NACH OBEN

SCHLAFENDE KIRCHE

09.04.2020

In der zweiten Folge der Osterserie 2020 in "Kiche und Leben" fragt Markus Nolte im Faktencheck Thomas Söding nach Gethsemane und dem Schlafen der Jünger, von dem die Evangelien erzählen.

Gründonnerstag Kirche und Leben April 2020

Foto: Mr_Karesuando (Shutterstock)

Er fand sie schlafend
(Mk 14,37)

Prof. Thomas Söding antwortet, indem er zwei Verbindungen herstellt: zum Messias Jesus, der um sein Leben betet und damit sein wahres Menschsein offenbart, bis zum bitteren Ende, und zur Kirche in der Nachfolge Jesu, die bleibend unter dem Jesuswort steht: "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" (Mk 14,38). Thomas Söding zitiert den französischen Philosophen und Mathematiker Blaise Pascal: "Immer ist Gethsemane, immer schlafen alle." Das Heilmittel ist die Feier der Eucharistie: "Entscheidend ist Jesus, der weiß, was Leid und Schmerz ist – und aus dem Tod von Gott errettet worden ist."

Interview