NACH OBEN

Joachim Wiemeyer: 40 Jahre mittendrin

28.02.2019

Die Ehrenurkunde kam direkt vom Rektor. Der Dekan, Thomas Söding, hat sie übergeben. Es ist selten, dass ein Professor so lange im öffentlichen Dienst ist, dass die vierzig Jahre, biblisch eine besonders runde Zahl, voll werden. Bei Joachim Wiemeyer ist es so weit. Nach seiner Promotion in Volkswirtschaft und seinem Lizentiat in Theologie wurde er 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genossenschaftswesen in Münster und war von 1987 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster. Von 1989 bis 1993 wechselte er mit einer halben Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik zur Bischofskonferenz. Mit der anderen halben Stelle arbeitete er als Dozent für Sozialpolitik und Politikwissenschaft an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland in Osnabrück und Vechta. 1998 wurde er nach Bochum berufen.

Prof. Wiemeyer (links) bei der Übergabe durch den Dekan Prof. Söding (rechts)

Seitdem lehrt er Christliche Gesellschaftslehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Von 2006 bis 2011 hat er als Dekan dieser Fakultät gewirkt. Von 2000 bis 2006 war er Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Professoren für Christliche Sozialethik in Deutschland. Joachim Wiemeyer ist in allen Fragen der Studienreform und der Hochschulpolitik hoch engagiert und bestens vernetzt. Er ist wissenschaftlich aktiv. Er gehörte zum DFG-Graduiertenkolleg „Criteria of Justice in Economy, Social Politics and Social Ethics“. Von seinen zahlreichen Publikationen sei stellvertretend die große Monographie genannt, die 2015 in 1. Auflage erschienen ist: „Keine Freiheit ohne Gerechtigkeit. Christliche Sozialethik angesichts globaler Herausforderungen“: Joachim Wiemeyer arbeitet weiter an der Fakultät. Die Gratulation verbindet sich mit den besten Wünschen und der Bitte um Gottes Segen.