NACH OBEN

Meldungen aus dem Jahr 2023

18.12.2023:

In einem Gastbeitrag für katholisch.de entfaltet Katharina Klöcker theologisch-ethische Perspektien einer Antiterrormoral - aus aktuellem Anlass.



https://katholisch.de/artikel/49366-theologin-angst-vor-terror-hilft-nicht-weiter



Weiterlesen

03.11.2023:

Die Dissertation von Katharina Mairinger-Immisch, welche Mitte November 2023 in der Reihe Religionswissenschaft des transcript-Verlages erscheint, widmet sich dem bislang theologisch nur spärlich bearbeiteten Thema Intergeschlechtlichkeit. Darin setzt sich die Autorin mit den religionssoziologischen Beobachtungen von Pierre Bourdieu und der freiheitstheologischen Anthropologie Thomas Pröppers auseinander, um eine geschlechterinklusive Ethik entwerfen zu können, die die Haltung der Ambiguitätstoleranz fordert und fördert und mit ihr eine Handlungsorientierung für die Anerkennung intergeschlechtlicher Menschen.



Weiterlesen

23.10.2023:

Das Lehrstuhlteam der Theologischen Ethik gratuliert Steffen Beringhoff herzlich zum Gilde-Alfred-Delp-Förderpreis, den er für seine Abschlussarbeit mit dem Titel: Selbstbestimmt Sterben? Theologisch-kritische Anmerkungen zum Autonomiebegriff in der Debatte um den Assistierten Suizid erhalten hat.



Weiterlesen

12.10.2023:

Vortrag von Prof. Katharina Klöcker zur aktuellen Debatte um den Assistierten Suizid am 18. Oktober 2023 auf Einladung der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen und dem Hospiz St. Hildegard, mit anschließender Diskussion.



Weiterlesen

04.09.2023:

Auf dem 13. Diözesanen Ärztetag in München hält Katharina Klöcker am 20. September 2023 einen Vortrag mit dem Titel: Fürsorge bis zuletzt. Theologisch-ethische Überlegungen zum assistierten Suizid.



Weiterlesen

01.09.2023:

Am 10. November findet eine Online-Tagung unter Mitwirkung von Katharina Klöcker zum Thema Künstliche Intelligenz statt. Sie wird organisiert vom Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU), dem Bund Katholischer Unternehmer (BKU), der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Katholisch-Sozialen Institut, dem Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, dem Diözesancaritasverband für das Erzbistum Köln, der Hochschule für Technik Stuttgart und der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.



Weiterlesen

01.09.2023:

Der von Katharina Klöcker mitherausgegebene Band bietet Orientierung in vielschichtigen Debatten und beantwortet die Frage: Was ist ein ethisches Argument und wie kommt man zu einer gut begründeten Entscheidung? Aber auch: Welche Rolle kann dabei theologisches Denken spielen? Ausgelotet werden Reichweite und Grenzen einschlägiger Argumente wie Autonomie, Nutzen, Gerechtigkeit, Mitleid, Natur, Fürsorge, Nachhaltigkeit, Verhältnismäßigkeit und andere. An konkreten, aktuellen Fragestellungen wird veranschaulicht, welche angewandt-ethische Relevanz einzelnen Argumenten zukommt.



Weiterlesen

31.05.2023:

In der Serie "Zusammenhalt" des RUB-Newsportals spricht sich Prof. Katharina Klöcker für eine intensivere Erforschung der Motive aus, die Menschen zum Helfen bewegen. Eine besondere Rolle spiele dabei die Nächstenliebe, so die theologische Ethikerin.



Weiterlesen

10.05.2023:

Der Bundestag will in Kürze über eine gesetzliche Regelung der Suizidassistenz entscheiden. Katharina Klöcker befasst sich in einem Essay für die Mai-Ausgabe der Herder Korrespondenz aus ethischer Perspektive mit den aktuell vorliegenden Gesetzentwürfen.



Weiterlesen

23.02.2023:

Am 16. u. 17. März 2023 findet an der RUB der Workshop "'Robot, pray for me!' Robots as Instruments of God? Explorations in Robotics and Theology" statt.



Neben acht nachwuchswissenschaftlichen Vorträgen werden Ilona Nord (Würzburg), Noreen Herzfeld (USA) und Gabriele Trovato (Japan) als Keynote-Speaker*innen auf dem Workshop vortragen. Außerdem wird der "katholische Roboter" CelesTE im Kontext des Workshop von Gabriele Trovato vorgestellt. Vom 13.-15. März wird es auch die Möglichkeit geben, CeleST in den Räumen von CapusSegen selbst zu begutachten und auszuprobieren.



Weiterlesen