NACH OBEN

VORAN MACHEN

17.11.2019

In einem Artikel der Kirchenzeitung des Bistums Münster, Kirche und Leben, portraitiert Karin Weglage Prof. Thomas Söding. Sie beschreibt seine Erwartungen an den "Synodalen Weg", den die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit dem Zentralkomitee deutscher Katholiken gehen will.

Voran machen

Foto: Katrin Weglage

Auf dem Weg
(Mt 20,17)

Thomas Söding hat sich im Forum 1 "Macht und Gewaltenteilung" engagiert. Er sieht nicht nur großen Reformbedarf, sondern auch viele Reformmöglichkeiten, die entschieden genutzt werden müssen, um mehr Partizipation in der Kirche zu etablieren. Vom Neuen Testament aus beurteilt, bleibe die Kirche weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. "Mehr Mitbestimmung" ist eine Maxime, mehr Engagement und Verantwortung ist dann die Kehrseite. "Es sei Zeit, die „Mega-Themen“ anzugehen: eine andere Rollenverteilung zwischen Klerikern und Laien, eine veränderte Stellung der Frauen in der Kirche, eine größere Beteiligung des Kirchenvolks an den Entscheidungen."

PDF des Artikels von Katrin Weglage