"... wie es unser lieber Bruder Paulus in der ihm gegebenen Weisheit geschrieben hat"
(2Petr 3,15)





El Greco, Die hl. Petrus und Paulus, 1605-1608, Öl auf Leinwand, 124 x 93,5 cm, Nationalmuseum Stockholm


Petrus und Paulus finden zueinander - nicht immer leicht, aber mit großer Bedeutung und weitreichender Wirkung, Ihre Freundschaft wird durch den Glauben an Jesus gestiftet. Aber sie hat auch eine Basis: die Schrift, an der beide sich orientieren. Bei El Greco, der um den Anachronismus gewusst hat, ist auch eine Brille im Spiel: damit man schärfer schauen kann.
So modern wie damals sind auch heute die Medien, auf denen die Bibel erscheint. Prof. Dr. Thomas Söding und das Team vom Lehrstuhl Neues Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum verweisen auf verlässliche Online-Bibelausgaben und Internet-Instrumente zum genaueren Bibellesen.