Schriftgemäße Theologie








"Nicht über das hinaus was geschrieben steht"
(1Kor 4,17)


Ein Postulat des Konzils

Am Montag, 27. 1. 2014 hält Prof. Dr. Thomas Söding eine Gastvorlesung an der Katholischen Universität Eichstätt. Im Rahmen der Reihe Bildung und Univers(al)ität. Die Kultivierung des Humanum als universitärer Bildungsauftrag“ "Mündiger Glaube. Wege religiöser Bildung bei Paulus und in seiner Schule". Seine Kernthese: In der Paulusschule entsteht der Ansatz einer christlichen Pädagogik, die Gnade und Freiheit zusammenbringt, weil sie die Wahrheit des Evangeliums in der Liebe sieht.
Der Vortrag schreibt Södings Bochumer Antrittsvorlesung "Neues Denken. Das Urchristentum als Bildungsreligion" fort. Er intensiviert die Vorbereitungen auf die Einrichtung eines bei der DFG beantragten Graduiertenkollegs: Religionsunterricht als Ort der Theologie".