NACH OBEN

Die Katholisch-Theologische Fakultät feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

06.05.2019

Am Freitag, den 12.04.2019, feierte die Katholisch-Theologische Fakultät die Studentinnen und Studenten, die im vergangenen Jahr einen Abschluss in Katholischer Theologie erlangt haben. Um die 100 Gäste kamen zum Gottesdienst und zur anschließenden feierlichen Überreichung der Urkunden und Preise für herausragende Leistungen, im Veranstaltungszentrum.

Die Überreichung der Urkunden
Der Dekan, Prof. Dr. Thomas Söding, überreichte im Namen der Katholisch-Theologischen Fakultät den Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen Studiengänge der Katholischen Theologie ihre Ehrenurkunden. Insgesamt bekamen ca. 20 Studentinnen und Studenten ihre Urkunden für die Abschlüsse in den Studiengängen Bachelor of Arts, Master of Arts, Master of Education, Magister Theologiae und Promotion. „Was ich Ihnen heute überreichen darf, ist die Urkunde eines großen Erfolgs, den Sie erzielt haben […] Den Bachelor- oder Master- oder Magistra- oder Magister-Abschluss oder gar die Promotion kann Ihnen niemand mehr nehmen.“, verdeutlichte der Dekan in seiner Rede.
Im vergangenen Jahr entstanden Arbeiten zu den Themen Tierschutz, Gerechtigkeit, Autonomie, Reue, Barmherzigkeit, Kirchenmitglieder, Religion im Film, Notfallseelsorge und viele mehr.

Zukunft
Der Dekan betonte, dass die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen die ersten sind, die „nach der Sicherung unseres vollen Fakultätsstatus durch einen Notenaustausch zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Land Nordrhein-Westfalen ihre Examina erfolgreich abgelegt haben“. Für die Zukunft der Katholischen Theologie an staatlichen Universitäten sei diese Entscheidung wichtig, für Bochum seien aber vor allem die Absolventinnen und Absolventen wichtig, betonte der Dekan. Mit einem Rückblick auf den „Tag der Berufe“ im Januar 2019 verdeutlichte der Dekan, wie dringend „Expertinnen und Experten für Religion, für Theologie, für die katholische Kirche“ gebraucht werden.

Erfolg
Des Weiteren reflektierte der Dekan in seiner Rede, ob es eine Theologie des Erfolges gebe. Gott sei nicht nur ein Gott der Starken und Erfolgreichen und der Wert des menschlichen Lebens hänge nicht von seinen Erfolgen ab, dennoch werden die Erfolge in Beziehung zu Gott gestellt, da sie etwas Gutes sind, wofür man Gott danken kann. „Mit dem Dank an Gott geht das Wissen um die anderen Menschen einher: diejenigen, ohne die es den Erfolg gar nicht gegeben hätte“, betonte der Dekan. Trotz der Verbindung dieses Erfolges mit anderen, sei dennoch wichtig, dass es der eigene Erfolg ist, auf den die Absolventinnen und Absolventen stolz sein können, wenn sie ihre Urkunde empfangen.

Grußworte und Promotionsvortrag
Nach der Rede des Dekans folgte ein Grußwort des Vorsitzenden der Gesellschaft zur Förderung der Katholisch-Theologischen Fakultät, Ludger Viefhues, der den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Examen gratulierte und ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg wünschte.
Darauf folgte ein humorvoller Gruß der Fachschaft, vertreten durch Liesa Werwer und Dominik Winter, die die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit dem Pflegen einer Pflanze gegenüberstellten.
Dr. Stephan Knops stellte in seinem Promotionsvortrag seine Arbeit zum gemeinsamen Priestertum und der Laienpredigt vor und arbeitete die nachkonziliare Diskussion in der BRD bis zur Würzburger Synode heraus.

Preisverleihungen in festlichem Rahmen
Außerdem wurden auch auf der diesjährigen Examensfeier verschiedene Preise für herausragende studentische Abschlussarbeiten verliehen und ihre Preisträger geehrt. So ging der Preis der Alfred-Delp-Gilde in diesem Jahr an Björn Szymanowski für seine Magisterarbeit "Dimensionen der Kirchenbindung. Eine Meta-Studie zum Kirchenmitgliedschaftsverhältnis deutschsprachiger Katholikinnen und Katholiken".
Den Preis für Studierende 2018 erhielt Katharina Kirchberg, für ihre Masterarbeit "Der Weg des Glaubens.
Die Paulusrezeption in der Rechtfertigungslehre des Konzils von Trient".
Tobias Schmitz wurde für seine Bachelorarbeit ""Reue ist verborgen vor meinen Augen" (Hos 13,14)? Die widersprüchlichen Aussagen zur Reue Gottes in Hos 11-14" mit dem Förderpreis des Fördervereins der Katholisch-Theologischen Fakultät ausgezeichnet.
Wie im letzten Jahr wurde die Feier musikalisch von Jona Kümper begleitet.

Rede des Dekans Prof. Dr. Söding   Hier können Sie die ganze Rede des Dekans nachlesen. (351.8 kB)


Examenfeier19 Dekan
© Lukas Brand
Examensfeier 19 Viefhues
© Lukas Brand
Examensfeier 19 Fachschaft
© Lukas Brand
Examensfeier 19 Knops
© Lukas Brand
Examensfeier 19 Kirchberg
© Lukas Brand
Examensfeier Schmitz
© Lukas Brand
Examensfeier Szymanowski
© Lukas Brand
Gruppenfoto Examensfeier 19
© Lukas Brand