Januar 2026
Am 8. und 9. Januar 2026 findet der internationale Workshop „Perspektiven auf Säkularisierungstheorien II (1150 bis 2025)“ statt. Organisiert von einem interdisziplinären Arbeitskreis der Universitäten Freiburg und Bochum, widmet sich die Tagung dem Thema der De-Differenzierung.
Im Zentrum der Diskussion steht die Verflüssigung von Grenzen zwischen Religion und Bereichen wie Politik, Wirtschaft oder Kultur. Die Teilnehmenden untersuchen aus ihren jeweiligen Fachperspektiven, wo sich solche Phänomene transepochal beobachten lassen und in welchen Texten sie ihren Niederschlag fanden. Die Tagung wird durch die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung unterstützt.
Dezember 2025
hiermit möchten wir euch herzlich zu unserer Vollversammlung am 31.01.2026 um 9:15 Uhr in GA 6/40 einladen. Wenn du Lust hast ein Teil des FSRs zu sein, komme gerne vorbei!
Weitere Informationen findest du hier
Linda Sapia, Studentin im M.Ed. Katholische Theologie und Spanisch, schreibt derzeit ihre Masterarbeit in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Über das Austauschprogramm PiStE der Ruhr-Universität verbringt sie ein Semester nicht nur an der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE), sondern sammelt auch wertvolle praktische Erfahrungen durch die Mitarbeit an einer lokalen Schule. „Dieses Auslandssemester ist für mich persönlich, kulturell, spirituell und menschlich extrem bereichernd“, beschreibt Linda ihre Eindrücke. Einen vollständigen Bericht über ihre Erfahrungen in Ecuador finden Sie hier. Bei Interesse an einem eigenen Auslandssemester steht Florian Bock als Internationalisierungs- und ERASMUS-Beauftrager gerne für weitere Informationen und eine Beratung zur Verfügung.
Die Tradition der Weihnachtsvorlesung ist ein Geschenk des Lehrstuhls Neues Testament. Prof. Dr. Thomas Söding, vormaliger Lehrstuhlinhaber, hat diese geprägt und nun an den derzeitigen Inhaber, Prof. Dr. Michael Hölscher, weitergegeben. Prof. Hölscher hat nun im HGA 20 Premiere gefeiert.
Seit dem Wintersemester 2023/2024 wird einmal im Semester von dem Team der dezentralen Gleichstellung der Fakultät zum Finta*-Café eingeladen. Hier sind Finta*-Personen der Fakultät eingeladen, sich zu Anliegen der Gleichstellung, Erfahrungen im Fakultätsalltag und Änderungswünschen auszutauschen. Das aktuelle Chancen-Magazin berichtet über die Initiative (S. 44-45).
In der Weihnachtsvorlesung am 17. Dezember 2025 führt Prof. Dr. Michael Hölscher in die Weihnachtsgeschichte des Matthäusevangeliums ein.