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I. Beendete Abschlussarbeiten zur Erlangung eines B.A. II. Beendete Abschlussarbeiten zur Erlangung eines M.Ed. III.Betreute Dissertationen



 


I. Beendete Abschlussarbeiten zur Erlangung eines Bachelor of Arts

2021



Die Herausforderung einer sakramentalen Katechese. Analyse der Materialien zur Firmvorbereitung in der Propstei St. Marien Schwelm-Gevelsberg-Ennepetal 2019



Leben von Anfang an? Perspektiven aus der Bioethik für den interreligiösen Dialog im Kontext von Pluralisierung



Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: Ein Königsweg für die Religionspädagogik im Kontext der Heterogenität



Menschenrechtsbildung als Bewährungsfeld für Ethisches Lernen im Religionsunterricht 2018



Digitale Medien im Religionsunterricht. Herausforderungen und Chancen aus religionspädagogischer Perspektive – anhand der Auseinandersetzung mit dem „Tabset“



„Umwelt im Spiegel der Kunst. Eine relgionspädagogische Herausforderung“.



„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ (Albert Schweitzer) – Tierethik als Teil religiösen Lernens?



Konfessionslosigkeit als aktuelle Herausforderung des Religionsunterrichts



Der Religionslehrer: Als Zeuge des Glaubens ein Ungerechtigkeitsfaktor? 2017



Wie gerecht ist unsere Bildung? Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung von ReligionslehrerInnen im Fachunterricht



Mode als Religion? Ein (funktional-)religiöser Blick auf populärkulturelle Phänomen der Mode und die daraus resultierende religionspädagogische Relevanz



Die Relevanz von Selfies vor dem Hintergrund einer medienweltorientierten Religionspädagogik. Ein Versuch einer kritischen Auseinandersetzung 2016



Kirchliche Jugendarbeit: Ein Beitrag zum kirchlichen Dienst am Menschen, erörtert am Beispiel der KjG



Interreligiöses Lernen als eine zukunftsfähige religionspädagogische Antwort auf eine multireligiöse Gesellschaft?



Trialogisches Lernen: Ein weiterführender Beitrag zu interreligiösen Lernen? 2013



Der Tod als Bestandteil kindlicher Lebenswelt. Thanatologische und religionspädagogische Perspektiven



Probleme und Herausforderungen der Religionspädagogik mit marginalisierten Schülern



Gott und das Leid – Wie das Theodizee-Problem das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen beeinflusst.


II. Beendete Abschlussarbeiten zur Erlangung eines Master of Education

2021



Jesus als mirakulöser Supermann? Neutestamentliche Wundergeschichten und ihre Relevanz für Schülerinnen und Schüler



"Nahgewordene Fremdheit- Interreligiöse Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: eine der zentralen Herausforderungen einer pluralen und heterogenen Gesellschaft auf dem Prüfstand"



Die Sakralraumpädagogik als Chance für das interreligiöse Lernen im Religionsunterricht am Beispiel des Judentums.



Religionsunterricht im Kontext einer heterogenen Gesellschaft -interreligiöses Lernen als Chance und Herausforderung?



Interreligiöses Lernen: Ein Weg zeitgemäßer religiöser Bildung?



Ressourcenorientierte Ansätze in der Traumabarbeitung. Ein Vergleich von salutogenetischer Seelsorge und Psychotherapie



„Mit dem Wissen wächst der Zweifel“ (Goethe) – Chancen und Herausforderungen ethischen Lernens im Religionsunterricht am Beispiel der Pränataldiagnostik



Influencer als Herausforderung für die gegenwartsbewusste Religionspädagogik. 2020



„Es sind verschiedene Gaben; aber ein Geist“ (1Kor 12,3): Der Religionsunterricht als Ort für Inklusion – Theoretische Voraussetzungen und praktische Umsetzung am Beispiel des Förderschwerpunktes Lernen.



Interreligiöses Lernen in einer pluralen Gesellschaft – Chance oder nicht zu bewältigende Herausforderung für den RU an öffentlichen Schulen? Eine kritische Auseinandersetzung anhand zweier bekannter Modelle.



Interreligiöses Lernen in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft Der Erwerb interreligiöser Kompetenz anhand trialogischen Lernens



Leichte Sprache - Eine Perspektive für die theologische Praxis?



Interreligiöses Lernen zwischen Ökumene und kirchenrechtlichen Bedingungen



Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als Ansatzpunkt zur Förderung religiöser Dialogfähigkeit in einer religiös pluralen Gesellschaft.



Sprachsensibler Religionsunterricht – Eine Perspektive für eine zukunftsfähige Religionspädagogik?



Zukunftsfähiger Religionsunterricht angesichts von Konfessionslosigkeit und religiöser Pluralität.



Interreligiöses Lernen im heterogenen Kontext: Kritische Diskussion zweier prominenter Modelle.



Inklusive Perspektiven des Religionsunterrichts. Wie sich ein inklusiver Religionsunterricht begründen und gestalten ließe. 2019



Ethisches Lernen anhand von wirtschaftsethischen Problemen im Onlineversandhandel



Leben von Anfang an? Perspektiven aus der Bioethik für den interreligiösen Dialog im Kontext von Pluralisierung



Akzeptanz der Evolutionstheorie bei Schülerinnen und Schülern der Sek.II - Ein Vergleich zwischen Biologie Leistungskurs und Grundkurs



Ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine zukünftige Alternative zum konfessionellen RU für die heterogene Schülerschaft in NRW? 2018



Diakonisch-soziales Lernen: Eine bedeutsame Dimension des Religionsunterrichts



Theologische Herausforderung annehmen/ Ökumenisches Lernen



YouCat - Ein Katechismus für Jugendliche? Untersuchung von jugendsprachlichen Elementen



Wege und Formen des Christseins in historisch-religionspädagogischer Perspektive. Exemplarische Einblicke



Gender-Fragen im Heterogenitätsdiskurs verschiedener theologischer Disziplinen und ihr gemeinsamer Ertrag für die Religionspädagogik



Das Anerkennungstheorem als verbindende Größe zwischen Schöpfungsglaube und Interreligiösem Lernen



Religion im Film 2017



Empathie im interreligiösen Lernen - Kann empathisches Lernen einen Betrag für interreligiöse Lernprozesse im schulischen Religionsunterricht leisten?



Aus der Praxis für die Praxis: Wie kann das interreligiöses Lernen im Rahmen des katholischen Religionsunterricht die katholische Identität der Schülerinnen und Schüler bilden bzw. stärken?



Kirche in der Welt von heute



Christliche Flüchtlinge als Herausforderung und Ressource für eine heterogenitätsfähige Religionspädagogik



Der Religionsunterricht vor der Herausforderung der Inklusion



Korrelationsdidaktik - Ein religionspädagogisches Konzept in Theorie und Praxis. 2016



Identität - ein überholter Begriff der Religionspädagogik. 2015



Tattoos: religionspädagogisch relevant? Überlegungen zur religionspädagogischen Bedeutung von Tätowierungen im Lichte einer populärkulturellen Hermeneutik



Liturgie als Lerngegenstand in ausgewählten Religionsbüchern für die Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums. Ein Impuls für eine religionspädagogische Debatte.



Konfessioneller Unterricht auch für Muslime? Kritische Überlegungen zu einer didaktischen Neuauslegung. 2014



Die Musik der Toten Hosen: eine Lernchance in einem bildungsorientierten Religionsunterricht im Kontext von Pluralität und Säkularität?



Bildungsgerechtigkeit - Religionspädagogische Vorüberlegungen zu einer schulischen Kultur der Teilhabe.



Ein Unterrichtsfach, das die Wirklichkeit noch einmal anders sieht? Wie der Religionsunterricht durch eine politische Dimension zur Bildung in der Schule beitragen kann.



Interreligiöses Lernen als Möglichkeit zur Schulung der Dialogfähigkeit zwischen dem Christentum und dem Islam. 2013



Globalisierung als Herausforderung für den Religionsunterricht. Globales Lernen als religionspädagogische Perspektive



Möglichkeiten und Grenzen interreligiösen Lernens im konfessionellen Religionsunterricht



Was ist guter Religionsunterricht aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern im Religions- und hilosophieunterricht - Religionspädagogische und kirchenrechtliche Perspektiven.

 


III. Betreute Dissertationen

2021 Aline Amaro da Silva, The Friend in the friend: A communicative christology og frienship in digital and pandemic times (Zweitbetreuung) 2020 Tiago de Fraga Gomes The Logos was made dialogue. Economy of the Logos incarnate and interreligious dialogue in search of peace in Claude Geffré (Zweitgutachten) 2018 Michael Heil School Shootings. Plädoyer für eine verantwortete Auseinandersetzung mit zielgerichteter Gewalt an Schulen in soziologischer, theologischer und religionspädagogisch-schulpastoraler Perspektivendominanz (Erstgutachten) Christian Noval Wired for Holiness A theological anthropology of youth based on David Kelsey’s Eccentric Existence (Zweitgutachten)