NACH OBEN


Herzlich willkommen!

auf der Homepage des Kontaktstudiums an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum!


Kontaktstudium im Wintersemester 2023/24

„Ich bin der Anfang und das Ende“. (Offb 22,13) Das Christentum und die letzten Dinge

Das Kontaktstudium findet in diesem Wintersemester wieder in seiner ursprünglichen Form statt. Die acht Vorträge stehen unter dem Rahmenthema „Ich bin der Anfang und das Ende“ (Offb 22,13). Das Christentum und die letzten Dinge. Sie nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Reihe beginnt mit einem Vortrag, der mit der Notfallseelsorge ein praktisches Feld des Umgangs mit Sterben und Tod thematisiert. Aus der fachtheologischen Perspektive eröffnen im Anschluss weitere Vorträge Zugänge aus den Bereichen der biblischen, historischen, systematischen und praktischen Theologie.
Alle Vorträge finden in HGA 20 um 16:15 Uhr auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum jeweils am Mittwoch - beginnend am 18.10.2023 - statt.

Auch in diesem Wintersemester wird es wieder eine Sonderveranstaltung geben, die am Mittwoch, 22.11.2023 ebenfalls um 16:15 Uhr stattfindet. Referent ist der an der Universität Fribourg in der Schweiz lehrende Fundamentaltheologe Prof. Dr. Joachim Negel.


Zusätzlich gibt es am 6. Dezember 2023, dem Gedenktag des Nikolaus von Myra, nach dem Vortrag die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein und Lebkuchen das Gehörte nachklingen zu lassen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dokumenten:

  • Den Flyer des diesjährigen Kontaktstudiums mit einer inhaltlichen Vorstellung der Vorträge finden Sie hier.
  • Nähere Informationen über die Teilnahme finden Sie hier.
  • Die Anmeldung für das diesjährige Kontaktstudium finden Sie hier.

(© Graphik: AlteKG)


Sonderveranstaltung im Wintersemester 2023/2024

Referent: Prof. Dr. Joachim Negel
Professor für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg; derzeit Dekan der Theologischen Fakultät.

Er wird sprechen über „Nur wer auf den Himmel setzt, bleibt der Erde treu. Gottesrede in apokalyptischen Zeiten“.

Zum Thema:
„Wo hätte man in unseren Kirchen und Gemeinden zuletzt eine Predigt über die hinreißende Schönheit des Himmels gehört? Wo einen nachdenklichen Gedanken zur Fragwürdigkeit dieses endlichen Lebens, dem es sich zu stellen gilt in Purgatorium und Gericht? Und wo gar einen erhellenden Impuls im Blick auf das, was jener fürchterliche Grenzbegriff der „Hölle“ meint? Nichts von alledem! In seltsamem Kontrast zur Konjunktur, welcher sich die apokalyptischen Bilder in den Mainstreammedien Kino und Internet erfreuen, beschweigen die Kirchen diese heißen Themen. Warum nur? Weil man sich an ihnen zu oft die Finger verbrannt hat? Vermutlich. Aber das zeigt doch nur, dass hier Brennendes, Gefährliches zur Debatte steht, womöglich aber auch Begeisterndes und Erleuchtendes. … “ 
                                                                                                                                                                                                           
Termin: Mittwoch, 22. November 2023: Beginn: 16:15 Uhr, Raum: Hörsaal HGA 20 (Campus RUB, Gebäude GA). 
   
Weitere Informationen zur Sonderveranstaltung finden Sie im Flyer des Kontaktstudiums.

(©Foto: Joachim Negel)