NACH OBEN

Teilnehmerinnen des Projekts


Das Lore-Agnes Projekt „Theologische Forschung für Frauen“ richtet sich an besonders begabte Studentinnen und frische Absolventinnen, um sie bei der Entscheidung hinsichtlich einer Promotion zu unterstützen sowie deren Weg dahin zu begleiten.
Das Projekt baut auf folgende drei Säulen auf: Individuelles Mentoring, Kommunikationstraining und Workshops zu verschiedenen Themenfeldern.



Katharina Kirchberg

E-mail: katharina.kirchberg@ruhr-uni-bochum.de

"Durch die Teilnahme am Lore-Agnes Projekt habe ich in den vielfältigen Workshops und Studientagen viel gelernt und mich beruflich und persönlich weiterentwickelt. Zudem war der vertrauensvolle Austausche innerhalb der Gruppe sehr gewinnbringend und inspirierend."

Natalie Klimenko

E-mail: natalie.klimenko@ruhr-uni-bochum.de

"Das Lore-Agnes Projekt war für mich eine Bereicherung, weil ich mir durch die Workshops verschiedene Soft-Skills aneignen und durch das Mentoring individuelle Fragen besprechen konnte. Zudem hat mich auch der Austausch in der Gruppe darin bestärkt, nach meinem Studium eine Promotion anzustreben."

Anna-Lisa Lukannek

E-mail: anna-lisa.lukannek@ruhr-uni-bochum.de

Valerie Mitwali

E-mail: valerie.mitwali@ruhr-uni-bochum.de

"Es gibt nicht „die eine“ Promovendin der katholischen Theologie – und das muss es auch nicht: Der offene Austausch mit den verschiedenen Projektteilnehmerinnen hat mich ermutigt, selbstbewusst meine akademischen Ziele zu verfolgen."

Paula Mork

E-mail: paula.mork@ruhr-uni-bochum.de

Miriam Niekämper

E-mail: miriam.niekaemper@ruhr-uni-bochum.de

Lena Nowacki

E-mail: lena.nowacki@ruhr-uni-bochum.de


Miriam Pawlak

E-mail: miriam.pawlak@ruhr-uni-bochum.de

Sandra Schneebeck

E-mail: sandra.schneebeck@ruhr-uni-bochum.de

"Die Teilnahme am Lore-Agnes-Projekt hat mir die Herausforderungen bewusst gemacht, die über das Schreiben der Doktorarbeit hinaus mit der Promotion sowie der Zeit davor und danach verbunden sind, und mir auf vielfältige Weise Orientierung und Inspiration gegeben, um diese zu meistern: etwa durch wertvolle Gespräche und Begegnungen mit anderen Theologinnen oder durch das Entdecken und Erproben neuer Arbeitsweisen in Workshops."

Jessica Spalek

E-mail: jessica.spalek@ruhr-uni-bochum.de

"Durch die vielen verschiedenen neuen Einblicke, die lehrreichen Workshops und nicht zuletzt den Austausch untereinander stellte das Lore-Agnes-Projekt für mich ein Programm dar, durch das ich in vielerlei Hinsicht mein Wissen und meine Kompetenzen erweitern konnte."


Theresa Thunig

E-mail: theresa.thunig@rub.de

"Durch meine Teilnahme an diesem Projekt wurde mir klarer denn je, wie viel jede*r Einzelne zur theologischen Forschung weltweit beitragen kann. Indem man sich miteinander vernetzt und alle eigenen Stärken offenbart und fördert, ist es möglich, tatsächlich etwas zu bewegen, so groß die Herausforderungen auch sein mögen."

Lea Torwesten

E-mail: lea.torwesten@rub.de

Julia van der Linde

E-mail: julia.vanderlinde@rub.de

Sarah-Christin Uhlmann

E-mail: sarah-christin.uhlmann@rub.de

Annkatrin Wegge

E-mail: annkatrin.wegge@rub.de

„Das Lore-Agnes Projekt mit seinen vielfältigen Themen, professionellen Referent*innen, kompetenzerweiternden Workshops und dem stets gedankenanregenden Austausch hat mir kostbare Inspirationen und wertvolle Anregungen für meinen weiteren wissenschaftlichen Werdegang geboten. Herzlichen Dank für diese ertragreiche Zeit!"