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Vito Alexander Vasser Santos Batista

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: GA 7/41
ORC-ID: 0009-0003-9413-3268
E-Mail


Sprechstunde im Wintersemester 2025/26
Ab dem 21. Oktober 2025 findet die Sprechstunde während der Vorlesungszeit immer dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.


Promotion

  • Arbeitstitel: Kritisch-dekoloniale Bildungsgerechtigkeit – ein religionspädagogischer Diskurs, der (sich) herausfordert

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsgerechtigkeit
  • Befreiungstheologie / -pädagogik / -philosophie
  • Dekoloniale und postkoloniale Theorien
  • Migration

Artikel

  • (i. E.). No Kings – biblische Machtkritik und Politische Theologien der Begrenzung. In: RU-Intern 54/2
  • (i. E.). The Project of Transmodernity as a Decolonial Critique. Dussel on Normativity and the European Claim to Universalism, in: Normativity and Coloniality
  • (i. E.). Migration als Querschnittsaufgabe für (religiöse) Bildung – die Neue Soziale Frage im Horizont post- und dekolonialer Theorien. In: Sandra Anusiewicz-Baer, Christian Hild & Abualwafa Mohammed (Hg.). Religiöse Bildung angesichts der Neuen Sozialen Frage (Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft 5)
  • (2025). Lehrer als Märtyrer, Schüler als Patrioten? Das Bildungs- und Erziehungsverständnis von Patriarch Kyrill. In: Feinschwarz. Theologisches Feuilleton

Tagungsberichte

  • (2025). The Spirit of Vatican II from a Transatlantic Perspective: Historical Developments, Transnational Knowledge Transfer and Religious Pedagogical Deepening in Relation to Germany, Spain, and Latin America. In: Catholic Historical Review 111/1, 147–154
  • (2025). El espíritu del Vaticano II desde una perspectiva transatlántica. Evolución histórica, transferencia transnacional de conocimientos y profundización pedagógica religiosa en relación con Alemania, España y América Latina. In: Anuario de Historia de la Iglesia 34, 509–515
  • (2025). Der Geist des Vaticanum II in transatlantischer Perspektive – Deutschland, Spanien und Lateinamerika. Historische Entwicklungen, transnationaler Wissenstransfer und religionspädagogische Vertiefungen. In: Zwischenraum 1, 11–18
  • (2024). El espíritu del Vaticano II en perspectiva transatlántica. Evolución histórica, transferencia transnacional de conocimientos y especialización de la enseñanza religiosa en Alemania, España y América Latina. In: Iglesia Viva 300/4, 103–108
  • (2024). Der Geist des Vaticanum II in transatlantischer Perspektive. Historische Entwicklungen, transnationaler Wissenstransfer und religionspädagogische Vertiefungen im Hinblick auf Deutschland, Spanien und Lateinamerika. In: H-Soz-Kult

Übersetzungen

  • (2024). Consenso de Schwerte – Os princípios 3c3p da educação religiosa na escola. In: Kommende Dortmund
  • (2025). Vom Schrei der Armen zum Schrei der Erde – eine späte ökologische Umkehr im befreiungstheologischen Denken Leonardo Boffs
  • (2025). Religionspädagogik postkolonial. Ein Weiterdenken (Bochum)
  • (2025). Dussel’s liberation as resistance: theology, philosophy, and decoloniality in the fight against exclusion (Zagreb / Bochum)

WiSe 2025/26

  • Proseminar: Einführung in die Katholische Theologie
  • Hauptseminar: Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester

SoSe 2025

  • Vorlesung: Theologie postkolonial – Geschichte, Praxis und Kritik, gemeinsam mit Bernhard Grümme, Florian Bock, Daniel Müller & Philipp Goldt
  • Hauptseminar: Perspektiven des Religionsunterrichts im Kontext einer konfessionell-kooperativen Ausrichtung
  • Hauptseminar: Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester

WiSe 2024/25

  • Hauptseminar: Politische Theologie
  • Hauptseminar: Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester, gemeinsam mit Kathrin Termin
  • Hauptseminar: Begleitung / Nachbereitung des Praxissemesters, gemeinsam mit Kathrin Termin
  • seit 08/2025: Mitglied in dem Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
  • seit 01/2025: Stellvertretender Diversitätsbeauftragter der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • seit 01/2025: Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik / Katechetik (AKRK)
  • seit 10/2024: Studienfachberater für den Studiengang M.Ed. Katholische Theologie
  • seit 10/2024: Mitglied in der Studienbeirats der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • seit 03/2024: Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • 10/2022–08/2023: Ehrenamtlicher Mitarbeiter für die Bischöfliche Fachstelle Kinder, Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Essen
  • 06/2021–03/2023: Mitglied im Fachschaftsrat der Katholischen Theologie
  • seit 04/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik der Ruhr-Universität Bochum
  • 10/2023–03/2024: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte der Ruhr-Universität Bochum
  • 05/2023–03/2024: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik der Ruhr-Universität Bochum
  • 09/2021–02/2022: Praktikum im International Office der Ruhr-Universität Bochum

Master of Education: Katholische Theologie, Spanisch, Bildungswissenschaften

  • Masterarbeit: Zur Genealogie der Befreiungstheologie des Gustavo Gutiérrez – Eine kritische Untersuchung
  • 10/2022–07/2024: Ruhr-Universität Bochum

2-Fach Bachelor: Katholische Theologie, Spanisch

  • Bachelorarbeit: Trinität – Nur ein Mythos? Aktueller und wichtiger als jemals zuvor, die Chancen und Probleme im islamisch-christlichen Dialog
  • 01/2022–06/2022: Universidad de Vigo (Spanien)
  • 04/2019–09/2022: Ruhr-Universität Bochum
  • 08/2010–07/2018: Einhard-Gymnasium Aachen
  • 07/2007–01/2008: Petrischule St. Petersburg (Russland)
  • 08/2006–07/2010: Domsingschule Aachen
  • Deutsch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Englisch
  • Portugiesisch