Aktuelle Informationen

25.11.17: Einladung zum Vortrag von Hans Joas


Liebe Studierende,

am kommenden Mittwoch, den 29.11. findet im um 17.00 Uhr in HGA 20 Rahmen des Kontaktstudiums eine Sonderveranstaltung statt, bei der Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas einen Vortrag zum Thema „Die Macht des Heiligen. Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung“ hält.

Als Fachschaftsrat möchten wir euch (auch wenn wir nicht unmittelbar mit der Organisation der Veranstaltung betraut sind) herzlich zu diesem Vortrag einladen! Hans Joas gilt als einer der profiliertesten und renommiertesten Sozialphilosophen und Soziologen der Gegenwart. Wie kaum jemand anderes schafft er es, komplexe Themen zu durchdringen und sie so aufzubereiten, dass sie für die breite Zuhörerschaft verständlich bleiben.

Nach dem Vortrag wird es vor dem Hörsaal einen kleinen Empfang geben.

Wir als FSR würden uns über ein zahlreiches Erscheinen als Zeichen studentischen Interesses freuen!

Foto: © Hans Joas






17.11.17: Das Lesecafé startet am Montag


Am kommenden Montag beginnt endlich unser Lesecafé! Alle diejenigen, die abseits vom klassischen Lehrbetrieb die Bibel lesen wollen, sind herzlich eingeladen!

Wir beginnen am Montag um 10.30 Uhr im Raum GA 6/39. Für das leibliche Wohl – so viel können wir schon vorab versprechen – ist auch gesorgt :-)

Wir freuen uns also, möglichst viele von euch im Lesecafé zu treffen und gemeinsam im Buch der Bücher zu lesen :-)





12.11.17: Einladung zum Fakultätsrequiem und zum Theologischen Salon


Liebe Studierende,

am kommenden Mittwoch (15.11.) stehen zwei Termine an, zu denen wir euch herzlich einladen wollen:

Um 19.00 Uhr findet in der Augustinuskirche das diesjährige Fakultätsrequiem statt. In diesem Gottesdienst gedenken wir gemeinsam der verstorbenen Mitglieder unserer Fakultät. Prof. Rist ist der Zelebrant und hält auch die Predigt.

Im Anschluss an das Fakultätsrequiem findet ab 19.45 Uhr in der Goldkante in Bochum-Ehrenfeld der erste Theologische Salon in diesem Semester statt. Christian Pelz und Markus Adolphs sind dort die Referenten des Abends. Alle Infos dazu gibt es auf der entsprechenden Facebookseite.

Wir würden uns jeweils über ein zahlreiches Erscheinen freuen!





08.11.17: Lesecafé startet erst am 20.11.


Liebe Studierende,

entgegen unserer bisheringen Planungen startet das Lesecafé nicht ab sofort, sondern erst am übernächsten Montag, also am 20.11.

Wir bitten euch um ein wenig Nachsicht – versprechen euch aber, dass wir das Lesecafé am 20.11. deswegen mit umso mehr Elan starten werden :-)





30.10.17: Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am 7.11.


Liebe Studierende,

wir möchten euch herzlich einladen zu einem ökumenischen Gottesdienst, der – anlässlich des Reformationsjubiläums – am 7.11. um 18.00 Uhr in der Augustinuskirche gefeiert wird.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Es predigen Frau Prof. Isolde Karle von der Evangelisch-Theologischen Fakultät sowie Herr Prof. Stefan Böntert als Vertreter der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Alle wichtigen Infos zu diesem ökumenischen Gottesdienst findet Ihr »hier.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit mit unserer evangelischen Schwesterfakultät!





26.10.17: NEU: Lesecafé des Fachschaftsrates


Liebe Studierende,

hattet Ihr nicht auch schon immer mal vor, die Bibel im Studium komplett zu lesen? Die neue Einheitsübersetzung ist doch eine gute Gelegenheit, endlich damit anzufangen!

Ab sofort bieten wir Euch jeden Montag von 10.30 bis 12.00 Uhr im Raum GA 6/39 die Möglichkeit, neben einer Tasse Kaffee die Bibel (oder auch ein anderes Buch zu lesen) - und vielleicht auch darüber ins Gespräch zu kommen.

Alle weiteren Infos zum Lesecafé findet Ihr »hier





20.10.17: Kommissionsmitarbeit – Hilfe gesucht!


Liebe Studierende,

wir suchen ein neues studentisches Mitglied für die Promotionskommission in unserer Fakultät! Wir als Fachschaftsrat sind der Meinung, dass es der Fakultät gut täte, nicht ausschließlich Vertreter*innen aus der Fachschaft in eine solche Kommission zu schicken.

In der Promotionskommission werden wichtige Entscheidungen getroffen, die das Promotionsstudium der Katholischen Theologie an der RUB betreffen. In der Kommission sitzen (unter der Leitung des Dekans) alle Professor*innen und einige Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen unserer Fakultät, dazu noch zwei Studierende. Die Mitgliedschaft geschieht auf ehrenamtlicher Basis.

Falls Ihr Fragen zu diesem studientischen Ehrenamt habt, oder Lust habt, dieses Ehrenamt zu erfüllen, schreibt uns eine Mail (fr-kath@rub.de) oder schaut in unserem FSR-Raum vorbei!

Wir würden uns über Euer Engagement freuen!





16.10.17: Mentoringprogramm für Studentinnen der kath. Theologie an der RUB


Liebe Studentinnen!

Ihr studiert mit Begeisterung und gutem Erfolg Katholische Theologie an der RUB. Die Katholisch-Theologische Fakultät freut sich sehr über Eure tollen Leistungen und euer Engagement im Studium!

In Kürze geht ein innovatives Programm an den Start, das für euch als überdurchschnittlich begabte Studentinnen der Katholischen Theologie ab dem letzten Bachelorsemester bzw. im letzten Studienabschnitt im Magister Theologiae entwickelt worden ist. Es hat zum Ziel, euren akademischen Karriereweg erfolgreich zu begleiten und in die Chance der Promotion hineinzuführen.

Das klingt für euch interessant? Auf der Seite der dezentralen Gleichstellung findet ihr mehr Informationen:





09.10.17: Reader zur Erstsemesterwoche ist online


Liebe „Erstis“, pünktlich zum Beginn der Erstsemesterwoche ist unser dazugehöriger Reader online! Ihr könnt ihn hier herunterladen - und dort auch andere Informationen zum Studienbeginn einsehen!





28.09.17: Infos für Studienanfänger sind online


Ab sofort sind hier auf unserer Seite alle Informationen für unsere „Erstis“ verfügbar! Du bis neu an der RUB und fängst mit dem Studium der Katholischen Theologie an? Hier findest du alles Wichtige für den Beginn deines Studiums sowie die aktuellen Infos zur Erstsemesterwoche:





19.09.17: Dokumente und Links zum Studium sind online


Langsam aber sicher schaffen wir es, die Dateien aus unserem alten Wordpress-Blog hier auf die neue FSR-Seite zu laden. Ab sofort findet hier (unter dem Reiter „Studium: Dokumente, Organisation, Links“) einige Tipps und Dokumente für euer Studium, so auch unseren Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten.
In den kommenden Tagen kommt dann noch die Seite mit den Informationen zu den Erstsemestertagen.





13.09.17: Das neue KVV ist da!


Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2017/18 ist ab sofort verfügbar und kann eingesehen werden! Ihr findet es unter dem Abschnitt „KVV“ hier auf unserer Homepage (siehe »hier)!





18.08.17: Die aktuellen Ferienpräsenzzeiten


Zu den folgenden Zeiten könnt ihr uns im FSR-Raum (GA 6/40) antreffen (das Bild lässt sich mit einem Klick vergrößern):

nach oben