NACH OBEN

Forschungsstärke

09.07.2018

Daniel Deckers beschreibt in einem Leitartikel auf S. 1 der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Samstag, 7. Juli 2018, die Umbrüche in der katholischen Theologie, die durch die dramatisch einbrechenden Priesteramtskandidatenzahlen und die veränderte gesellschaftliche Diskussion entstanden sind. Die Katholisch-Theologische Fakultät Bochum hebt er als Vorbild hervor. Sie funktioniere auch ohne diözesane Priesterausbildung: sie sei in der Politik, in der Universität und im Vatikan anerkannt; sie sei forschungsstark und habe so die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.
Der Dekan, Prof. Dr. Thomas Söding erklärte: "Die Aufmerksamkeit freut uns. Aber wir dürfen nicht nachlassen. Wir können auch in der Lehre punkten. Und wir brauchen in der zweiten Jahreshälfte die staatskirchenrechtliche Note, die den neuen Status festschreibt."
Weitere Infos unter FAZ