NACH OBEN

Erneut perspektivreicher Austausch mit Erfurt

Endlich konnte das seit 2020 bestehende gemeinsame Oberseminar der Bochumer und Erfurter Lehrstühle für MNKG wieder in Präsenz stattfinden.

Neben einem Gastvortrag von Prof. Dr. Thomas Brechenmacher (Potsdam) (Historiker: Papst Johannes Paul II. verhinderte DDR-Anerkennung - katholisch.de) standen u.a. eine Domführung und ein Besuch in der Gedenkstätte Andreasstraße (Unterdrückung und Widerstand während der SED-Diktatur) auf dem Programm.

Wir danken den Erfurter Kolleg:innen für ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Oberseminar für Kirchengeschichte – Bochum und Erfurt

Am Samstag, den 24. April 2021, veranstalten die Bochumer Lehrstühle für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit (Sen.-Prof. Dr. Wilhelm Damberg, Jun.-Prof. Dr. Florian Bock) in Kooperation mit den Kollegen von der Universität Erfurt (Prof. Dr. Jörg Seiler) ein gemeinsames Oberseminar. Es handelt sich um die Folgeveranstaltung zu einer im Januar 2020 angestoßenen Kooperation zwischen Erfurter und Bochumer Kirchenhistorikern (siehe auch die entsprechende Rubrik unserer Homepage). Das Oberseminar wird als reines Online-Format im Zeitraum von 14:00 bis etwa 18:00 Uhr stattfinden. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen! Weitere Informationen inklusive des Ablaufplans entnehmen Sie bitte diesem Plakat. Dort finden Sie auch die Zoom-Zugangsdaten, vermittels derer Sie gerne am Oberseminar teilnehmen können.

„Ost-West“-Austausch zwischen Erfurt und Bochum – Kirchengeschichts-Lehrstühle starten langfristige Kooperation

Vom 16. bis 17. Januar 2020 besuchte der Erfurter Kirchenhistoriker Prof. Dr. Jörg Seiler mit seinem Team Nils Hoffmann, Ringo Müller und Anna Reinhardt die Bochumer Lehrstühle für Mittlere und Neue Kirchengeschichte (Prof. Dr. Wim Damberg und JProf. Dr. Florian Bock). Hier wurde der Aufschlag zu einer langfristig angelegten Kooperation gemacht, die durch den wissenschaftlichen Nachwuchs beider Lehrstühle beim Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung im vergangenen November angeregt worden war. Im Rahmen eines gemeinsamen Oberseminars gab Prof. Seiler am Donnerstag spannende Einblicke in das Thema „Forschungen zum Katholizismus in der DDR. Mehr als Marginalien“. Beim Rahmenprogramm am Freitag lernten die Erfurter Gäste die Ruhrregion kennen: Im Deutschen Bergbaumuseum ging es zunächst unter Tage, bevor sich in der Traditions-Imbissbude „Porky-Grill“ bei Currywurst und Co. gestärkt wurde. Im Bistumsarchiv Essen führte Dr. Severin Gawlitta die Historiker zum Abschluss in den „Tabernakel der Bistums-Erinnerung“ ein. Die Bochumer Kirchenhistoriker/innen bedanken sich für zwei dialogreiche Tage und freuen sich auf ihren Gegenbesuch im Juni 2020.