NACH OBEN

Meldungen aus dem Jahr 2021

Interdisziplinäre Gesprächsreihe zum Assistierten Suizid

02.06.2021: In seinem vielbeachteten Urteil vom 26.02.2020 hat das Bundesverfassungsgericht
das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung aufgehoben
und § 217 StGB, der dies unter Strafe stellte, für nichtig erklärt. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen, darunter auch die Theologische Ethikerin Prof. Katharina Klöcker, diskutieren über die Konsequenzen. Weitere Informationen zur Gesprächsreihe finden Sie in der PDF.
Weiterlesen

Katharina Klöcker besetzt die Professur für Theologische Ethik

17.03.2021: Anlässlich ihrer Ernennung zur Professorin für Theologische Ethik wird Katharina Klöcker auf der Webseite der RUB in der Serie 'Neu ernannt' vorgestellt.
Weiterlesen

Stellenausschreibung Theologische Ethik

10.02.2021: Am Lehrstuhl für Theologische Ethik (Prof. Dr. Katharina Klöcker) an der Katholisch-TheoIogi- schen Fakultät ist schnellstmöglich eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle (m/w/d) mit 29,8725 Stunden zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer von zunächst 3 Jahren befristet und wird bei entsprechender Qualifikation mit E12/13 TV-L besoldet. Ermöglicht wird eine wis- senschaftliche Weiterqualifikation (Promotion).
Weiterlesen

Coronakrise: Theologie als Reflexionsgefährtin

13.01.2021: Angesichts der aktuellen Pandemie, aber auch angestoßen durch den Klimawandel und durch politische Umwälzungen, verschärfen sich bislang vernachlässigte Gerechtigkeitsfragen. Inwiefern im Hinblick auf diese globalen und epochalen Herausforderungen die christliche Theologie nicht als Anbieterin einfacher Antworten infrage kommen könnte, sondern als Reflexionsgefährtin, dies auszuweisen hält die theologische Ethikerin Katharina Klöcker für die derzeit wichtigste Aufgabe von Theologinnen und Theologen. Doch warum sollte die Theologie, so werden nicht wenige verwundert oder gar irritiert fragen, also eine Wissenschaft, die seit langer Zeit im Zeichen eines zunehmenden gesellschaftlichen Relevanzverlustes steht, ausgerechnet jetzt etwas zu sagen haben?

Weiterlesen