In seinem Beitrag im Zypern-Heft von „Welt und Umwelt der Bibel“ holt Michael Hölscher die Figur Barnabas aus dem Schatten des Paulus hervor und zeichnet seine Wege nach, wie sie in der Apostelgeschichte, den Paulusbriefen und apokryphen Texten überliefert sind.
Im Oster-Beitrag auf Feinschwarz.net erschließt Michael Hölscher, wie neutestamentliche Texte das Leid und den Tod Jesu erzählend bewältigen.
Ausgewählte Beiträge der von Michael Hölscher organisierten Tagung „Das geritzte Wort“ sind nun in der Zeitschrift „Archiv für Religionsgeschichte“ erschienen.
Im Römerbrief skizziert Paulus eine Reise durch den gesamten Mittelmeerraum. In rasanter Folge werden Jerusalem, Rom und Spanien als Reiseziele erwähnt. Paulus erscheint als agiler Mittler zwischen diesen Räumen.
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ Wenn der Werbeslogan der Radiozentrale stimmt, warum dann nicht Podcasts und andere Audioformate auch für die Hochschullehre nutzen?
Vom Berg eröffnen sich neue Perspektiven. Das gilt nicht nur für den Seher Johannes (Offb 21,10), sondern auch für die Seminargruppe an der Theologischen Hochschule Chur