Tod und Trauer - Themen für Jugendliche? Eine Untersuchung der Thematik Tod und Trauer im Religionsunterricht der Sekundarstife I.
Religiöse Bildung als Transformationsprozess?! Eine bildungstheoretisch orientierte Untersuchung ausgewählter Biographien polnischstämmiger ReligionslehrerInnen im Hinblick auf die Bedeutung von Fremdheitserfahrungen für transformatorische Bildungsprozesse mittels der Methode der Reflexiven Hermeneutik
2022
Überhaupt noch haltbar? Die Zukunft des Religionsunterrichtes in der modernen Gesellschaft
2021
Die Herausforderung einer sakramentalen Katechese. Analyse der Materialien zur Firmvorbereitung in der Propstei St. Marien Schwelm-Gevelsberg-Ennepetal 2019
Leben von Anfang an? Perspektiven aus der Bioethik für den interreligiösen Dialog im Kontext von Pluralisierung
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: Ein Königsweg für die Religionspädagogik im Kontext der Heterogenität
Menschenrechtsbildung als Bewährungsfeld für Ethisches Lernen im Religionsunterricht 2018
Digitale Medien im Religionsunterricht. Herausforderungen und Chancen aus religionspädagogischer Perspektive – anhand der Auseinandersetzung mit dem „Tabset“
„Umwelt im Spiegel der Kunst. Eine relgionspädagogische Herausforderung“.
„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit“ (Albert Schweitzer) – Tierethik als Teil religiösen Lernens?
Konfessionslosigkeit als aktuelle Herausforderung des Religionsunterrichts
Der Religionslehrer: Als Zeuge des Glaubens ein Ungerechtigkeitsfaktor? 2017
Wie gerecht ist unsere Bildung? Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung von ReligionslehrerInnen im Fachunterricht
Mode als Religion? Ein (funktional-)religiöser Blick auf populärkulturelle Phänomen der Mode und die daraus resultierende religionspädagogische Relevanz
Die Relevanz von Selfies vor dem Hintergrund einer medienweltorientierten Religionspädagogik. Ein Versuch einer kritischen Auseinandersetzung 2016
Kirchliche Jugendarbeit: Ein Beitrag zum kirchlichen Dienst am Menschen, erörtert am Beispiel der KjG
Interreligiöses Lernen als eine zukunftsfähige religionspädagogische Antwort auf eine multireligiöse Gesellschaft?
Trialogisches Lernen: Ein weiterführender Beitrag zu interreligiösen Lernen? 2013
Der Tod als Bestandteil kindlicher Lebenswelt. Thanatologische und religionspädagogische Perspektiven
Probleme und Herausforderungen der Religionspädagogik mit marginalisierten Schülern
Gott und das Leid – Wie das Theodizee-Problem das Gottesverständnis von Kindern und Jugendlichen beeinflusst.
Die Auferstehung im Religionsunterricht - eine unlösbare Aufgabe in der Heterogenität?
„Theologische Herausforderungen annehmen“ Welche Chancen und Grenzen bietet das Interreligiöse Lernen am Beispiel des Interreligiösen Dialogs zwischen dem Christentum und Islam?
Die Relevanz von Sprache im Religionsunterricht. Überlegungen zu einer sprachsensiblen Religionsdidaktik.
Möglichkeiten der Thematisierung byzantinische Liturgie im katholischen Religionsunterricht, Intra-konfessionelle Vielfalt als Chance zur Perspektiverweiterung
„Hättest du mich abgetrieben?“ – Ethisches Lernen im Religionsunterricht anhand eines didaktischen Zugangs zur Bioethik
Klassisch-konfessioneller Religionsunterricht im Wandel in den Zeiten von Heterogenität. Chancen und Grenzen für interreligiöses Lernen im Religionsunterricht.
Advent und Weihnachten im Religionsunterricht. Anforderungen aus Theologie, Geschichte und Liturgie für die Vermittlung eines Festes
Das geistliche Osterspiel aus theologischer Perspektive
2022
Das Schuldbekenntnis Papst Johannes Paul II. als theologische Herausforderung der Gegenwart
Interreligiöses Lernen - Analyse und Bewertung von drei Konzepten
Die Fastzination der Gewalt-eine bildungstheoretische Auseinandersetzung mit der Serie Squid Game für den Religionsunterricht
Religiöser Dialog als Weg der Friedensförderung
Die Missionierung der Anbgelsachsen - Eine interdisziplinäre theologische Arbeit ausgehend von der historischen....
Pilgern als erlebnispädagogische Methode in einer modernen Exkursionsdidaktik. Unnötige Verkomplizierung oder zukunftsfähige Weiterentwicklung im Rahmen eines Projektkurses?
Wie Trauern Menschen? Der Umgang mit Tod und Trauer in der modernen Gesellschaft
Pilgern: Medizin für die Seele? Eine Unterswuchung der gesundheitsförderlichen Effekte des Pilgerns vor dem Hintergrund des Salutogenese-Modells nach Antonovsky.
Die Kommunikation der Gottesfrge. Paulus auf dem Areopag als Paradiugma
Die Würzburger Synode und die Neuausrichtung des katholischen Religionsunterrichts
2021
Jesus als mirakulöser Supermann? Neutestamentliche Wundergeschichten und ihre Relevanz für Schülerinnen und Schüler
"Nahgewordene Fremdheit- Interreligiöse Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: eine der zentralen Herausforderungen einer pluralen und heterogenen Gesellschaft auf dem Prüfstand"
Die Sakralraumpädagogik als Chance für das interreligiöse Lernen im Religionsunterricht am Beispiel des Judentums.
Religionsunterricht im Kontext einer heterogenen Gesellschaft -interreligiöses Lernen als Chance und Herausforderung?
Interreligiöses Lernen: Ein Weg zeitgemäßer religiöser Bildung?
Ressourcenorientierte Ansätze in der Traumabarbeitung. Ein Vergleich von salutogenetischer Seelsorge und Psychotherapie
„Mit dem Wissen wächst der Zweifel“ (Goethe) – Chancen und Herausforderungen ethischen Lernens im Religionsunterricht am Beispiel der Pränataldiagnostik
Influencer als Herausforderung für die gegenwartsbewusste Religionspädagogik. 2020
„Es sind verschiedene Gaben; aber ein Geist“ (1Kor 12,3): Der Religionsunterricht als Ort für Inklusion – Theoretische Voraussetzungen und praktische Umsetzung am Beispiel des Förderschwerpunktes Lernen.
Interreligiöses Lernen in einer pluralen Gesellschaft – Chance oder nicht zu bewältigende Herausforderung für den RU an öffentlichen Schulen? Eine kritische Auseinandersetzung anhand zweier bekannter Modelle.
Interreligiöses Lernen in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft Der Erwerb interreligiöser Kompetenz anhand trialogischen Lernens
Leichte Sprache - Eine Perspektive für die theologische Praxis?
Interreligiöses Lernen zwischen Ökumene und kirchenrechtlichen Bedingungen
Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht als Ansatzpunkt zur Förderung religiöser Dialogfähigkeit in einer religiös pluralen Gesellschaft.
Sprachsensibler Religionsunterricht – Eine Perspektive für eine zukunftsfähige Religionspädagogik?
Zukunftsfähiger Religionsunterricht angesichts von Konfessionslosigkeit und religiöser Pluralität.
Interreligiöses Lernen im heterogenen Kontext: Kritische Diskussion zweier prominenter Modelle.
Inklusive Perspektiven des Religionsunterrichts. Wie sich ein inklusiver Religionsunterricht begründen und gestalten ließe. 2019
Ethisches Lernen anhand von wirtschaftsethischen Problemen im Onlineversandhandel
Leben von Anfang an? Perspektiven aus der Bioethik für den interreligiösen Dialog im Kontext von Pluralisierung
Akzeptanz der Evolutionstheorie bei Schülerinnen und Schülern der Sek.II - Ein Vergleich zwischen Biologie Leistungskurs und Grundkurs
Ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine zukünftige Alternative zum konfessionellen RU für die heterogene Schülerschaft in NRW? 2018
Diakonisch-soziales Lernen: Eine bedeutsame Dimension des Religionsunterrichts
YouCat - Ein Katechismus für Jugendliche? Untersuchung von jugendsprachlichen Elementen
Wege und Formen des Christseins in historisch-religionspädagogischer Perspektive. Exemplarische Einblicke
Gender-Fragen im Heterogenitätsdiskurs verschiedener theologischer Disziplinen und ihr gemeinsamer Ertrag für die Religionspädagogik
Das Anerkennungstheorem als verbindende Größe zwischen Schöpfungsglaube und Interreligiösem Lernen
Religion im Film 2017
Empathie im interreligiösen Lernen - Kann empathisches Lernen einen Betrag für interreligiöse Lernprozesse im schulischen Religionsunterricht leisten?
Aus der Praxis für die Praxis: Wie kann das interreligiöses Lernen im Rahmen des katholischen Religionsunterricht die katholische Identität der Schülerinnen und Schüler bilden bzw. stärken?
Kirche in der Welt von heute
Christliche Flüchtlinge als Herausforderung und Ressource für eine heterogenitätsfähige Religionspädagogik
Der Religionsunterricht vor der Herausforderung der Inklusion
Korrelationsdidaktik - Ein religionspädagogisches Konzept in Theorie und Praxis. 2016
Identität - ein überholter Begriff der Religionspädagogik. 2015
Tattoos: religionspädagogisch relevant? Überlegungen zur religionspädagogischen Bedeutung von Tätowierungen im Lichte einer populärkulturellen Hermeneutik
Liturgie als Lerngegenstand in ausgewählten Religionsbüchern für die Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums. Ein Impuls für eine religionspädagogische Debatte.
Konfessioneller Unterricht auch für Muslime? Kritische Überlegungen zu einer didaktischen Neuauslegung. 2014
Die Musik der Toten Hosen: eine Lernchance in einem bildungsorientierten Religionsunterricht im Kontext von Pluralität und Säkularität?
Bildungsgerechtigkeit - Religionspädagogische Vorüberlegungen zu einer schulischen Kultur der Teilhabe.
Ein Unterrichtsfach, das die Wirklichkeit noch einmal anders sieht? Wie der Religionsunterricht durch eine politische Dimension zur Bildung in der Schule beitragen kann.
Interreligiöses Lernen als Möglichkeit zur Schulung der Dialogfähigkeit zwischen dem Christentum und dem Islam. 2013
Globalisierung als Herausforderung für den Religionsunterricht. Globales Lernen als religionspädagogische Perspektive
Möglichkeiten und Grenzen interreligiösen Lernens im konfessionellen Religionsunterricht
Was ist guter Religionsunterricht aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern im Religions- und hilosophieunterricht - Religionspädagogische und kirchenrechtliche Perspektiven.
Religiöse Bildung als Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen.
2021
Aline Amaro da Silva, The Friend in the friend: A communicative christology og frienship in digital and pandemic times (Zweitbetreuung)
2020
Tiago de Fraga Gomes The Logos was made dialogue. Economy of the Logos incarnate and interreligious dialogue in search of peace in Claude Geffré (Zweitgutachten)
2018
Michael Heil School Shootings. Plädoyer für eine verantwortete Auseinandersetzung mit zielgerichteter Gewalt an Schulen in soziologischer, theologischer und religionspädagogisch-schulpastoraler Perspektivendominanz (Erstgutachten) Christian Noval Wired for Holiness A theological anthropology of youth based on David Kelsey’s Eccentric Existence (Zweitgutachten)