Informationen für Studienanfänger

Du bist neu an der RUB und studierst im ersten Semester katholische Theologie? Dann bist du hier genau richtig! Nachfolgend zeigen wir dir einige Anlaufstellen, die dir helfen, gut in dein Studium hineinzukommen und die ersten Tage (und Wochen) an der RUB zu meistern!


Erstsemestertage

Seit einigen Jahren organisieren wir für die Studierenden im ersten Semester die Erstsemestertage. Hier erhältst du alle wichtigen Informationen, die für den Beginn deines Studiums wichtig sind: Wie erstelle ich meinen Stundenplan sinnvoll? Wo finden meine Vorlesungen statt? Wo ist eigentlich die Bibliothek? Habe ich mit dem Studium der katholischen Theologie in Bochum eine gute Wahl getroffen?
Im Wintersemester 2017/18 finden die Erstsemestertage vom 9.-11. Oktober statt.
Weitere Informationen zu den Erstsemestertagen findest du »hier.


Theologischer Grundkurs

Der Theologische Grundkurs, der in jedem Semester angeboten wird, ist die Veranstaltung, wenn es darum geht, einen sicheren Einstieg in das Studium der katholischen Theologie zu finden.
Der Theologische Grundkurs versucht zu klären, was genau Theologie ist und was das Studium der Theologie ausmacht. Im Grundkurs werden alle Disziplinen der Theologie von ihren jeweiligen Vertretern vorgestellt. Du lernst also schon in deinem ersten Semester alle Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät kennen und kannst mit ihnen ins Gespräch kommen.
Die Teilnahme am Theologischen Grundkurs ist verpflichtend für alle Studierenden im B.A.-Studiengang. Die Inhalte der Grundkursvorlesung werden in Kleingruppen vertieft.
Die erste Sitzung des Theologischen Grundkurses im Wintersemester 2017/18 findet am 16. Oktober um 10.00 Uhr in GA 03/149 statt.
Weitere Informationen zum Theologischen Grundkurs findest du »hier.


Studienfachberatung

Falls du einmal Fragen zu deinem Studiengang haben solltest, steht dir neben dem Fachschaftsrat auch dein Studienfachberater zur Verfügung!

Bachelor of Arts:
Studienfachberater für den B.A.-Studiengang ist Marcus Sommer-Krick. Seine Sprechstunden finden statt: Mittwochs, 12-13 Uhr und Donnerstags, 14-15 Uhr in GA 7/29
Weitere Informationen zur Studienfachberatung B.A. findest du »hier.

Magister/Magistra Theologiae:
Studienfachberater für den Mag. Theol.-Studiengang ist P. Julian R. Backes OPraem. Seine Sprechstunde findet statt: Mittwochs, 14-15 Uhr in GA 6/149
Weitere Informationen zur Studienfachberatung Mag. Theol. findest du »hier.

Alle weiteren Informationen zur Studienfachberatung (sowie zu anderen Beratungsgremien der Fakultät) findest du »hier.


Immer auf dem aktuellen Stand

Grundsätzlich ist es immer – so auch zu Beginn des Studiums – hilfreich, sich darüber zu informieren, was aktuell so an der Fakultät los ist. Mit aktuellen Infos zum FSR versorgen wir dich hier auf unserer Seite; wichtige und gute Anlaufstellen sind dazu unsere Facebookseite sowie die Facebookseite der Fakultät.



nach oben