NACH OBEN

Neuigkeiten am Lehrstuhl für Kirchenrecht

Judith Hahn/Gunda Werner (Hg.), Mercy and Justice: A Challenge for Contemporary Theology

02.07.2020
The term mercy is currently omnipresent in Catholic debates. It dominates at events such as the recent Family Synods and the Jubilee Years. At the same time, it poses a significant problem for cases dealing with sexual abuse. Mercy calls to consider an individual's needs and this conflicts with justice necessitating equal treatment for everyone. Mercy applies to the fallible individual deserving of punishment, but who is saved by grace. This is most apparent in the Sacrament of Penance and other forms of penitence, forgiveness, and reconciliation where mercy both transcends and undermines justice. This problem, widely ignored in church teaching, is addressed by Dirk Ansorge, James Dallen, Judith Hahn, Atria A. Larson, Sandra Lassak, Michael A. Nobel, Rosel Oehmen-Vieregge, Heike Springhart, and Gunda Werner.
Weiterlesen

Judith Hahn: Grundlegung der Kirchenrechtssoziologie

25.09.2019
Die Studie entwirft in Grundzügen eine Soziologie des römisch-katholischen Kirchenrechts. Sie beschreibt erstmalig die kirchliche Rechtswirklichkeit der Gegenwart aus Sicht der Kanonistik.
Weiterlesen

Judith Hahn: Church Law in Modernity. Toward a Theory of Canon Law between Nature and Culture

08.05.2019
Natural law has long been considered the traditional source of Roman Catholic canon law. However, new scholarship is critical of this approach as it portrays the Catholic Church as static, ahistorical, and insensitive to cultural change. In its attempt to stem the massive loss of effectiveness being experienced by canon law, the church has to reconsider its theory of legal foundation, especially its natural law theory. Church Law in Modernity analyses the criticism levelled at the church and puts forward solutions for reconciling church law with modernity by revealing the historical and cultural authenticity of all law, and revising the processes of law making. In a modern church, there is no way of thinking of the law without the participation of the faithful in legislation. Judith Hahn therefore proposes a reformed legislative process for the church in the hope of reconciling the natural law origins of church law with a new, modern theology.
Weiterlesen

Fachtagung „Identität und Profil kirchlicher Einrichtungen im Licht europäischer Rechtsprechung“

30.11.2018
Die Veränderungen, die sich aus den 2018 getroffenen Entscheidungen „Egenberger“ und „Chefarzt“ des Europäischen Gerichtshofs ergeben, werden die Bedingungen, unter denen kirchliche Einrichtungen tätig werden, erheblich verändern. Es ergeben sich Fragen, wer in den Einrichtungen beschäftigt werden darf und welche Anforderungen Einrichtungen an ihre Mitarbeitenden stellen dürfen. Sie verweisen auf die Notwendigkeit, angesichts wandelnder Voraussetzungen über Identität und Profil kirchlicher Einrichtungen in Gesellschaft und Rechtsordnung zu sprechen.
Weiterlesen

Einführung in das Kirchenrecht

11.10.2018
Die Vorlesung Evangelisches und Katholisches Kirchenrecht der juristischen Fakultät ist in diesem Semester für Studierende der evangelischen und katholischen Theologie (BA M VI und Mag.-Theol M 4) geöffnet. Dargestellt werden Grundzüge des evangelischen und katholischen Kirchenrechts an den Schnittstellen zum staatlichen Religions- bzw. Staatskirchenrecht. Die erforderlichen Rechtsquellen sind zum großen Teil enthalten in der Textauswahl „Staatskirchenrecht und Kirchenrecht“ (Ausgabe für Bochum), die zu Beginn der Vorlesung angeboten wird.
Weiterlesen

Im Dienst der Gerechtigkeit und Einheit. Festschrift für Heinrich J.F. Reinhardt

01.09.2017
Beihefte zum Münsterischen Kommentar 75, Rüdiger Althaus, Judith Hahn und Matthias Pulte (Hrsg.), Wingen: Essen 2017.

Ökumenische Fragestellungen standen für Prof. Dr. Reinhardt immer im Mittelpunkt seiner Arbeit.
Schon in seiner Zeit als Essener Verwaltungskanonist publizierte Reinhardt eine praktische Handreichung zur Ökumene. Sein Engagement
für die Ökumene führte ihn 1994 in die interkonfessionelle Kirchenrechts-Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg (Heidelberger Kreis).
In seinem gesamten Wirken kam es ihn darauf an, den Menschen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, so dass für sie das Recht nicht eine Hürde, sondern eine Hilfe zum Heil wird.

Der Titel der nunmehr dritten Festschrift wurde daher mit Bedacht gewählt: „Im Dienst der Gerechtigkeit und Einheit“. Aus der Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen werden diese Themata behandelt.
Weiterlesen

Das kirchliche Richteramt. Rechtsgestalt, Theorie und Theologie

30.01.2017
Beihefte zum Münsterischen Kommentar 74, Wingen: Münster 2017 (Habilitationsschrift).

Das kirchliche Richteramt der katholischen Kirche hat viele Gemeinsamkeiten mit dem staatlichen. Dies ist insbesondere historisch zu erklären.
Heute erfüllt der Richterdienst unverkennbar eine andere Aufgabe als die staatliche Gerichtsbarkeit. Er dient dem Schutz des Glaubens und der kirchlichen Gemeinschaft. Hieraus ergibt sich ein eigenes Richterverständnis: Richten hat in der Kirche eine religiöse Bedeutung und ist theologisch zu begründen.
Diese Studie zeigt Gemeinsamkeiten auf und es werden die Unterschiede herausgearbeitet, damit die religiöse Funktion der kirchlichen Gerichtsbarkeit deutlich wird.
Weiterlesen

Tag der Theologie

10.06.2015

Am Mittwoch, den 01. Juli veranstaltet die Katholisch-Theologische Fakultät den ersten „Tag der Theologie“. Unter dem Motto „Frischer Wind in der katholischen Forschung“ schafft sie ein Forum, in dem hervorragende Abschlussarbeiten von ihren Verfasserinnen und Verfassern – Absolventinnen und Absolventen aus allen theologischen Studiengängen – präsentiert und mit den Gästen aus Wissenschaft und Kirche sowie aus diversen theologischen Berufsfeldern diskutiert werden.
Weiterlesen

Probevorlesung

08.01.2015
Am 7. Januar kam die Theologische Fakultät zur eine Probevorlesung im Rahmen des Berufungsverfahren zur Besetzung der Juniorprofessur tenure track "Kirchenrecht" zusammen.
Weiterlesen

Armes Recht, reiches Recht?

23.12.2014
Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der Juniorprofessur tenure track "Kirchenrecht" hält Frau JProfessorin Dr. Judith Hahn einen Vortrag mit dem Titel "Armes Recht, reiches Recht? - Rechtstheoretische Überlegungen zum Umfang des kirchlichen Regelungsanspruches". Zum Vortrag mit anschließender Diskussion sind Sie herzlich eingeladen. (Mittwoch, 7. Januar 2015, GA 03/149, 15 Uhr c.t.)
Weiterlesen

"Der Religionsunterricht" - Kontaktstudium

28.11.2014
Am kommenden Mittwoch, 03. Dezember, bringt Frau Prof. Hahn einen Beitrag zum Bochumer Kontaktsudium mit dem Titel Der Religionsunterricht: eine Institution im Spannungsfeld von staatlichem und kirchlichem Recht. Das Kontaktstudium ist eine Fortbildungsveranstaltung für ReligionslehrerInnen, Pastoral- und GemeindereferentInnen, Priester und alle Interessierten.
Weiterlesen

Stellenausschreibung

08.05.2014
Gesucht wird eine studentische Hilfskraft (4 Wochenstunden) zur Unterstützung der Lehr- und Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Kirchenrecht. Die Stelle ist zunächst bis zum 30. Sept. 2014 befristet, wird aber bei erfolgreicher Zusammenarbeit verlängert. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.
Weiterlesen

Gastvortrag

01.01.2014
Herzliche Einladung zu einem Gastvortrag am 09. Januar. Prof. Dr. Michael Böhnke, Wuppertal, spricht zum Thema "Kirche neu denken!".
Weiterlesen

Neuerscheinung:

10.10.2013
Kirchenrecht – eine Materie von Medieninteresse? Allerdings! Und vor allem in den vergangenen Jahren, in denen im Zuge des Missbrauchsskandals Aspekte des kirchlichen Straf- und Ämterrechts in den öffentlichen Fokus gerieten.
Weiterlesen

Antrittsvorlesung

04.07.2013
Rund 100 Gäste aus Wissenschaft und Kirche kamen am Mittwoch, 04. Juli, zur Antrittsvorlesung von Judith Hahn zusammen, um den Vortrag „Gesetz der Wahrheit“. Rechtstheoretische Überlegungen im Anschluss an aktuelle päpstliche Äußerungen zur Rechtsbegründung“ zu hören und mit einem Glas Sekt gemeinsam auf die Besetzung der Juniorprofessur für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät anzustoßen.
Weiterlesen

Der Stipendienlauf war ein voller Erfolg!

19.05.2012
Acht Deutschlandstipendien für Studierende der Theologie
Weiterlesen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Projektvorbereitung gesucht!

11.04.2012
Für das Projekt „Justitia ist weiblich. Eine empirische Studie über Frauen in der Rechtspraxis der katholischen Kirche“ werden interessierte Personen gesucht, die im Rahmen von Werkverträgen an der Vorbereitung der Studie mitwirken.
Weiterlesen

Stipendienlauf: „Für unsere Studierenden ist uns kein Weg zu weit.“

15.03.2012
Wie 2011 wird die Katholisch-Theologische Fakultät der RUB sich auch in diesem Jahr wortwörtlich aktiv an der Einwerbung von Deutschlandstipendien für Studierende der Theologie beteiligen.
Weiterlesen

Geänderte Normen

11.12.2011
Durch das Apostolische Schreiben in Form eines Motu Proprio „Omnium in mentem“ vom 26. Okt. 2009 wurden einige Normen im Codex Iuris Canonici verändert.
Weiterlesen

Forschungsprojekt „Kirchenrecht in den Medien“: Neuer Kommentar

21.10.2011
Papstwitze als Kündigungsgrund? Kommentar zum Urteil des Landessozialgerichts Baden-Württemberg vom 21. Oktober 2011 (Judith Hahn)
Weiterlesen

Öffentlicher Zugang zur Datenbank „Kanonisches Recht“

Oktober 2011
Die bisher passwortgeschützte Literaturdatenbank „Kanonisches Recht“ steht seit kurzem der Allgemeinheit zu kirchenrechtlichen Literaturrecherchezwecken zur Verfügung. Hier geht's zur Datenbank mit Passwortabfrage.
Weiterlesen

Frauenquote in der Kirche?

10.09.2011
Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einer Veranstaltung der AGENDA Regionalgruppe Münster und Umgebung
Weiterlesen

Forschungsprojekt „Kirchenrecht in den Medien“: Neuer Artikel

28.07.2011
Dokumentation einer explorativen Annäherung an den Forschungsgegenstand des Projekts „Kirchenrecht in den Medien“ (Judith Hahn)
Weiterlesen

Kommentare zu aktueller Berichterstattung über kirchenrechtliche Themen

11.05.2011
„Sind kirchenrechtliche Fragestellungen in der täglichen Berichterstattung relevant?“, so die Leitfrage, der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts „Kirchenrecht in den Medien“ widmen.
Weiterlesen

„Kirchenrecht in den Medien“ – ab sofort mit eigener Homepage

03.03.2011
Seit dem 30.03.2011 ist www.kirchenrecht-in-den-medien.de erreichbar.
Weiterlesen

„De processibus matrimonialibus"

17.11.2010
17.-19. November 2010 // Exkursion und Seminarveranstaltung „De processibus matrimonialibus" (DPM) in München
Weiterlesen