NACH OBEN

FREIHEIT - MIT GOTT

19.11.2019

In der Grazer Online-Zeitschrift Limina hat Prof. Thomas Söding in einem Heft mit dem Titel "Das Phantom der Freiheit" einen Artikel zum Thema "Theonomie und Autonomie bei Paulus im Römerbrief" veröffentlicht.

Freiheit - mit Gott

© Grazer theologische Perspektiven

"Zur Freiheit berufen"
(Gal 5,13)

Seine These im Abstract: "Die biblische Theologie der Freiheit ist von dem starken Glauben durchdrungen, dass Gott der Befreier ist. In der Moderne wird diese Befreiungstheologie fraglich, weil sie den Verdacht erregt, Menschen würden doch permanent in Abhängigkeit gehalten, wenn sie in ihrer Freiheit auf Gott angewiesen wären. Die Theologie, die diesen Verdacht genährt hat, gehört auf den Prüfstand einer hermeneutisch aufgeschlossenen Exegese, die den ursprünglichen Zusammenhang rekonstruiert. Der Römerbrief des Apostels Paulus belegt ein Konzept, das die Freiheit des Gewissens mit der Freiheit des Glaubens vermittelt. Die Matrix ist eine relationale Anthropologie, die das Ich in den Beziehungen zu anderen Menschen und darin zu Gott charakterisiert sieht. Paulus zeigt, wie in dieser Freiheit ein Ethos universaler Solidarität mit der Klärung einer Erlösungshoffnung einhergeht, die den Horizont menschlicher Freiheit unendlich weitet."

PDF des Artikels "Freiheit des Gewissens - Freiheit des Glaubens"