NACH OBEN

Führen und Entscheiden in der Katholischen Kirche

26.03.2019

Führung in der katholischen Kirche ist ein bedrängendes Thema. Im Missbrauchsskandal und im Umgang der Kirche mit Geld wurde Führungsversagen öffentlich bekannt. Aber auch unabhängig vom Versagen steigen die Anforderungen im Hinblick auf Personal, Budgets und Immobilien, aber auch auf das Image der Kirche. Es gibt also Anlässe genug, um sich mit der Frage nach Führung in der katholischen Kirche zu beschäftigen. Nun widmet sich die Katholisch-Theologische Fakultät diesem Thema in einem zweitägigen Experten-Workshop am 11. & 12. April. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum konzentriert in diesem Workshop die Ergebnisse eines seit drei Jahren stattfindenden Gesprächskreises, an dem Professorinnen und Professoren sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Disziplinen teilnehmen und der sich zweimal im Semester trifft. Weil der offene Diskurs zwischen den theologischen Disziplinen immer wieder überraschende Einsichten zutage brachte und neue Perspektiven eröffnete, hat sich der Gesprächskreis entschlossen, nun auch in und mit der Öffentlichkeit theologisch über Führung nachzudenken und zu diskutieren. Damit möchte die Fakultät ihr Portfolio einer breiteren kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Ziel dieses Expertenworkshop ist es, die theologischen Disziplinen so miteinander zu kreuzen, dass das ganze Potenzialtheologischen Nachdenkens sichtbar wird, Engführungen im aktuellen Diskurs um Führung identifiziert und neue Denk und Handlungsräume sichtbar werden. Nicht zuletzt sollen Wege aufgezeigt werden, wie diese Weitungen auch genutzt werden können.

Fleier mit allen Details zur Veranstaltung.

Bild: ©RUB, Marquard