NACH OBEN

Prosit Neujahr







"Neuer Wein in neue Schläuche" (Mk 2,14)

Anno Domini 2014

Das Kirchenjahr beginnt am 1. Advent, aber das bürgerliche Jahr am 1. Januar. Es ist Zeit, neu anzufangen. Geht das? Gute Vorsätze sind schnell vergessen. Aber guter Wein kann immer getrunken werden, nicht nur in der Silvesternacht. Ohne dass es immer frischen Wein gibt, der mit frischen Materialien aufbewahrt wird, kann es nie guten Wein geben. Neu anfangen zu können, ist eine Gottesgabe.

Wer den Trinkspruch "Prosit" ausspricht, sagt: "Es möge nutzen!". Und ist ganz auf der Spur des Apostels Paulus. Auf den Nutzen kommt es an (1Kor 14) - und Wein in Maßen tut Leib und Seele gut (1Tim 5,23).

In diesem Sinn wünscht der Lehrstuhl Neues Testament allen Usern ein gutes, gesegnetes, erfolgreiches Jahr des Herrn 2014.