NACH OBEN

Ökumene - wohin des Weges?

16.07.2018

In einem Streitgespräch am Montag, 16. 7. 2018 haben Prof. Thomas Söding und der evangelische Systematiker Ulrich Körtner von der Universität Wien in der Sendung "Tag für Tag" des Deutschlandfunks das Feld der evangelisch-katholischen Beziehungen nach den Auseinandersetzungen um die "Orientierungshilfe" der Deutschen Bischofskonferenz zum Kommionempfang für konfessionsbindende Ehepaare ermessen.

Körtner/Söding

Ulrich Körtner (links) Thomas Söding (rechts)
(Quelle: DLF)

" ... in einer Hoffnung der Berufung"
(Eph 4,4)

Körtner ist gegenüber der Konsens-Ökumene kritisch, Söding will sie weiterentwickeln. Er ist überzeugt, "dass das Konfessionsprinzip aus einer Vergangenheit wächst, die ein sehr großes Orientierungspotenzial entwickelt, aber nicht einfach mehr so die Zukunft bestimmen kann, wie sie in der Gegenwart noch wahrzunehmen ist."

Beitrag DLF - Ökumene der Kirchen