Neuerscheinungen!

11.01.2016
Frevel - Einleitung in das Alte Testament 9th edition

Ende 2015 hat Prof. Dr. Frevel die 9. überarbeitete Auflage „Einleitung in das Alte Testament“ sowie die „Geschichte Israels“ über den Kohlhammer Verlag herausgebracht.


Die "Einleitung in das Alte Testament“ führt in den großen Kanon des christlichen Alten Testaments ein:

    Das Alte Testament als Heilige Schrift der Juden und der Christen;
    Die Bücher der Tora/Pentateuch;
    Die Bücher der Geschichte;
    Die Bücher der Weisheit;
    Die Bücher der Prophetie.
Die Entstehung der einzelnen Bücher wird so in ihren zeit- und religionsgeschichtlichen Kontext eingeordnet, dass diese als Niederschlag der Glaubensgeschichte Israels sichtbar wird.
Ausdrücklich reflektiert wird der Doppelcharakter des Alten Testaments als Bibel von Juden und Christen.
Von daher wird auch die heutige Relevanz des Alten Testaments aufgezeigt.



Prof. Dr. Christian Frevel stellt die "Geschichte Israels" von den Anfängen bis zum Bar-Kochba-Aufstand 132-135 n. Chr. dar.
Das für Exegese und Theologiestudium unverzichtbare Wissen vermittelt er verständlich und vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung.
Er zieht für seine Darstellung alle verfügbaren Quellen heran:

    Neben der Bibel finden
    archäologische Befunde,
    Inschriften und
    Bildwerke Berücksichtigung;
exemplarisch wird aufgezeigt, wie diese Quellen zu interpretieren sind und wo die Grenzen der Rekonstruktion von Geschichte liegen.
Dazu führt er in den Stand der archäologischen und historischen Forschung ein und bezieht die Ergebnisse kritisch auf die biblische Darstellung.
So entsteht ein Bild der Geschichte des antiken Israel im Kontext der südlichen Levante, das manches Mal vertraut, oft aber auch frisch und unerwartet daher kommt.



Beide Bücher können einzeln oder als vergünstigtes Kombipaket über den Kohlhammer Verlag erworben werben.
http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_searchResults.php?skim=1&world=BOOKS


nach oben