht im Gegenteil gerade die Sakralisierung kirchlicher Vollmacht dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet?


 

Entscheidungsfreiheit
27.09.2021
Vor der 2. Sitzung der Synodalversammlung (Zweite Synodalversammlung des Synodalen Weges vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Frankfurt am Main: Der Synodale Weg (synodalerweg.de)), die vom 30.09. bis zum 02.10.2021 in Frankfurt am Main stattfinden wird, gewinnt die Diskussion über die Reformagenda an Schärfe. Forum 1 "Macht und Gewaltenteilung" hat bereits bei der digitalen Zwischenversammlung des Synodalen Weges Der Synodale Weg im Februar einen "Grundtext" (3.1_SV-II-Synodalforum-I-Grundtext-Lesung1.pdf (synodalerweg.de))vorgelegt, der mit breitester Mehrheit der Forumsmitglieder verabschiedet worden ist.


 

FESTSCHRIFT FÜR THOMAS SÖDING
30.07.2021
Geburtstage und Geschenke gehören untrennbar zusammen. Weil der Geburtstag eines Menschen nicht nur ein Geschenk des Lebens an ihn selbst, sondern sein Leben ein Geschenk für die Menschen ist, für die und mit denen er lebt und wirkt, ist es nicht nur ein guter Brauch, sondern Ausdruck von Freude und Dankbarkeit dem Jubilar ein Geschenk zu machen.


 

Digitale Sakramente?
29.07.2021
In einem Essay für die Herder Korrespondenz hat Thomas Söding zur Frage Stellung bezogen, wie Sakramente in der digitalen Welt gefeiert werden können.


 

BASISLITERATUR BIBELWISSENSCHAFT
10.06.2021
Der Lehrstuhl Neues Testament stellt eine aktualisierte Literatur- und Recherchesammlung zum Studium der Bibelwissenschaft zur Verfügung.


 

MITBESTIMMEN
25.05.2021
Mit dem Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Thomas Söding über die Agenda des Synodalen Weges gearbeitet.


 

ZUSAMMEN
22.05.2021
Passend zum Pfingstfest hat Thomas Söding zum römischen Vorstoß Stellung bezogen, einen Synodalen Weg der gesamten Weltkirche einzuschlagen.


 

LEITARTIKEL
12.05.2021
Für die Wochenzeitung "Christ in der Gegenwart" verfasst Thomas Söding über Pfingsten drei Leitartikel. Sie beziehen sich auf das Evangelium des jeweiligen Sonntages.


 

VOLLE LEERE - LEERE FÜLLE
04.04.2021
Der Ostermorgen ist die Stunde der Frauen. Sie sind aus Galiläa Jesus nachgefolgt. Sie haben ihm beim Sterben und über den Tod hinaus die Treue bewahrt. Was sie bezeugen, hat zwar von Anfang an den Spott der Gelehrten auf sich gezogen, ist aber ein leises, ein nachdrückliches, ein wegweisendes Zeichen des Widerstandes gegen die Herrschaft des Todes.


 

BIBLE AND CHURCH
International Meeting

03.04.2021
Thomas Söding, Professor für Neues Testament, und Aaron Pidel, Professor an der Marquette University, USA, derzeit Humboldt-Gast in Bochum, organisieren zusammen mit BoNT, dem Lehrstuhl-Team in Bochum, ein internationales Symposion und ekklesiale Dimensionen der Schriftauslegung, das am 17. und 18. Mai 2021 virtuell stattfindet.


 

BEIM LETZTEN ABENDMAHLE - FÜR ANDERE
30.03.2021
Bei der diesjährigen Tagung des Wissenschaftlichen Beirates im Johann Adam Möhler-Institut für Ökumene in Paderborn zum Thema Partielle Eucharistie- und Kirchengemeinschaft referiert Thomas Söding zum Them: "Kommunion ohne communio plena?"


 

ES GILT DAS GESPROCHENE WORT
27.03.2021
In einem Artikel für die Münchner Kirchenzeitung, der auch vom Münchner Kirchenradio übernommen wird, reflektiert Thomas Söding über Jesus als Prediger. "Meist wird über Jesus gepredigt, aber Jesus selbst hat gepredigt: weil er auf die Macht des Wortes gesetzt hat, auf die Überzeugungskraft des Evangeliums und auf die Freiheit des Glaubens".


 

5x5000 - zum 2.
26.03.2021
Aleksandra Brand und Prof. Thomas Söding haben zum zweiten Mal erfolgreich beim uniweiten e-Learning Wettbewerb „5x5000“ mitgemacht. Diesmal steht der Preis ganz im Fokus der Herausforderungen des neuen Pandemiesemesters.


 

MACHT BRAUCHT KONTROLLE
19.03.2021
Zusammen mit der Akademie der Diözese Essen, "Die Wolfsburg", hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum im Verbund verschiedener katholischer Akademien eine internationale Fachtagung zu einem zentralen Thema des Reformprozesses in der Katholischen Kirche veranstaltet: Macht und Gewaltenteilung.


 

EIN ABSCHIED - EIN NEUANFANG - EIN ÜBERGANG
08.02.2021
Am Freitag, 29. Januar, ging eine Ära zu Ende: Elisabeth Koch erreichte die Altersgrenze für den Öffentlichen Dienst - und überschritt diese Grenze mit neuen Ideen und Aufgaben.


 

ÜBER DIE ALPEN
30.01.2021
In einem Artikel für das evangelische Magazin zeitzeichen analysiert Thomas Söding Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum die Beziehungen zwischen Rom und der katholischen Kirche in Deutschland.


 

HERZKAMMER
29.01.2021
In einem Interview mit dem Domradio Köln ordnet Thomas Söding den gegenwärtigen Stand der Kontroverse über das "Votum" des Ökumenischen Arbeitskreises zum Abendmahl und zur Eucharistie ein.


 

VERSTÄRKUNG
19.01.2021
Ab Mitte Januar verstärkt Miriam Pawlak das BoNT-Team als Wissenschaftliche Mitarbeiterin.


 

ÜBERSETZUNG
04.01.2021
In einem Leserbrief für die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 4. Januar 2021 stellt Thomas Söding klar, wie es im Judentum zu dem für das Christentum wichtigen Verständnis gekommen ist, der "Immanuel", den Jesaja verheißt, sei der Sohn einer Jungfrau.


 

AUF EIN NEUES
01.01.2021
Das Glück, neu anfangen zu können, ist alles andere als selbstverständlich. Die Vergangenheit lastet auf der Gegenwart und der Zukunft. Die Gerechtigkeit fordert, sich der eigenen Geschichte zu stellen. Menschen können nichts ungeschehen machen.


 

LICHT AUS DER HÖHE
15.12.2020
7 x 7 heißt die öffentliche Vortragsreihe der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz. Am 14. Dezember 2020 um 19.15 Uhr referiert Thomas Söding, Lehrstuhlinhaber für Neues Testament an der RUB Bochum, über das Benedictus, den Lobgesang des Zacharias, der in das Stundengebet eingegangen ist.


 

MISSION: ATTRAKTION UND IRRITATION
04.12.2020
Eva-Maria Götz hat im Deutschlandfunk die Frankfurter Ringvorlesung "Erblast Mission"? zum Anlass genommen, eine Sendung über die Dialektik der Mission zu gestalten: die Verstrickung in den Kolonialismus, aber auch die Befreiung, die mit dem Glauben verbunden sein kann.


 

Neuerscheinung
30.11.2020
In der gegenwärtigen Krise wird allen Menschen viel abverlangt: viele stehen vor großen Herausforderungen. Wie bewältigt man diese Krise finanziell, emotional, beruflich, spirituell, gesundheitlich? Die christliche Botschaft, eines mitleidenden Gottes wird zu oft in eine Richtung gedrängt: Gott sieht das Leid, aber zu ändern scheint sich nichts. Eine Engführung auf die (sogenannte) Theodizee blendet die Vielzahl an biblischen Ansätzen ab, die Kraft geben für ein Leben in und mit dieser Krise, damit sie nicht lähmt, sondern aktives Handeln ermöglicht: in Kirche, Theologie, Politik und Gesellschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Neues Testament haben im gemeinsamen internationalen Oberseminar Beiträge aus ganz unterschiedlichen Perspektiven geschrieben (vgl. Table of Contents) und vorgetragen (vgl. Podcast). weiterlesen


 

"HOFFNUNG SCHÖPFEN"
30.11.2020
In der gegenwärtigen Krise wird allen Menschen viel abverlangt: viele stehen vor großen Herausforderungen. Wie bewältigt man diese Krise finanziell, emotional, beruflich, spirituell, gesundheitlich? Die christliche Botschaft, eines mitleidenden Gottes wird zu oft in eine Richtung gedrängt: Gott sieht das Leid, aber zu ändern scheint sich nichts. Eine Engführung auf die (sogenannte) Theodizee blendet die Vielzahl an biblischen Ansätzen ab, die Kraft geben für ein Leben in und mit dieser Krise, damit sie nicht lähmt, sondern aktives Handeln ermöglicht: in Kirche, Theologie, Politik und Gesellschaft. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Lehrstuhl für Neues Testament haben im gemeinsamen internationalen Oberseminar Beiträge aus ganz unterschiedlichen Perspektiven geschrieben (vgl. Table of Contents) und vorgetragen (vgl. Podcast).


 

WENDEZEITEN
14.11.2020
Corona-bedingt digital sprach Prof. Thomas Söding, Neutestamentler aus Bochum, in der Serie der Dülmener Hl. Kreuz-Gemeinde über den synodalen Weg über "Glaube - Freiheit - Verantwortung" als "Schlüsselbegriffe" in Wendezeiten. Sein Statement: "Jesus hat den Glauben als Freiheit gelebt, bis in die Auseinandersetzung mit seinen Versuchungen hinein. Paulus hat den Glauben als Freiheit reflektiert, die von der Sklaverei diverser Götterdienste, von religiösen Tabu-Übungen und der Logik des do ut des befreit, um die Liebe als Verwirklichung der Persönlichkeit zur Geltung zu bringen."


 

JUNGE THEOLOGIE IM GESPRÄCH
29.10.2020
Junge Theologie im Gespräch - Online Seminar via Zoom mit Aleksandra Brand, vom Lehrstuhl Neues Testament mit dem Katholischen Bildungswerk Kreis Mettmann.


 

HUMBOLDT LÄSST GRÜSSEN
24.10.2020
Dr. Aaron Pidel von der Marquette University in Milwaukee, Wisconsin ist in Bochum angekommen. Corona fordert Abstandsregeln, schließt aber wissenschaftliche Kontakte nicht aus. Pidel hat ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung angenommen.


 

MITGIFT MISSION
19.10.2020
In einer Ringvorlesung zum Thema „Erblast Mission?", die der Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Fachbereichs Katholische Theologie unter Leitung von Dr. Joachim Werz veranstaltet, spricht Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum über die neutestamentlichen Anfänge.


 

EXPEDITION ZU GOTT
29.09.2020
Ferieneindrücke und Wandertouren, Bibelexegese und Spiritualität - in einem Special der Münchner Kirchenzeitung schreibt Thomas Söding über Berge und ihre Gottesdimension in der Bibel. Aufstieg, Gipfelerlebnis und Abstieg - alles drei gehört zusammen. Welches Moment am wichtigsten ist, kann sich ändern.


 

SYNODALE THEOLOGIE
19.09.2020
Matthias Sellmann Bochumer Pastoraltheologe, und der Neutestamentler Thomas Söding, beide Mitglieder der Synodalversammlung, haben zusammen mit Julia Knop, Dogmatikprofessorin aus Erfurt und Bernhard Emunds, Sozialethiker an der Kirchlichen Hochschule St. Georgen, ein Plädoyer für starke Theologie gehalten, die auf dem Synodalen Weg gebraucht werde.


 


 

MISSION TALK
25.08.2020
Am Donnerstag, 27. August 2020, talkt Thomas Söding im Haus am Dom zu Frankfurt über das strittige Thema „Mission“. Vor Ort wird in Corona-Zeiten die „Soirè“ (Ein Gast – ein Thema – ein Gespräch) nur mit wenig Publikum stattfinden.


 

DER SYNODALR WEG GEHT WEITER
05.08.2020
Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat eine Sonderausgabe zum Synodalen Weg gestaltet. Das Heft versammelt theologische Grundsatzartikel mit religionspädagogischen Reflexionen und Unterrichtsentwürfen. Den neutestamentlichen Basisartikel hat Prof. Thomas Söding geschrieben: "Gemeinsamer Weg. Das Navigationssystem des Neuen Testaments" (S. 12-21). Er beschreibt die Herausforderung, benennt die stärksten Impulse, die vom Neuen Testament ausgehen (Aufbruch ins Neue, Sprache für heute, Miteinander vieler), und reflektiert, wie sie umgesetzt werden können.


 

EXEGESE IN DER PANDEMIE
22.07.2020
Corona fordert die Gesellschaft, die Kirche und die Wissenschaft, auch die Exegese. Am 8 Juli hat sich das Oberseminar des NT an der Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum des Themas angenommen und zwei Fragen erörtert:


 

PROF. DR. THOMAS SÖDING - FORSCHUNGSSEMESTER WS 20/21
20.07.2020
Prof. Dr. Thomas Söding hat im WS 2020/21 ein Forschungsfreisemester. Das Proseminar zur Einführung in das Neue Testament findet regulär statt. Es wird geleitet von Julian Backes. Es startet: Donnerstag, 5.11.2020, 14.15 Uhr in GA 03/149 (sofern Präsenzbetrieb). Die Vorlesung zur "Einleitung in das Neue Testament" (regulär für Do 10-12 angesetzt) wird digital durchgeführt. Ein Tutorium ist eingerichtet. Nähere Informationen folgen.


 

EUCHARISTIE UND ABENDMAHL
10.07.2020
Die Verständigung über Eucharistie und Abendmahl gewinnt im Vorfeld des 3. ÖKT an Brisanz. Die Basis wird durch eine Studie des "Ökumenischen Arbeitskreises" gestärkt: "Gemeinsam am Tisch des Herrn". Thomas Söding vom Lehrstuhl NT der RUB unterstützt das Anliegen, indem er die theologische Begründung rekonstruiert, dass im Glauben an die reale Gegenwart des Auferstandenen dem eigenen Gewissen folgen soll, wer entscheiden will, an einer katholischen Eucharistie- oder einer evangelischen Abendmahlsfeier teilzunehmen.


 

HEUTE DAS EVANGELIUM
03.06.2020
Miriam Pawlak, Tutorin am Lehrstuhl Neues Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Ruhr-Universität Bochum, spricht in der Pfingstwoche jeden Morgen mit dem Domradio Köln über das Evangelium des Tages.


 

CHRISTOLOGIE ONLINE - AUFERSTEHUNG JESU
01.06.2020
Der zweite Online Kurs zum Thema Auferstehung Jesu wird am Wochenende gelauncht! Das Team vom Lehrstuhl Neues Testament unter der Leitung des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Thomas Söding hat (weiterhin im Homeoffice) eng zusammengearbeitet und erweitert das Kursangebot um einen weiteren Kurs mit dem Thema „Auferstehung Jesu". Es ist der zweite von insgesamt sechs Kursen zum Thema „Christologie" und beginnt an Pfingsten (vgl. der erste Kurs.


 

AUS DEN EXEGETISCHEN WERKSTÄTTEN
30.05.2020
Auch im Homeoffice geht die wissenschaftliche Arbeit weiter! Neben den Seminaren und Vorlesungen laufen auch alle anderen Formate des akademischen Lebens online. In einem digitalen Oberseminar treffen sich die Forscher regelmäßig und diskutieren Arbeitsergebnisse transnational (Milwaukee, Luzern, Jerusalem) und überregional (Münsterland, Berlin, Ruhrgebiet, Rheinland, Oberpfalz).


 

IN DER PANDEMIE NÜCHTERN UND WACHSAM BLEIBEN
03.05.2020
Im Telefoninterview mit Radio Horeb diskutiert Thomas Söding einen jesuanischen Zugang zur Einschätzung der Herausforderungen, der Gefahren und Chancen, die sich aus der Corona-Pandemie für den christlichen Glauben ergeben.


 

BEGEGNUNGSARM?
19.04.2020
Begegnungsarmer Basisbetrieb lautet das Stichwort, das die Corona-Situation an der RUB beschreibt. Ab dem 20. April geht das Semester los - digital. Auf dem Campus, wo sonst buntes Treiben herrscht, ist und bleibt es ruhig.


 

EMMAUSWEG: TICKET FÜR ALLE
13.04.2020
Zum Abschluss der Fakten-Check-Serie über das Osterfest fragt Markus Nolte von Kirche und Leben Thomas Söding danach, ob "im Ernst" die Jünger Jesus auf dem Weg nach Emmaus nicht erkannt hätten.


 

AUFERSTEHUNG AM DRITTEN TAG
12.04.2020
Ostern ist das Fest der Auferstehung - ein Geschehen, das die Grenzen von Raum und Zeit sprengt, wenn Jesus denn wirklich auferweckt worden ist, wie man nur glauben kann. Ist ein österlicher Fakten-Check widersinnig? Nicht ganz, zeigt sich im Gespräch mit Markus Nolte "Kirche und Leben".


 

GENERALPAUSE: KARSAMSTAG
11.04.2020
Der Karsamstag, an dem theologisch scheinbar nichts passiert, während auch in Corona-Zeiten große Betirebsamkeit herrscht, ist Thema im vierten Teil der Interviewserie "Fakten-Check" mit Thomas Söding.


 

APOKALYPSE AUF GOLGOTHA
11.04.2020
Im Gespräch mit Markus Nolte von Kirche und Leben erläutert Prof. Thomas Söding die spektakulären Umstände der Kreuzigung Jesu, die besonders im Matthäusevangelium erzählt werden. Im Kern steht das Unerklärliche, Widersinnige, Unfassbare des Todes Jesu.


 

SCHLAFENDE KIRCHE
09.04.2020
In der zweiten Folge der Osterserie 2020 in "Kiche und Leben" fragt Markus Nolte im Faktencheck Thomas Söding nach Gethsemane und dem Schlafen der Jünger, von dem die Evangelien erzählen.


 

CHRISTOLOGIE ONLINE - DER KURS STARTET
06.04.2020
Die Corona-Pandemie erlaubt kein Präsenzstudium. Aber sie ist nicht das Ende der Theologie. Sie stimuliert neue Formen digitaler Kommunikation. Aleksandra Brand und Thomas Söding vom Team Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum haben einen Online-Studienkurs Christologie entwickelt.


 

HURRA AUF JESUS? DER PALMSONNTAG
04.04.2020
Faktencheck - so heißt die aktuelle Serie von Kirche und Leben mit Prof. Thomas Söding. Die Passions- und Osterzeit hindurch gibt er Antworten auf die Frage, wie es wirklich gewesen ist: was also einen historischen Haftpunkt hat und in seiner theologischen Bedeutung herausgestellt wird.


 

Unter Quarantäne – und darüber hinaus.
25.03.2020
Für das Online-Magazin feinschwarz analysiert Thomas Söding vom Lehrstuhl NT der Ruhr-Universität Bochum die gegenwärtige Lage, die durch Quarantäne gekennzeichnet ist - auch in der Universität.


 

REFORMEN HINBEKOMMEN
17.02.2020
Im Interview mit Andreas Main vom Deutschlandfunk analysierte Thomas Söding die Lage der Katholischen Kirche nach dem Start des Synodalen Weges in Frankfurt, der Ankündigung von Kardinal Reinhard Marx, nicht mehr für den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz zu kandidieren und dem nachsynodalen Schreiben Querida Amazonia von Papst Franziskus, in dem er zwar die ökologische und soziale Brisanz anspricht, die ekklesiologischen Reformanstöße aber nicht aufnimmt.


 

Der Anfang ist gemacht
02.02.2020
Prof. Matthias Sellmann und Prof. Thomas Söding haben als gewählte Mitglieder an der ersten Synodalversammlung des Synodalen Weges teilgenommen, die vom 30. Januar bis zum 1. Februar in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Sie ist das wichtigste Projekt der Katholischen Kirche in Deutschland seit der Würzburger Synode vor mehr als vierzig Jahren (1971-1975). Der Synodale Weg ist ein kirchengeschichtliches und kirchenrechtliches Novum, weil Mitglieder des Zentralkomitees und alle Bischöfe Deutschlands mit weiteren Delegierten auf Augenhöhe zusammenkommen, um die aktuellen Probleme der katholischen Kirche zu diskutieren und Reform-Beschlüsse zu fassen.


 

AUFTAKT
01.02.2020
Zu Beginn der programmatischen Aussprache zum Format und Konzept des Synodalen Weges hielt Prof. Thomas Söding ein Referat, das im Licht des Briefes von Papst Franziskus an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland vom 29. Juni 2019 das Prinzip und die Praxis der Synodalität erläuterte.


 

ÜBERGANG
29.01.2020
Einen ganz besonderen Semesterabschluss organisierte anlässlich Ihres Abschieds Esther Brünenberg-Bußwolder für das Oberseminar des Lehrstuhls Neues Testament.


 

BESUCH
24.01.2020
Vierzehn Schülerinnen und Schüler, ein ganzer Religionskurs des Erzbischöflich St.-Angela-Gymnasiums Wipperfürth, haben zusammen mit Britta Sabel, ihrer Religionslehrerin, die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besucht. Katharina Klöcker, Professorin für Theologische Ethik, hat die Kontakte vermittelt.


 

2020 - DER WEG DER REFORM
17.01.2020
In einem Grundsatzartikel für die Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" hat Thomas Söding die Risiken und Chancen des Synodalen Weges beschrieben, der Ende Januar in Frankfurt am Main startet.


 

WEIHNACHTSVORBEREITUNG
21.12.2019
In einem Trailer mit Alpha Entertainment erklärt Prof. Thomas Söding für katholisch.de den Hintergrund des Weihnachtsfestes und gibt Tipps für entspanntes Schenken ("ohne dass ich sagen könnte, mich immer selbst daran zu halten").


 

WEIHNACHTSVORLESUNG 2019 - AUF DEN FELDERN VON BETHLEHEM
12.12.2019
Auf den Feldern von Bethlehem Weihnachtslandschaften damals und heute Weihnachtsvorlesung 2019 Kitsch, Romantik, Landschaftszauber? Nichts davon findet sich in der echten Weihnachtsgeschichte. Sie ist viel spannender: Himmel und Erde, Arbeit und Freude, Hoffnung und Leid werden miteinander verbunden.


 

GESCHENKE, DIE VON HERZEN KOMMEN
03.12.2019
Zum 2. Advent erscheint in der Münchener Kirchenzeitung ein Artikel von Prof. Thomas Söding über die Kunst des Schenkens.


 

MITGEHEN
25.11.2019
Prof. Dr. Thomas Söding wurde auf der Vollversammlung des Zentralkomitees deutscher Katholiken am 22./23.11. in Bonn aus der Gruppe der "Einzelpersönlichkeiten" zum Mitglied der Synodalversammlung gewählt. Er engagiert sich besonders im Forum 1 "Macht und Gewaltenteilung".


 

FREIHEIT - MIT GOTT
19.11.2019
In der Grazer Online-Zeitschrift Limina hat Prof. Thomas Söding in einem Heft mit dem Titel "Das Phantom der Freiheit" einen Artikel zum Thema "Theonomie und Autonomie bei Paulus im Römerbrief" veröffentlicht.


 

VORAN MACHEN
17.11.2019
In einem Artikel der Kirchenzeitung des Bistums Münster, Kirche und Leben, portraitiert Karin Weglage Prof. Thomas Söding. Sie beschreibt seine Erwartungen an den "Synodalen Weg", den die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit dem Zentralkomitee deutscher Katholiken gehen will.


 

GEMEINSAMER WEG
19.09.2019
Am 13. und 14. September hat in Fulda die erweiterte Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentalkomitees der deutschen Katholiken getagt. Einziger Topos: die Vorbereitung des Synodalen Weges. Durch einen Brief, den Papst Franziskus an das "pilgernde Volk Gottes in Deutschland" geschrieben hat und einen weiteren dem Präfekten der Bischofskongregation.


 

SELIG
15.09.2019
Im Interview mit dem Kölner Domradio erläutert Prof. Thomas Söding den biblischen Grundsinn von Heiligkeit und Seligkeit.


 

ZÖLIBAT IN DER DISKUSSION
19.07.2019
Im Interview mit dem Kölner Domradio erläutert Thomas Söding, Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum, welche Rolle Ehe und Ehelosigkeit in der neutestamentlichen Anfangszeit gespielt haben.


 

DACHREITER
16.07.2019
Zurück zu den Wurzeln und hoch hinaus ins Weite: Nach den "Streifzügen" ins Römisch-Germanische Museum vor zwei Jahren zog es den Lehrstuhl Neues Testament und das Oberseminar wieder nach Köln.


 

AUF DEM WEG
29.06.2019
Papst Franziskus hat einen Brief an die Katholikinnen und Katholiken in Deutschland geschrieben. Anlass ist der Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz, zusammen mit dem "Zentralkomitee deutscher Katholiken" einen "synodalen Weg" zu gehen, in dem angesichts des Missbrauchsskandals aktuelle Reformprojekte besprochen und entschieden werden.


 

AUFBRUCH INS NEUE
18.06.2019
Aufburch ins Neue: Dr. Dr. Philippe Van den Heede verabschiedet


 

BROT UND WEIN
17.06.2019
Im Vorfeld von Fronleichnam hat Prof. Thomas Söding von der Ruhr-Universität Bochum im Gespräch mit dem Kölner Domradio den Sinn der Eucharistie erläutert.


 

KIRCHE IM UMBRUCH
03.06.2019
"Kirche im Umbruch" lautet der Titel einer Studie, die vom Freiburger Forschungszentrum Generationenverträge (FZG) mit der Prognose veröffentlicht wurde, bis 2060 würde die Zahl der Kirchenmitglieder auf die Hälfte sinken.


 

HIMMLISCHER VATERTAG
29.05.2019
In einem Interview mit der Katholischen Nachrichtenagentur führt der Bochumer Neutestamentler Thomas Söding aus dem Gegensatz Himmelfahrt - Vatertag heraus. Schließlich erzähle Lukas im Evangelium und in der Apostelgeschichte, dass Jesus, der Sohn Gottes, in den Himmel aufgenommen wird, zu Gott, dem Vater.


 

AUFERSTEHUNG - UND HOFFNUNG FÜR ALLE
21.04.2019
Prof. Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament der Ruhr-Universität Bochum hat in verschiedenen Interviews zur Auferstehungshoffnung Stellung genommen, die sich mit dem Osterfest verbinden.


 

Umkehr - jetzt
05.04.2019
In einer Artikelserie, die das Katholische Sonntagsblatt, das Magzin der Diözese Rottenburg-Stuttgart herausgibt, schaltet sich Prof. Thomas Söding in die aktuelle Reformdebatte der katholischen Kirche ein.


 

Glaube und Gedächtnis
04.04.2019
Im Rotary-Magazin greift Prof. Thomas Söding die neu entflammte Debatte über das auf, was man sicher von Jesus wissen kann und was nicht. - und was ihm zugeschrieben wird.


 

Prophetie heute
20.03.2019
Im Interview mit dem Domradio diskutiert Prof. Thomas Söding mit dem Moderator die Frage, welche prophetischen Stimmen heute laut werden und woran sie zu erkennen sind.


 

Das Vaterunser
17.03.2019
Die Geistlichen Themenabende zur diesjährigen Fastenzeit im Paulusdom sind dem Vaterunser gewidmet.


 

Wissenschaft - vor Gott
11.03.2019
In der RUB-Serie "Forschung und Verantwortung" hat Thomas Söding, Professor für Neues Testament, die theologische Karte gespielt und - wie die Präambel des Grundgesetzes - die Verantwortung vor Gott und den Menschen als ethischen Horizont beschrieben.


 

Lebendiges Wort
19.02.2019
Die neue Einheitsübersetzung ist jetzt auch in die neuen Lektionare aufgenommen worden.


 

Für den Lesehunger
09.02.2019
Die Vorlesungen aus dem Wintersemester stehen jetzt, nach Abschluss der Vorlesungszeit, zur freien Verfügung, genauer: die Skripte und die Präsentationen. Zusatzmaterialen stehen weiter nur in Moodle.


 

Das Kreuz mit dem Kreuz
31.01.2019
Der Historiker Johannes Fried hat eine abenteuerliche Theorie aufgestellt: Jesus sei gar nicht am Kreuz gestorben, sondern nur in ein tiefes Koma gefallen, später aber putzmunter wieder aus dem Grab erstanden und später irgendwo im Osten friedlich gestorben. Im Gespräch mit KNA erklärt Thomas Söding diese Idee für Nonsens.


 

Neues Jahr
01.01.2019
Neujahr ist jedes Jahr. Und jedes Jahr ist neu. Neujahr markiert einen Rhythmus der Wiederkehr, die nichts wiederholt, sondern immer neu ist.


 

Der geborene Messias
24.12.2018
In einem Artikel für die Münchener Kirchenzeitung vom 16. Dezember 2018 zeichnet Thomas Söding ein Portrait des Spiegelbildes Jesu im Neuen Testament. Er bezieht es auf die Weihnachtsgeschichte bei Matthäus und Lukas.


 

Weihnachtsvorlesung 2018 - Der große und der kleine König.
07.12.2018
Die Geburt Jesu findet am Ende der Welt statt - mitten im Leben der Menschen. Die historische Kritik an der Weihnachtsgeschichte ist stark. Aber die Erzählungen faszinieren - weil sie die Maßstäbe zurechtrücken, an denen Klein und Groß, Wichtig und Unwichtig, Zentral und Peripher gemessen werden. Bethlehem ist ganz klein und kommt ganz groß heraus. Kaiser Augustus will die ganze Welt beherrschen, indem er ihr Frieden verheißt - aber das Entscheidende geht an ihm vorbei. Herodes ist der Vasallenkönig, der einen Konkurrenten ausstechen will und dadurch zum Mörder wird, aber Gott findet mit den Menschen einen Weg, der Leben verheißt.


 

Die Bibel leichter / verstehen
11.12.2018
Beim 33. Studientag Behinderung und Glaube referierte Prof. Thomas Söding am 27. November 2018 in der Akademie Franz-Hitze-Haus über das Thema: Die Bibel leichter verstehen.


 

Gutes Timing
21.11.2018
Im Leitartikel für die Novemberausgabe des österreichischen Magazins miteinander denkt Thomas Söding über die Bedeutung der begrenzten Zeit nach, die Menschen geschenkt ist und die von ihnen genutzt werden soll. "Das richtige Timing gewinnt, wer das Geschenk der Zeit zu schätzen weiß."


 

Alles, was recht ist
16.11.2018
Die besten Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten wurden in der 19. Akademische Jahresfeier der Ruhr-Universitä Bochum am 16. November 2018 geehrt. Der Preis für die beste Masterarbeit (M.A.) in der Katholischen Theologie ging in diesem Jahr an Katharina Emilia Kirchberg, Mitarbeiterin und Promovendin am Lehrstuhl Neues Testament, für ihre Arbeit „Der Weg des Glaubens. Die Paulusrezeption in der Rechtfertigungslehre des Konzils von Trient“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Söding/Zweitgutachter: Prof. Dr. Wilhelm Damberg).


 

Zukunft der Kirchen
02.11.2018
In einem Gespräch am 2. November 2011 beim Deutschlandfunk, das Andreas Main moderiert, haben sich der evangelische Systematiker Ulrich Körtner aus Wien und der katholische Neutestamentler Thomas Söding aus Bochum über die Frage unterhalten, welche Zukunft die Kirchen haben: in Europa und auf der ganzen Welt.


 

Der eine Gott
01.11.2018
In der bekannten Reihe Die neue Echter-Bibel haben die beiden Herausgeber der Themen, der Alttestamentler Christoph Dohmen von der Universität Regensburg und der Neutestamentler Thomas Söding von der RUB den programmatischen Band 1 vorgelegt.


 

MUTTERSPRACHE ARAMÄISCH
30.10.2018
Das neues Heft von "Welt und Umwelt der Bibel" beschreibt "Die abenteuerliche Geschichte der Bibel". Es gibt einen weiten Überblick, wie die entstanden und zu einem Textbuch geworden ist.


 

Bibel - aber kein Biblizismus
12.10.2018
In die Debatte über die Hermeneutik der biblischen Aussagen über Homosexualität, die durchgängig negativ sind, schaltet sich Prof. Thomas Söding mit einem Plädoyer für theologische Differenzierung jenseits des Biblizismus ein: "Auch das Lehramt hat was zu lernen".


 

Die Frage nach Gott
28.08.2018
Die Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" wird 70. Sie ist allen Reformkräften verbunden, die für Gewissenserforschung, Wahrhaftigkeit, Freimütigkeit und religiöse Erneuerung eintreten. Aus diesem Anlass hat ihr Chefredakteur Johannes Röser im Verlag Herder ein Buch auf den Weg gebracht, das zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Politiker und Bischöfe, Schriftsteller und Theologen, versammelt, die sich der Frage aller Frage widmen: Gott.


 

Hinabgestiegen in das Reich des Todes
27.08.2018
Zusammen mit seinen evangelischen Kollegen Reinhard von Bendemann, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät, hat Thomas Söding, Neutestamentler an der Katholisch-Theologischen Fakultät, dem Wissenschaftsmagazin Rubin ein Interview zu den "letzten Dingen" gegeben: was man glauben und wissen - und was man nicht wissen und glauben kann.


 

Die Debatte geht weiter
27.08.2018
Zusammen mit Daniel Krochmalnik von der Universität Potsdam führte Thomas Söding ein jüdisch-christliches Religionsgespräch im DLF.


 

Juden und Christen - Geschwister auf dem Weg
30.07.2018
Ein Aufsatz, den Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. in der Internationalen katholischen Zeitschrift "Communio" über das Verhältnis der Kirche zu Israel veröffentlicht hat, löst eine starke Debatte aus.


 

Ökumene - wohin des Weges?
16.07.2018
In einem Streitgespräch am Montag, 16. 7. 2018 haben Prof. Thomas Söding und der evangelische Systematiker Ulrich Körtner von der Universität Wien in der Sendung "Tag für Tag" des Deutschlandfunks das Feld der evangelisch-katholischen Beziehungen nach den Auseinandersetzungen um die "Orientierungshilfe" der Deutschen Bischofskonferenz zum Kommionempfang für konfessionsbindende Ehepaare ermessen.


 


 

Es wird weitergehen
05.06.2018
Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst: kommentiert Prof. Thomas Söding die jüngsten Entwicklungen im Kommunionstreit.


 

Besuch aus Homs
04.06.2018
Jihad Nassif, maronitischer Priester aus Homs, nahm die Gelegenheit eines Besuches an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität wahr, um Prof. Thomas Söding zu besuchen, der in seiner Weihnachtsvorlesung 2016 eine Spendenaktion für Homs angestoßen hatte. Beide sprachen über die Lage der Christinnen und Christen in Syrien und im Exil.


 


 

Begabung - Talent - Charisma
13.05.2018
Auf dem Katholikentag 2018 in Münster referierte Prof. Södig am Donnerstag auf einem Forum,


 

Himmlische Ökumene
13.05.2018
Auf dem Katholikentag 2018 in Münster sprach Prof. Thomas Söding auf einem Forum "Himmel - Hölle - Ewigkeit" über das Auferstehungszeugnis des Neuen Testaments.


 

Biblische Gestalten 2.0
09.04.2018
Im Sommersemester 2018 bietet der Lehrstuhl für Neues Testament ein innovatives Hauptseminar zu den christologischen Bekenntnissen biblischer Gestalten an. Mithilfe eines blended-learning Verfahrens werden Präsenztermine mit Eigenarbeitsphasen auf der Onlineplattform moodle abgewechselt. Dadurch soll neben den Kompetenzen in der biblischen Exegese auch die Digitalisierung der Lehr- und Lernprozesse gefördert werden. Für das innovative Konzept wurde der Lehrstuhl jetzt vom eLearning-Team der RUB mit 5.000 € ausgezeichnet.


 

Kommunion
05.04.2018
Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst ordnet Prof. Thomas Söding die Auseinandersetzungen in der Deutschen Bischofskonferenz um die Zulassung evangelischer Eheleute in konfessionsverbindenden Ehen zur katholischen Kommunion ein.


 

Die ganz große Welle
31.03.2018
Im Interview mit der Deutschen Welle diskutiert Prof. Thomas Söding, was dran ist an der Auferstehung Jesu.


 

Bildung im Gespräch
28.03.2018
Beim Jahresempfang des ASG-Bildungsforums 2018 sollte es diskutiert werden: das Christentum als Bildungsreligion. Dann wurde die Veranstaltung von der Grippewelle hinweggeschwemmt.


 

Ausgrenzen hilft nicht
28.03.2018
Auf dem Katholikentag in Münster gibt es ein Forum zur Gretchenfrage, bei dem alle im Bundestag vertretenen Parteien durch ihre Religionsprecherinnen und -sprecher diskutieren sollen.


 

Vaterunser - gemeinsam
17.03.2018
Rabbiner Moshe Navon (Hamburg) und der Neutestamentler Thomas Söding (Bochum) entwickeln eine Auslegung des Vaterunsers im Dialog. Im Vaterunser fließt das Herzblut Jesu, den Juden als ihren Bruder erkennen können und Christen als ihren Messias bekennen. Das Vaterunser als Gebet des Juden Jesus, das Christen heilig ist – kann es auch ein Gebet sein, das Juden sprechen können? Und können Christen es gemeinsam mit Juden beten? Wie sehen jüdische Menschen dieses Gebet heute, das ihnen oft genug als angeblich überlegenes Beispiel christlichen Betens vorgehalten wurde? Und wie sehen Christen die Juden, die sich ernsthaft um das Vaterunser kümmern? Die helfen, es zu erklären? Und sogar erklären, es mitbeten zu können? Von diesen Fragen und den Versuchen einer Antwort auf sie handelt dieses Buch. Es ist ein Beitrag zur Vertiefung der jüdisch-christlichen Geschwisterliebe. Es soll jüdischen und christlichen Leserinnen und Lesern einen Zugang zum Vaterunser öffnen, der die Unterschiede zwischen Judentum und Christentum nicht verwischt, sondern als Mittel zu einem tieferen Verständnis sowohl der eigenen als auch der verwandten Religion nutzt. Die Autoren wollen zeigen, dass Christen und Juden mit den Worten des Vaterunsers gemeinsam zu Gott beten können, ohne dass sie aufhören müssen, jüdisch oder christlich zu sein. Ein Beitrag zum jüdisch-christlichen Gespräch – dort, wo das Herz des Glaubens schlägt.


 

Maria Magdalena
08.03.2018
In einem Interview mit der Zeitung "Kirche und Leben" beleuchtet Prof. Thomas Söding vom Lehrstuhl Neues Testament der RUB den Zusammenhang der Maria-Magdalena-Geschichte.


 

Leitfaden
07.03.2018
Effektive Recherche und geeignete Hilfsmittel sind die Basis für gelingende Studien.


 

40 Tage für die Ewigkeit
14.02.2018
In einem Artikel für die Münchener Kirchenzeitung erklärt Thomas Söding das "menschliche Maß" der 40 Tage, die fürs Fasten vor Ostern vorgesehen sind.


 

Wo nur?
07.02.2018
Die biblische Archäologie will schon wieder beweisen, dass die Bibel recht hat. Im Rephaim National Park nahe Jerusalem hat ein Team um Irina Zilberbod eine Wasserstelle südwestlich von Jerusalem ausgegraben, über der eine byzantinische Kirche stand.


 

Migration
29.01.2018
Am 14. Januar 2018 war der 104. (!) "Welttag der Migranten und Flüchtlinge."


 

Anders leben
26.01.2018
"Anders handeln" ist das neue Themenheft des Vereins "Andere Zeiten e.V." zum Thema "Gerechtigkeit" überschrieben.


 

Weihnachten steht vor der Tür
23.12.2017
In einem Interview, das am 22. 12. 2017 im Studio Babelsberg des Fernsehsenders RBB in Potsdam geführt wurde, hat Thomas Söding im Rahmen der täglichen Sendung zibb über Weihnachten, Jesus und den Unterschied zwischen Mythen und Fakten gesprochen.


 

Weihnachtsvorlesung 2017 - Friedensrouten in Gottes Namen
15.12.2017
Weihnachten gilt als Fest der Familie. Aber die Geburt Jesu spielt sich dem Neuen Testament zufolge in einem weltweiten Rahmen ab. Es ist eine unruhige Zone zwischen Irak, Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien und Ägypten, die bis heute ein Pulverfass darstellt.


 

Einheitsübersetzung - gut in Form
11.12.2017
Im Interview mit dem Online-Magazin www.katholisch.de nimmt Thomas Söding, Neutestamentler an der RUB, zur Debatte über die neue Einheitsübersetzung Stellung.


 

Vaterunser - wie beten?
07.12.2017
Papst Franziskus hat ein Interview gegeben: Die deutsche Vaterunserbitte sei zu streng: "Führe uns nicht in Versuchung". Nicht Gott, sondern der Satan führe in Versuchung.


 

500 Jahre Gottesliebe - Gedanken zum Lutherjahr
07.12.2017
Zum Abschluss des Lutherjahres veranstaltete das Institut für Religion und Gesellschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät gestern einen akademischen Festakt. Vertreter aus unterschiedlichsten Fachbereichen der Ruhr-Universität Bochum waren der Einladung gefolgt. In kurzen Impulsen teilten sie ihre Gedanken zur Bedeutung der Reformation für Wissenschaft, Kultur und für sie ganz persönlich. Der Festakt wurde durch verschiedene Beiträge des musischen Zentrums festlich gestaltet.


 

Reformation - und kein Ende?
16.10.2017
Im Interview mit dem Deutschlandfunk zieht Thomas Söding, Neutestamentler an der Ruhr-Universität und Vorsitzender des deutschen ökumenischen Studienausschusses Bilanz zum Gedenkjahr 500 Jahre Reformation.


 

500 Jahre - und wie weiter?
27.09.2017
Thomas Söding, ökumenisch engagierter Neutestamentler, zeichnet im Kurz-Interview mit der Ruhr-Universität Bochum seine Sicht der Reformation, der Feierlichkeiten in diesem Jahr und der kommenden Herausforderungen nach.


 

Vaterunser
14.08.2017
Das Vaterunser ist kein Gebet, das heruntergeleiert wird, sondern eines, bei dem jedes Wort kostbar ist. Deshalb löst es Debatten aus, die zu Herzen gehen, weil sie die Grundfragen des Glaubens berühren.


 

Gründen Begründen
03.08.2017
Frisch erschienen ist das Handbuch für Gründer und Gründerinnen in der Seelsorge.


 

Der Exeget Gottes
01.08.2017
Die Dissertation von Philippe Van den Heede “Der Exeget Gottes – Studien zur Johanneisch Offenbarungstheologie” ist im Herder Verlag erschienen! Die johanneische Offenbarungstheologie ist stark profiliert. Sie wird aber oft einseitig unter dem Aspekt interpretiert, was Gott durch Jesus, seinen Gesandten, den Menschen mitteilen will. In dieser Studie wird der Blick methodisch auf den Menschen Jesus geweitet: Seine Beziehung zum Vater ist Exegese Gottes, d.h., ein relationaler Vorgang, der der Welt Gott kundtut. In dieser Christologie des Menschseins Jesu liegt ebenfalls begründet, dass Glaube und Nachfolge zur Teilhabe an der Gottesliebe Jesu selbst führen können. Diese dialogische Hermeneutik erschließt außerdem das Johannesevangelium als Offenbarungsmedium in der Form einer Erzählung von Jesus neu.


 

Spurensuche
31.07.2017
Ad fontes lautete das Motto der Sommer-Exkursion des Lehrstuhls Neues Testament zum Vorlesungsschluss am 28. Juli 2017.


 

Lesestoff
27.07.2017
Rechtzeitig zum Vorlesungsende wird wieder neuer Lesestoff bereitgestellt: DieSkripte des Sommersemesters sind online!


 

Festgabe für Thomas Söding
24.05.2017
Anlässlich des 60. Geburtstags von Professor Dr. Thomas Söding ist bei V&R Academic / Neukirchener Theologie eine Festgabe für den Jubilar erschienen, die zentrale Themen aus seiner Bochumer Forschungszeit aufgreift: 1. Kirche, 2. Ethik, 3. Bildung.


 

Franziskanische Reform?
15.05.2017
Am Montag, 15. Mai 2017, diskutiert Prof. Thomas Söding von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum um 19.30 Uhr im Domforum Köln mit dem Pastor der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom, Dr. Jens-Martin Kruse, welche Wirkung Papst Franziskus auf die Ökumene ausübt.


 

Die Seele Europas
02.05.2017
Die Katholische Akademie in Bayern veranstaltete in Verbindung mit dem Institut Papst Benedikt XVI. und der Stiftung des Schülerkreises Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. am 27./28. April ein Symposion zum 90. Geburtstag von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. zum Thema: Europa - christlich!?


 

Charismen entdecken
24.04.2017
In einem Artikel für die Zeitschrift "Pastoraltheologische Information" lotet Thomas Söding die Möglichkeiten aus, mit dem Neuen Testament die katholische Ekklesiologie weiterzuentwickeln.


 

Das Grab der Jungfrau
24.04.2017
Stefan von der Lahr hat einen Kriminalroman mit biblischem Hintergrund geschrieben, der in Berkeley, Rom, Neapel und Ephesus spielt. Sein Thema ist das Grab der Jungfrau Maria, das laut einem antiken Papyrus des Apostels Johannes von der ephesinischen Gemeinde vorbereitet worden sei - im Widerspruch zum Dogma von der leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel?


 

Tag der offenen Tür 2017
31.03.2017
Die Fachschaft Katholische Theologie bietet am "Tag der offenen Tür" am Donnerstag, 6. 4. 2017, ein Rundumpaket für Schülerinnen und Schüler an, die sich für die RUB und speziell auch für die Katholische Theologie interessieren. Seit Jahren ist dies eines der beliebtesten Angebote.


 

Fastenpredigt
29.03.2017
Am 4. Sonntag der Fastenzeit hielt Thomas Söding um 17 Uhr eine Predigt im Dom zu Limburg in der Reihe "Heute noch ein Apfelbäumchen. Von der Kirchenspaltung zur Ökumene".


 

Sichtbare Einheit
19.03.2017
Am 18. März referierte Thomas Söding, Neutestamentler aus Bochum, Vorsitzender des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses, in Berlin vor den Ökumene-Beauftragten der Erzdiözese Berlin und der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Obere Lausitz über die Herausforderung der Reformation aus katholischer Sicht.


 

Menschenrechte
13.03.2017
Die 52. Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche widmen sich am Montag, 13. 3., und Dienstag, 14. 3. dem Thema "Globale Menschenrechte und die weltweite Verkündigung der christlichen Botschaft". Prof. Dr. Thomas Söding von der RUB spricht über das Thema: Das biblische Menschenbild und der Autoritätsanspruch der Römisch-Katholischen Kirche".


 

Menschlicher Glaube
11.03.2017
"An welchen Menschen glaubt dein Gott?", heißt das Forum am Sonntag, 12. März um 14.00 Uhr beim Rhein-Meeting 2017 im Maternushaus Köln. Prof. Thomas Söding, Neutestamentler an der RUB spricht mit dem Rabbiner Jehoshua Ahrens und dem islamischen Theologen Prof. Mouhanad Khorchide von der WWU Münster.


 

Christusfest
10.03.2017
"Erinnerung heilen - Jesus Christus bezeugen" ist der große Buß- und Versöhnungsgottesdienst überschrieben, der am Samstag, den 11. März um 17 Uhr in der Michaeliskirche Hildesheim gefeiert wird. Die ARD überträgt live.


 

Christliche Bildung
21.02.2017
Im Domforum Köln spricht Prof. Dr. Thomas Söding, Neutestamentler an der Ruhr-Universität Bochum, am Dienstag, 21. 2. 2017, um 19.30 über das Christentum als Bildungsreligion. Hintergrund ist sein Buch zum Thema, das 2016 bei Herder erschienen ist.


 

Beste Masterarbeit
10.02.2017
Die Alfred Delp Gilde prämiert in jedem Jahr die beste Masterarbeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät.


 

Promotionsvortrag
10.02.2017
Bei der Examensfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum hält Dr. Dr. Philippe Van den Heede den Promotionsvortrag zum Thema: "Wie kann ein Mensch von Gott reden? Die Perspektive des Johannesevangeliums.


 

Repetitorium zur Einleitungsvorlesung NT
09.02.2017
Tutorin Julia Dietsch M.Ed. vom Lehrstuhl Neues Testament stellt das neue Angebot vor.


 

Auf ein Neues
27.01.2017
Zusammen mit seinem Kollegen Christian Frevel hat Thomas Söding für die Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" die neue Einheitsübersetzung rezensiert.


 

Die Bekehrung des Paulus
25.01.2017
Marcel Krombusch, Theologiestudent an der RUB, hat für das Domradio Thomas Söding zum Fest der Bekehrung des Paulus am 25. 1. 2017 interviewt.


 

Ökumenischer Bibelsonntag 2017
16.01.2017
Die Osterbotschaft der Frauen aus Galiläa ist der Schrifttext für den Ökumenischen Bibelsonntag 2017.


 

Frohe Weihnachten - Auf Heu und auf Stroh
24.12.2016
Weihnachten ist ein glanzvolles Fest purer Freude: Gottes Sohn ist Mensch geworden. Jesus ist aber nicht in einem Palast geboren worden, sondern hat in einer Krippe gelegen, auf Heu und auf Stroh. Dieser Kontrast ist es: in der Demut die Stärke, in der Schande die Ehre, im Elend der Glanz. Was die neutestamentlichen Evangelien grundlegen, wird in den apokryphen ausgesponnen.


 

Weihnachtsvorlesung 2016 - In unruhigen Zeiten
15.12.2016
"Von Bethlehem nach Aleppo und zurück" - der Titel der Weihnachtsvorlesung am 22.12.2016 um 11 c.t. bis 12 Uhr im Hörsaal HGA 20 der Ruhr-Universität Bochum zeigt die Herausforderung an, die Friedensbotschaft des Weihnachtsfestes nicht zum Kitsch verkommen zu lassen, weil sie der Härte der Realität nicht gewachsen ist.


 

Nikolaus - Der wahre Weihnachtsmann
06.12.2016
Im St.-Johannes-Stift Bochum wird am 6. Dezember um 19.30 die Winterreise fortgesetzt, die traditionelle Charity-Reihe des Fördervereins. Passend zum Tag liest Christine Söding Legenden, die sich um den heiligen Nikolaus ranken. Thomas Söding ordnet die Gestalt des beliebten Heiligen historisch und theologisch ein. "Der Weihnachtsmann ist eigentlich der, heilige Nikolaus, auch wenn er es meistens vergisst."


 

Alle Jahre wieder - ganz neu
02.12.2016
Weihnachten ist ein Ritual. Ist es mehr als das? Am Anfang steht ein historisches Geschehen: die Geburt eines Menschen, Jesus von Nazareth. Die Bedeutung, die ihm zugeschrieben wird, ist so groß, dass es schwer fällt, hinter einem Schwall von Weihrauch und Lichterglanz zu erkennen, was passiert ist. Alle Jubeljahre heißt die Vortragsserie im Blue Square 2016 der RUB in der Kortumstr. 90 (Eingang Passage Voswinkel/Fotobox), 1. Stock.


 

Bibel reloaded
29.11.2016
Mit dem Domradio spricht Prof. Dr. Thomas Söding, Neutestamentler an der RUB, am Mittwoch, 30. 11. 2016 um 10,35 Uhr live über die revidierte Einheitsübersetzung.


 

Suche Frieden
28.11.2016
Das Motto des Katholikentages 2018 in Münster steht fest: "Suche Frieden". Für das ZdK hat Thomas Sölding eine kurze Auslegung geschrieben.


 

KOMMT ZU MIR - DAS MATTHÄUSEVANGELIUM
23.11.2016
Pünktlich zum Lesejahr A der katholischen Kirche bringt der Verlag Katholisches Bibelwerk zusammen mit Ars Liturgica einen kurzen Matthäuskommentar von Thomas Söding neu heraus.


 

Im Zentralkomitee
21.11.2016
Auf der Vollversammlung des Zentralkomitees deutscher Katholiken in Bonn ist Prof. Thomas Söding als "Einzelpersönlichkeit" zum Mitglied gewählt worden.


 

Die Neue Lutherbibel - Eine Kritik
28.10.2016
In der Wochenzeitung "Christ in der Gegenwart" unterzieht Prof. Thomas Söding die neue Lutherbibel einer Kritik. Die Bibel wird am 30. Oktober 2016 symbolträchtig nahe der Wartburg vorgestellt.


 

Flüchtlingkind in Gottes Hand
19.10.2016
Auf dem "Blauen Sofa" spricht am Mittwoch, 19. 10. 2016, um 13.00 Uhr in Messehalle 3 Thomas Söding mit der Journalistin Diana Steinbauer über das Buch, das er zusammen mit Robert Vorholt, früher Bochum, jetzt Uni Luzern, geschrieben hat, ...


 

Ablass - Gott vergibt
08.10.2016
Die Veröffentlichung der Ablassthesen am 31. Oktober 1517 wurde zum Auftakt der Reformation. Luther hat seine Kritik am Ablasshandel mit der Rechtfertigungslehre des Apostels Paulus begründet.


 

Die Einheitsübersetzung ist "renoviert"
21.09.2016
Prof. Söding, Neutestamentler der Ruhr-Universität Bochum hat an der neuen Übersetzung der Einheitsbibel mitgearbeitet. Für die Münchner Kirchenzeitung schreibt der anerkannte Theologe exklusiv über diese jahrelange Arbeit und erklärt, warum die Übersetzung überarbeitet wurde.


 

Bildung im Christentum
30.08.2016
Seine Antrittsvorlesung an der RUB in Bochum war dem Thema gewidmet: Jetzt legt Thomas Söding eine Monographie zum Thema vor: Das Christentum als Bildungsreligion


 

Nächstenliebe - Kompass der Ethik
10.08.2016
"Nächstenliebe" ist der Titel des neuen Buches von Thomas Söding. Es ist aus einer Mastervorlesung im Wintersemester 2013/14 an der RUB hervorgegangen. Das Buch diskutiert die ethische Leistungsfähigkeit des Liebesgebotes.


 

Apokalyptisch
31.07.2016
"Lange lebe der Tod" heißt der neue Rap von Casper.
In seiner letzten Vorlesung des Sommersemesters über die Thessalonicherbriefe stellte Prof. Thomas Söding diesen Song als Beispiel einer säkularisierten Apokalypse vor, die zeigt, wie Liebe und Tod verbunden sind, auch wenn Gott unausgesprochen bleibt.


 

Glückwunsch
30.06.2016
Dr. Philippe Van den Heede wird der erste Doppel-Doktor am Lehrstuhl sein. Nach seiner philologischen Promotion hat er frisch seinen theologischen Doktortitel erworben.


 

Dialog mit der Orthodoxie
14.06.2016
Am 9. Dialog vom 14.-17. Juni 2016 zwischen dem Moskauer Patriachart, der russisch-orthodoxen Kirche, und der Deutschen Bischofskonferenz nahm Prof. Thomas Söding teil.


 

Gratulation Karl Lehmann
16.05.2016
Am Pfingstmontag feiert Kardinal Karl Lehmann seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet in der Rheingoldhalle zu Mainz ein Festakt statt. Phönix überträgt ab 13.00 Uhr. Grußworte sprechen Ministerpräsidentin Malu Dreyer von Rheinland Pfalz und Ministerpräsident Volker Bouffier von Hessen.


 

Lectio Strossmayer
12.05.2016
Am 12. Mai 2016 hielt Prof. Thomas Söding die jährliche Lectio Strossmayer. Sein Thema ist auf das "Jahr der Barmherzigkeit" abgestimmt.


 

Prof. Dr. Söding begleitet ZDF Dokumentation mit Petra Gerster zum Thema Pfingsten
11.05.2016
Am Pfingstmontag strahlt das ZDF von 18.15-19.00 Uhr eine Dokumentation mit Petra Gerster über Pfingsten aus. Fachberater und Interviewpartner ist Thomas Söding.
Er sagt: "Pfingsten ist das Fest der internationalen Verständigung. Die Verkündigung der großen Taten Gottes kann alle Grenzen überwinden. Die Pfngstbotschaft ist aktueller denn je."


 

Wenn Theologie Fussball wäre
29.04.2016
Wenn Theologie Fussball wäre, dann wäre die neutestamentliche Exegese der Sechser, sagt Thomas Söding und denkt an Toni Kroos in Länderspielform.


 

Auf der Flucht
04.04.2016
Am 4. und 5. April findet in der Akademie "Die Wolfsburg" der IV. Mühlheimer interreligiöse Dialog statt, diesmal aus aktuellem Anlass und wegen seiner grundlegenden Bedeutung unter dem Titel: "Wer glaubt, ist ein Flüchtling".


 


 

Sehen und nicht Sehen
01.03.2016
Am Dienstag Abend, 01.03.2016 hält Prof. Thomas Söding in der Klosterkirche Stiepel um 20 Uhr im Rahmen des "Auditoriums" einen Vortrag zu dem Fastentuch, das die Textilkünstlerin Regine Skudelny gestaltet hat.


 

Prof. Dr. Thomas Söding wird 60 und lädt zu öffentlichem Festvortrag
25.01.2016
Der Professor für das Neue Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät Dr. Thomas Söding wird am Mittwoch, den 27.01., 60 Jahre jung und lädt alle Interessierten zu einem öffentlichen Festvortrag ein.


 

Ehe und Familie
20.07.2015

Am Pfingstmontag fand in der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom ein Studientag der Französischen, Schweizer und Deutschen Bischofskonferenz als "Illuminaten" wurden die Teilnehmer, darunter alle Synodenbischöfe der drei Länder, karikiert, als potentielle Schismatiker wurden sie verdächtigt. Jetzt sind die Texte publik - auf Italienisch, Französisch und Deutsch. Alle können sich ein eigenes Urteil bilden, ob Reformanstöße gegeben oder Irrwege beschritten worden sind.


 

Frischer Wind in der Katholischen Forschung
02.07.2015
Beim Tag der Theologie brachten nicht nur die Absolventen verschiedenster Studiengänge frischen Wind in die Katholische Forschung. Sie informierten sich auch über das vielseitige Angebot zur Förderung junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch das Angebot der ifb und der RUB Research School.


 

Ehe - Bund Gottes in Menschenhand
28.06.2015

In einem Interview mit dem WDR nimmt Prof. Thomas Söding zu den Diskussionen über Ehe und Familie, Scheidung und Wiederheirat Stellung, die auf der römischen Familiensynode im Herbst diskutiert wird. Söding plädiert dafür, die jesuanische Hochschätzung der Ehe, die aus dem Scheidungsverbot spricht, nicht zu relativieren.


 

Friede auf Erden
21.12.2014

Ein politisches Schlaglicht hat Prof. Dr. Thomas Söding in seiner alljährlichen Weihnachtsvorlesung auf das Evangelium von der Geburt Jesu geworfen. Der Vorlesungssaal war annähernd bis auf den letzten Platz mit einer interessierten Zuhörerschaft gefüllt.