NACH OBEN

HUMBOLDT LÄSST GRÜSSEN

24.10.2020

Dr. Aaron Pidel von der Marquette University in Milwaukee, Wisconsin ist in Bochum angekommen. Corona fordert Abstandsregeln, schließt aber wissenschaftliche Kontakte nicht aus. Pidel hat ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung angenommen.

Campusphoto  Oktober 2020

Thomas Söding - Aleksandra Brand - Aaron Pidel
Photo: Elisabeth Koch

Willkommen - Welcome
(Apg/Act 10,35)

Für ein Dreivierteljahr forscht er jetzt am Lehrstuhl Neues Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der RUB in Bochum. Zusammen mit Aleksandra Brand, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Thomas Söding, Lehrstuhlinhaber, entwickelt er von seinen Studien zur Offenbarungstheologie aus das Projekt "Ecclesial dimensions of New Testament hermeneutics". Aaron Pidel: "Für mich ist Joseph Ratzinger ein Theologe, dessen Ansätze zur Schrifthermeneutik ich in seiner Muttersprache und in seinem Heimatland Deutschland weiter diskutieren möchte." Aleksandra Brand weist auf die Passung zum Forschungsprogramm des Lehrstuhls hin: "Auf dem Forum der EABS haben wir ein internationales Seminar "Personal Christology" entwickelt, das im Sommer 2021 starten wird; die Ekklesiologie ist das Pendant, das uns weiterhilft." Für Thomas Söding ist die transatlantische Partnerschaft im Dialog zwischen biblischer und systematischer Theologie wesentlich: "Ich freue mich, dass Aaron Pidel Bochum gewählt hat. Viele Wissenschaften importieren aus Amerika; in der Theologie haben wir die Chance eines Dialoges auf Augenhöhe."