NACH OBEN

BIBLE AND CHURCH
International Meeting

03.04.2021

Thomas Söding, Professor für Neues Testament, und Aaron Pidel, Professor an der Marquette University, USA, derzeit Humboldt-Gast in Bochum, organisieren zusammen mit BoNT, dem Lehrstuhl-Team in Bochum, ein internationales Symposion und ekklesiale Dimensionen der Schriftauslegung, das am 17. und 18. Mai 2021 virtuell stattfindet.

jpg-Datei

"... gemäß den Schriften"
(1Kor 15,4-5)

Auf der Tagung werden grundlegende Fragen diskutiert, die an das Herz der Theologie rühren: Welche Bedeutung hat die kirchliche Gemeinschaft für die Lektüre und Deutung der Heiligen Schrift? Wie sind heute Wahrheit und Inspiration der Bibel zu verstehen? Welche Impulse ergeben sich aus der Ökumene? Wie verbindet sich der interreligiöse Dialog mit der innerkatholischen Orientierung? Welche Bedeutung gewinnt die Bibel im öffentlichen Raum, einerseits in Deutschland, andererseits in Europa?

Gelehrte aus führenden Universitäten in Europa und den USA halten kurze Statements. Es bleibt Zeit für intensive Debatten. Die Konferenzsprache ist Englisch. Diskussionsbeiträge sind auch auf Deutsch möglich.

Die Tagung wird mit Unterstützung der Humboldt-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt.

Interesse? Bitte melden Sie formlos an bei:
conference-nt[at]rub.de
Ein Zoom-Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.

Welcome

Flyer


Bildschirmphotos der Tagung am 17. und 18. Mai 2021
«
»