NACH OBEN

Meldungen aus dem Jahr 2019

Schock deine Freunde - studier Theologie!

24.12.2019: Warum es sinnvoll ist, Theologie zu studieren. Theologie ist eineinzigartiges Fach. Es beschäftigt sich mit Fragen, die den Menschen ganz gezielt betreffen. Studiert Ihr auch Theologie oder habt schon mal daran gedacht, dass es euer Studienfach sein könnte? Miriam Pawlak hat für youpax.de festgehalten, was vier Studierende aus Bochum aus ihrem Theologiestudium zu berichten haben.
Weiterlesen

Rückschau Weihnachtsfeier

21.12.2019: Am vergangenen Mittwoch, den 18. Dezember, hat der Fachschaftsrat eine Weihnachtsfeier veranstaltet, zu der alle Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät eingeladen waren. Etwa 50 Gäste aus allen Bereichen der Fakultät haben bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck einen entspannten Nachmittag in adventlicher Atmosphäre miteinander verbracht.
Weiterlesen

Theologisches Studienjahr in Jerusalem

20.12.2019: Studierst du schon seit einigen Semestern Theologie? Möchtest du das im Studium Gelernte vertiefen und es von einer ganz anderen Seite beleuchtn? Hast du Lust darauf, ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen? Dann ist vielleicht das Theologische Studienjahr etwas für dich! Hier hast du die einmalige Möglichkeit, zwei Semester lang Theologie in Jerusalem zu studieren! Die Bewerbungsphase für das kommende Studienjahr (2020/21) läuft noch bis zum 7. Januar. Alle wichtigen Informationen gibt es auf der Homepage des Theologischen Studienjahrs sowie bei Markus Adolphs, Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie.
Weiterlesen

Studienmonitor 2020

17.12.2019: Die Ruhr-Universität führt momentan bei allen Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Monate eine Umfrage zum Studienverlauf und zur Studierbarkeit des Studiums durch. Die Ergebnisse der Umfrage werden im kommenden Frühjahr im „Studienmonitor 2020“ veröffentlicht.
Falls ihr in der letzten Zeit eine Einladung zu dieser Umfrage bekommen habt, bitten wir euch herzlich, daran teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage (die natürlich anonym ist!) fließen unmittelbar in die Verbesserung der Lehre ein. Vielen Dank!
Weiterlesen

„Aktion Schutzengel“ – ein voller Erfolg!

15.12.2019: Am vergangenen Dienstag, den 10. Dezember, hat sich eine Delegation des Fachschaftsrates auf den Weg zum internationalen katholischen Hilfswerk missio nach Aachen gemacht. Mit im Schlepptau war eine Kiste voller Handys, die in den letzten anderthalb Jahren in der Handysammelbox in der Theologischen Bibliothek abgegeben wurden.
Weiterlesen

Forschungen zum Katholizismus in der DDR. Mehr als Marginalien

12.12.2019:

Am 16. Januar 2020 referiert der Erfurter Kirchenhistoriker Prof. Dr. Jörg Seiler zum Thema „Forschungen zum Katholizismus in der DDR. Mehr als Marginalien“. Der Vortrag findet im Rahmen des Oberseminars der Lehrstühle für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit (Prof. Wim Damberg und JProf. Florian Bock) statt und beginnt um 16:00 Uhr (c.t.) in GA 6/131. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Alina Potempa bis zum 10. Januar 2020. Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.


Weiterlesen

WEIHNACHTSVORLESUNG 2019 - AUF DEN FELDERN VON BETHLEHEM

12.12.2019: Auf den Feldern von Bethlehem
Weihnachtslandschaften damals und heute
Weihnachtsvorlesung 2019
Kitsch, Romantik, Landschaftszauber? Nichts davon findet sich in der echten Weihnachtsgeschichte. Sie ist viel spannender: Himmel und Erde, Arbeit und Freude, Hoffnung und Leid werden miteinander verbunden.
Weiterlesen

Die Wissenschaftlichkeit der Theologie Band 3

12.12.2019: Theologie und Metaphysik. Herausgegeben von Benedikt Paul Göcke und Christian Pelz
Die Frage nach der Wissenschaftlichkeit der Theologie entzündet sich aus systematisch-theologischer Perspektive ganz speziell an einer Frage: In welchem Verhältnis stehen Theologie und Metaphysik zu einander? Je nachdem wie „Theologie“ und „Metaphysik“ definiert werden, entstehen unterschiedliche Selbstverständnisse der Theologie als Wissenschaft. Dabei geht es in der Diskussion vor allem darum, inwieweit die Theologie überhaupt zu einer metaphysischen Rechtfertigung ihrer ontologischen und epistemologischen Implikationen verpflichtet und inwieweit sie in der Lage ist, diese wissenschaftstheoretischen Verpflichtungen vor dem Forum der Vernunft einzulösen. Aus der Verhältnisbestimmung zwischen Theologie und Metaphysik stellt sich daher nicht zuletzt die Frage nach der Relation zwischen Philosophie und Theologie sowie zwischen Glaube und Vernunft, die in den gesammelten Positionen unterschiedlich beantwortet wird.
Mit Beiträgen von Georg Gasser, Volker Gerhardt, Christian Hengstermann, Theo Kobusch, Markus Knapp, Thomas Marschler, Uwe Meixner, Klaus Müller, Christian Pelz, Peter Rohs, Thomas Schärtl-Trendel, Christina Schneider, Ruben Schneider, Holm Tetens und Johannes Stoffers SJ sind Ansätze gesammelt worden, die aus unterschiedlichen systematischen, historischen, philosophischen oder theologischen Perspektiven der Thematik nachgehen.
Weiterlesen

Kooperation mit Ruanda

11.12.2019: Am 28.11.2019 hat der Dekan während seines Aufenthaltes in Butare/Huye, Ruanda in Anwesenheit des Sekretärs der Kongregation für das Katholische Bildungswesen Erzbischof Angelo Vincenzo Zani und des Vorsitzenden der Bischofskonferenz Ruandas eine Partnership Co-Operation Vereinbarung zwischen der Fakultät für Praktische Theologie der Katholischen Universität Ruanda und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum unterzeichnet.
Weiterlesen

Weihnachtsfeier am 18.12. – herzliche Einladung!

11.12.2019: Am kommenden Mittwoch, den 18. Dezember lädt der Fachschaftsrat alle Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein. Los geht es ab 15.30 Uhr in GA 6/134.
Weiterlesen

Bernd Oberdorfer/Thomas Söding: Wachsende Zustimmung und offene Fragen. Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre im Licht ihrer Wirkung

09.12.2019: 20 Jahre Rechtfertigungs-Erklärung
1999 unterzeichneten der Lutherische Weltbund und der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen die „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ und überwanden damit eine zentrale Kontroverse der Reformationszeit. Die Weltgemeinschaften der Methodistischen, der Reformierten und der Anglikanischen Kirche haben sich diesem Konsens mittlerweile angeschlossen. 20 Jahre danach beleuchtet Band 302 der Reihe Quastiones disputate aus der Perspektive multilateraler Ökumene die Rezeption der Erklärung, benennt Desiderate für die Weiterarbeit – etwa die biblische Vertiefung und die ethischen Konsequenzen –, fragt nach der Bedeutung der Erklärung für die historische Wahrnehmung des Reformationsjahrhunderts und skizziert aus theologischer und kirchenleitender Sicht den Horizont für die weitere Entwicklung des ökumenischen Dialogs.
Weiterlesen

Kirchliche Zeitgeschichte. Bilanz – Fragen – Perspektiven

05.12.2019: Am 27. und 28. Februar 2020 findet in Würzburg die Tagung „Kirchliche Zeitgeschichte. Bilanz – Fragen – Perspektiven“ statt. Veranstaltet wird sie von der Kommission für Zeitgeschichte, der auch JProf. Bock und Prof. Damberg angehören, sowie der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte. Die in bikonfessioneller Kooperation erfolgende Tagung bemüht sich um eine Fortsetzung des fachwissenschaftlichen Diskurses über die Kirchliche Zeitgeschichte. Alle weiteren Informationen im Flyer zur Veranstaltung.
Weiterlesen

Vollversammlung der Fachschaft

04.12.2019: Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 findet um 13.30 Uhr im Raum GA 03/149 die Vollversammlung der Fachschaft Katholische Theologie statt. Alle Studierenden der Katholischen Theologie, sei es im ersten Semester, sei es in der Endphase der Promotion, sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns, mit euch über das Theologiestudium ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorzustellen. Ein besonderes Schmankerl haben wir vorbereitet: Es gibt Pizza und Getränke frei Haus ;)
Weiterlesen

Generalvikar Msgr. Klaus Pfeffer an der Ruhr-Universität

02.12.2019: Bei der zweiten Sonderveranstaltung des Kontaktstudiums im Wintersemester 2019 war Msgr. Klaus Pfeffer, der Generalvikar des Bistums Essen, zu Gast. Er sprach am 27. November 2019 um 17.00 Uhr in HGA 20 zum Thema: "Kirche bricht auf. Vom Auf-Brechen des Alten zum Aufbruch ins Neue." Pfeffer beschrieb zahlreiche Brüche, Veränderungen und aktuelle Herausforderungen, mit denen die deutsche Kirche, insbesondere aber das Bistum Essen, derzeit zu kämpfen haben. Als Konsequenz trat er mit Nachdruck dafür ein, diese Situation nicht allein negativ zu sehen, sondern sie auch als Chance für die Zukunft zu begreifen, Kirche in neuer Weise zu leben und so zu gestalten. Eine ausführlichere Darstellung seiner Ausführungen findet sich auf der Homepage des Bistums Essen.
Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer lebhaften Diskussion. Den Abschluss bildete ein kleiner Empfang vor dem Hörsaal.
Weiterlesen

Katakombenpakt unterzeichnen

01.12.2019: Am 20. Oktober haben anlässlich der Amazonas-Synode etwa 250 Christinnen und Christen einen neuen Katakombenpakt für das gemeinsame Haus unterzeichnet. Darin sprechen sie sich für einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensstil sowie für ein synodales Miteinander in der Kirche aus. Jetzt gibt es die Möglichkeit, den neuen Katakombenpakt mit zu unterzeichnen.
Weiterlesen

Prof. Sellmann und Prof. Söding Mitglieder in der Synodalversammlung

26.11.2019: Auf der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken am 22./23.11.2019 in Bonn wurden sowohl Prof. Dr Matthias Sellmann als auch Prof. Dr. Thomas Söding in die Synodalversammlung gewählt, das Beratungs- und Entscheidungsorgan des Synodalen Weges.
Weiterlesen

Sonderveranstaltung des Kontaktstudiums mit Dr. Antonius Hamers

25.11.2019: Die erste von zwei Sonderveranstaltung des Kontaktstudiums im Wintersemester 2019 fand am Mittwoch, dem 20. November 2019, um 17.00 Uhr in Raum HGA 20 statt. Referent war Pfarrer Dr. Antonius Hamers, der Leiter des Katholischen Büros NRW. Er sprach zum Thema: "Wie politisch ist die Kirche? Anmerkungen zum Verhältnis von Kirche und Politik". In seinem Vortrag gab er Einblicke in seine Tätigkeiten als Bindeglied zwischen den fünf (Erz-)Bistümern Nordrhein-Westfalens und der Landesregierung. Darunter fallen die Begleitung von Gesetzesvorhaben, die Vertretung kirchlicher Interessen und nicht zuletzt die seelsorgliche Betreuung der Abgeordneten und Mitarbeiter des Landtages. Nach der anregenden Diskussion bestand auf einem Empfang die Möglichkeit mit dem Referenten, aber auch untereinander ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen

Preis an Studierende 2019

19.11.2019: Auf der 20. Akademischen Jahresfeier der Ruhr-Universität Bochum am 15.11.2019 wurden die besten Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten geehrt.
Der Preis für die beste Masterarbeit (M.A.) in der Katholischen Theologie ging in diesem Jahr an Miriam Niekämper, ehemalige Mitarbeiterin und derzeitige Promovendin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit Forschungsschwerpunkt Zeitgeschichte und Geschichte des Bistums Essen, für ihre Arbeit „‘Ohne die Laien muss die Kirche auf einem Bein gehen` Die Theologie des Laienapostolats des Essener Weihbischofs Julius Angerhausen zwischen katholischer Aktion und Konzil“ (Erstgutachter: Prof. Dr. Wilhelm Damberg, Zweitgutachter: JProf. Dr. Florian Bock).

Weiterlesen

Besuch in der Rudolf Steiner Schule

18.11.2019: Am 05. November folgte eine Delegation der Katholisch-Theologischen Fakultät der Einladung der Rudolf Steiner Schule zu einem Berufsorientierungstag. Neben Vertretern aus der Wirtschaft war die Katholisch-Theologische Fakultät als einzige Einrichtung der Ruhr-Universität vertreten.
Weiterlesen

Fellowship für Dr. Katharina Pyschny

14.11.2019: Frau Dr. Katharina Pyschny wurde mit ihrem gemeinsamen Projekt "Per Sprint effizient zum Ziel – Design Thinking als Modell forschenden Lernens in der Theologie" mit Frau Dr. Sarah Schulz von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, mit einem Tandem-Fellowship ausgezeichnet.
Die Fakultät gratuliert Frau Dr. Pyschny dazu sehr herzlich!
Weiterlesen

Deutschlandstipendium 2019

13.11.2019: Am 11. November 2019 feierte die Ruhr-Universität die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums.
Von der Katholisch-Theologischen Fakultät bekamen sieben Studierende ein Stipendium, die Fakultät gratuliert ihnen ganz herzlich dazu!
Weiterlesen

Neuerscheinung

13.11.2019:

Georg Essen / Magnus Striet
Nur begrenzt frei? Katholische Theologe zwischen Wissenschaftsanspruch und Lehramt
Freiburg u.a. 2019
Reihe: Katholizismus im Umbruch 10



Weiterlesen

„Aktion Schutzengel“: Handysammelbox – noch bis zum 11. Dezember!

12.11.2019: Im letzten Jahr haben wir bereits dazu aufgerufen, eure alten Handys in der Handy-Sammelbox in der Theologischen Bibliothek abzugeben – und damit etwas für den guten Zweck zu tun. Da due „Aktion Schutzengel“ am 11. Dezember ausläuft, erinnern wir heute gerne noch einmal daran!
Weiterlesen

Dogmatische Mariologie - Öffentlicher Vortrag am 05.12.2019

11.11.2019:

„Maria 2.0 – Der Aufstand der Frommen“

Elisabeth Hartmann-Kulla

Vertreterin von Maria 2.0 im Bistum Essen


Weiterlesen

Making Scientific Discoveries. Interdisciplinary Reflections

11.11.2019: Scientific progress depends crucially on scientific discoveries. Yet the topic of scientific discoveries has not been central to debate in the philosophy of science. This conference aims to remedy this shortcoming. Based on a broad reading of the term “science” (similar to the German term “Wissenschaft”), the conference convenes experts from different disciplines who reflect upon several intertwined questions connected to the topic of making scientific discoveries.
Weiterlesen

Zweiter Workshop Bistumsgeschichte

29.10.2019: Am 28. Oktober 2019 fand der zweite Workshop Bistumsgeschichte statt, veranstaltet von der Juniorprofessur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mit Schwerpunkt Zeit- und Bistumsgeschichte und dem Domschatz Essen. Das Programm des Workshops finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen

Veranstaltungen des bischöflichen Mentorats

22.10.2019: Da das Semester inzwischen angelaufen ist und im Trubel des Semesterstarts einige Termine in Vergessenheit geraten können, hat uns das Team des bischöflichen Mentorats gebeten, auf einige Termine hinzuweisen, die in der kommenden Zeit stattfinden. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach.
Weiterlesen

Preis für eine Abschlussarbeit über die Kolpingsfamilie Essen-Zentral

18.10.2019: Die Juniorprofessur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mit dem Schwerpunkt Zeitgeschichte und Geschichte des Bistums Essen schreibt einen Preis für eine Master- oder Magisterarbeit aus, die die Geschichte der vor über 100 Jahren gegründeten Aktiengesellschaft Katholisches Gesellenhaus AG (Kolpingsfamilie Essen-Zentral) erforscht. Es winkt ein Preisgeld von bis zu 4.000 Euro. Interessierte werden gebeten, innerhalb der Planungsphase ihrer Abschlussarbeit bis spätestens zum 15. Dezember 2019 mit JProf. Dr. Florian Bock Kontakt aufzunehmen. Alle Informationen finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen

Theologische Ethik: weltweit vernetzt

16.10.2019: JProf. Katharina Klöcker hat Mitte Oktober auf Einladung des Catholic Theological Ethics in the World Church (CTEWC) als eine von 50 Theologischen Ethikerinnen und Ethikern weltweit auf einem Vernetzungstreffen in München teilgenommen.
Weiterlesen

15.10.2019:


Christian Danz / Georg Essen, „Dogmatische Christologie in der Moderne. Problemkonstellationen gegenwärtiger Forschung“
Erschienen am 07.10.2019
Reihe: ratio fidei



Weiterlesen

Progress – Theologischer Salon im WS 19/20

11.10.2019: Obwohl der Winter naht und es draußen immer grauer und dunkler wird, kommt der Theologische Salon dieses Jahr mit einem frischen, frühlingshaften, jungen Zweig daher, der noch im Wachsen ist - und so sieht es dieses Jahr auch bei unseren Referent*innen aus. Aus ihrer ganz persönlichen "Werkstatt" präsentieren junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter dem Titel Progress viele spannende Gedanken, die noch mitten im Wachstumsprozess sind. Der letzte Theologische Salon in diesem Semester findet am 16.01.2020 wie immer um 19:45 Uhr in der Goldkante in Bochum statt.
Weiterlesen

Science Engaged Analytic Theology

11.10.2019: Der Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum schreibt drei Promotionsstipendien im Bereich der „Science-Engaged Analytic Theology“ in Höhe von 1.650 Euro pro Monat aus. Die Laufzeit beträgt jeweils maximal 33 Monate. Ziel ist es, exzellente Nachwuchswissenschaftler (m/w/d) im Bereich der analytischen Theologie zu fördern, die unter Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Diskurses zu den Themen „Gottes Handeln in der Welt“, und „Gottes Vorsehung in der Welt“ forschen.
Weiterlesen

Willkommen an der Katholisch-Theologischen Fakultät!

11.10.2019: In dieser Woche fanden (am 7. und 8.10.) an unserer Fakultät die (inzwischen) traditionellen Erstsemestertage statt. Organisiert wurden sie in diesem Semester vom Fachschaftsrat in Zusammenarbeit mit Patrik Dzambo, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik.
Weiterlesen

Call for Papers: Religion, social commitment and female agency

10.10.2019:

Nachdem in diesem Jahr Wilhelm Damberg und Florian Bock vom Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit das CCSCE-Netzwerk in Bochum zu Gast hatten, findet nun im Juli 2020 eine Netzwerk-Tagung an der KU-Leuven statt. Sie thematisiert „Religion, social commitment and female agency". Das zugehörige Call for Papers finden Sie unter diesem Link. Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Alina Potempa, M.A..


Weiterlesen

Volontär*in (m/w/d) gesucht

10.10.2019: Liest du gerne? Zählen eine gute Rechtschreibung und Grammatik zu deinen Stärken? Befindest du dich am Ende deines Studiums? Wenn diese Punkte auf dich zutreffen, ist vielleicht die folgende Stellenanzeige etwas für dich: Die Verlagsgruppe Patmos möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volontariat (m/w/d) im Bereich wissenschaftliches Lektorat besetzen.
Weiterlesen

Public lecture by William G. Lycan on Religious Fictionalism

02.10.2019: J. S. Mill and others have observed that many religious people avow and even defend their beliefs with perfect sincerity, but do not even imperfectly live or behave accordingly. This is not mere weakness of will. It can be sheer self-deception. But it can also be a fictionalism. Philosophers have catalogued a number of kinds or styles of fictionalism; this talk will focus on one sort of mythological thinking and acting that is not pretense or fake but might be called “living in the story.” Such thinking does have to be positively sustained, at least unconsciously. Is it a good thing to do, or is it objectionable? The talk will conclude by listing a number of genuine virtues and benefits that religious fictionalism affords. The public lecture will be held on Tuesday, 22. October, 6:00 p.m. in GA 03/49.
Weiterlesen

Mentoratsprogramm im WiSe 2019/20

26.09.2019: Das Team des bischöflichen Mentorats hat für das bevorstehende Wintersemester 2019/20 ein spannendes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und uns gebeten, darauf aufmerksam zu machen. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach – verbunden mit der herzlichen Einladung, die Veranstaltungen des Mentorats zu besuchen!
Weiterlesen

Judith Hahn: Grundlegung der Kirchenrechtssoziologie

25.09.2019: Die Studie entwirft in Grundzügen eine Soziologie des römisch-katholischen Kirchenrechts. Sie beschreibt erstmalig die kirchliche Rechtswirklichkeit der Gegenwart aus Sicht der Kanonistik.
Weiterlesen

Kirche als erzählte Geschichte – Kirchenbilder und das Ende der großen Erzählungen

20.09.2019: Vom 11. bis 12. März 2020 wird an der Ruhr-Universität Bochum der Workshop „Kirche als erzählte Geschichte – Kirchenbilder und das Ende der großen Erzählungen“ stattfinden, der veranstaltet wird von der Juniorprofessur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, den Lehrstühlen für Praktische Theologie und für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie dem Bochumer Zentrum für angewandte Pastoralforschung. Weitere Informationen sind dem Call for Paper zu entnehmen.
Weiterlesen

Forschungsaufenthalt

18.09.2019: Vom 17.09.-31.10.2019 ist Prof. Dr. Frevel zu Gast an der Universität Toulouse. Im Rahmen des Seminars „Mapping Ancient Polytheisms“ referiert er am 14. Oktober 2019 zum Thema „Baal Zebub: An epithet between mockery an reality“. Das MAP-Profil von Prof. Dr. Frevel finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen

„Erstitage“ im Wintersemester 2019/20 – herzliche Einladung!

14.09.2019: Liebe Studienanfänger*innen in katholischer Theologie,
wie in den vergangenen Semestern organisiert der Fachschaftsrat auch zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 für euch die Erstsemesterwoche. Vom 7.–8. Oktober erhaltet ihr in einer gebündelten Veranstaltung alle Informationen, die zum Beginn des Theologiestudiums wichtig sind! Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wo befindet sich der Raum GABF 05/703? Und wo gibt es die besten Studentenpartys? Diese und viele weitere Fragen werden euch in der Erstsemesterwoche beantwortet, zu der wir euch herzlich einladen!
Weiterlesen

Oberseminar im WS 2019/2020

30.08.2019:

An alle Interessierte! Sehr geehrte Studierende,


Im Rahmen des Oberseminars zum Thema „Politische Theologie. Themen – Probleme – Tendenzen“ findet vom 24. bis 26. Januar 2020 ein Blockseminar in Berlin statt.

Die Vorbesprechung zum Oberseminar findet statt am Mi, 23.10. 2019 um 16-18 Uhr in GABF 04/709.

An diesem Termin werden wir weitere Termine für Sitzungen absprechen, die jeweils mittwochs um 16-18 stattfinden werden.
Am Mittwoch, 18.12. wird Frau Prof.in Rebekka Klein von der Evangelisch-Theologischen Fakultät zu Gast sein, die zu dem Thema einschlägig geforscht hat.
In Berlin wird Herr Dr. Bernd Wacker zu Gast sein, der u.a. auch zu Carl Schmitt geforscht hat.

Das Oberseminar richtet sich an Studierende in höheren Fachsemestern. Grundsätzlich aber sind natürlich alle Studentinnen und Studenten herzlich eingeladen, die sich für systematisch-theologische Themen interessieren. Ausdrücklich eingeladen sind Studierende anderer Fakultäten, die sich in besonderer Weise für Fragen aus dem Bereich der „Politischen Theologie“ interessieren.

Interessierte können sich gerne im Sekretariat am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte oder über den eCampus (Lehrveranstaltungsnr. 020055) zum Seminar anmelden.


Weiterlesen

Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung: 33. Jahrestagung

08.08.2019:

Vom 22. bis 24. November 2019 findet die 33. Jahrestagung des Schwerter Arbeitskreises Katholizismusforschung in der Katholischen Akademie Schwerte statt. Veranstaltet wird die Tagung von JProf. Dr. Florian Bock und Dr. Daniel Gerster (Münster), denen bereits seit mehreren Jahren die Leitung obliegt. Vorgestellt werden laufende Arbeiten zur Katholizismusforschung. Darüber hinaus findet am Schluss eine Generaldebatte über ein ausgewähltes Thema mit gezielt eingeladenen Referentinnen und Referenten statt.

Das Programm der Tagung sowie alle weiteren Informationen sind dem Flyer zu entnehmen. Weiterführende Informationen zum Schwerter Arbeitskreis Katholizismusforschung hält die offizielle Website parat.


Weiterlesen

Feriensprechstunden des Fachschaftsrates

30.07.2019: Wie in den vergangenen Semestern bietet der Fachschaftsrat auch dieses Mal einige Präsenztermine in der vorlesungsfreien Zeit an. Wenn ihr Fragen zu euerem Stundenplan, zu bestimmten Veranstaltungen oder allgemein zum Studium habt – oder ihr einfach auf einen Espresso vorbeikommen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, im Fachschaftsraum GA 6/40 vorbeizuschauen!
Weiterlesen

Rückblick des Dekans

25.07.2019:
Eine kurze Bilanz des scheidenden Dekans
Nach der Wahl habe ich drei Hauptthemen meines Dekanates markiert. Auf sie will ich nach zwei Jahren zurückkommen:
Weiterlesen

Ökumenischer Gottesdienst

24.07.2019: Am 09.07.19 fand in St. Augustinus im Universitätsforum der ökumenische Univeristätsgottesdienst statt.
Die liturgische Leitung hatte Frau Prof. Isolde Karle (Univeristätspredigerin), von der Evangelisch-Theologischen Fakultät - Die Predigt hielt der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Thomas Söding, zum Thema „Einander in die Augen schauen“ (Lk 6,36-42).
Weiterlesen

Relevante Theologie

24.07.2019: In einem grundlegenden Artikel für die FAZ (17.07.2019, S.8) über die katholische Theologie im akademischen System und im intellektuellen Gespräch der Gegenwart hat Daniel Deckers ausführlich die Entwicklung der Katholisch-Theologischen Fakultät gewürdigt. Er sieht in der Entscheidung des Heiligen Stuhles und der NRW-Landesregierung den Status als Vollfakultät nicht von der Ausbildung Geistlicher abhängig zu machen, eine strategische Entscheidung für eine forschungsstarke, universitär gut vernetzte Theologie, die gesellschaftspolitische Relevanz entwickelt, weil sie theologische Kernfragen zeitsensibel verortet.
Weiterlesen

Neuer Dekan gewählt

24.07.2019: Prof. Dr. Bernhard Grümme wurde auf der letzten Sitzung des Fakultätsrates im Sommersemester zum neuen Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät gewählt. Er tritt sein Amt zum 01.10.2019 an. Prof. Dr. Thomas Söding trat turnusgemäß nach zwei Jahren als Dekan zurück. Er wurde gleichfalls einstimmig zum Prodekan gewählt und tritt sein Amt ebenfalls zu Beginn des Wintersemesters an.


Weiterlesen

Starke Performance

24.07.2019: Bis in die letzte Auswahlrunde hat der Exzellenzwettbewerb die Ruhr-Universität Bochum geführt – am Ende hat es knapp nicht gereicht. Der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Thomas Söding, dankt dem Rektor und dem gesamten Organisationsteam für den ungewöhnlichen Einsatz, die inspirierenden Ideen und die starke Ideendynamik, die durch den Prozess in die Universität eingespeist worden sind. "Wir sind gut; wir können noch besser werden – auch in der Katholischen Theologie. Die nächsten Jahre werden wir nutzen, um uns voll in die Entwicklung starker Forschungsverbünde einzubringen – damit es beim nächsten Mal endlich klappt."
Weiterlesen

Das neue KVV ist da!

17.07.2019: Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV) für das Wintersemester 2019/20 steht ab sofort auf der Homepage des Fachschaftsrates zum Download bereit! Das KVV informiert Euch über das Lehrangebot unserer Fakultät im kommenden Semester. Verbindlich sind jedoch ausschließlich die Angaben im eCampus bzw. das online-Vorlesungsverzeichnis der RUB.
Weiterlesen

Erfolgreiche Defensio von Stefan Pabst

16.07.2019: Das Team des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und christliche Archäologie gratuliert Stefan Pabst, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl tätig ist, zur erfolgreichen Defensio, die ein Teil seines Promotionsverfahrens ist.
Am 9. Juli 2019 stellte er sechs Thesen aus seiner Doktorarbeit zur Diskussion und verteidigte sie überzeugend vor rund 30 Mitgliedern der Katholisch-Theologischen Fakultät.
Die Arbeit von Stefan Pabst trägt den Titel "Julian von Toledo. Das theologische Profil eines westgotischen Bischofs des siebten Jahrhunderts" und untersucht ausführlich Leben, Wirken und Schriften des einflussreichen Kirchenmannes, der von 680 bis 690 als Bischof von Toledo der westgotischen Reichskirche vorsteht und sie entscheidend beeinflusst.
Weiterlesen

Summerschool 2019

15.07.2019: Die diesjährige Summerschool mit dem Thema "Bibel / Ethik / Wirtschaft: Arbeit" findet vom 02.09. bis 05.09.2019 statt. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 26.08.2019 per Email an Frau Pappert (ulrike.pappert@rub.de).
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links.

Weiterlesen

Internationale Kooperation zwischen Leuven und Bochum

12.07.2019: Ab dem Wintersemester 2019/20 kooperiert der Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte von JProf. Dr. Florian Bock zusammen mit Prof. Dr. Wim Damberg mit dem KADOC, einem interdisziplinären Forschungszentrum der bekannten belgischen Universität Leuven, bei dem Ausbau eines Europäischen Research Network on Christian Churches, Culture and Society. Die nächste Tagung findet 2020 in Leuven zum Thema „Feminism and Religion“ statt. Mit von der Partie sind neben ForscherInnen unserer Fakultät das Deutsche Historische Institut in Rom und die Kommission für Zeitgeschichte in Bonn. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Netzwerk-Koordinatorin, Frau Alina Potempa.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter ccsce.eu.
Weiterlesen

Hora Academica

11.07.2019: Am gestrigen Mittwoch, den 10. Juli, fand auf Initiative des Fachschaftsrates die erste Hora Academica statt. In seinem Vortrag „Zölibat und Missbrauch? Dogmatische Überlegungen zu unheilvollen Verquickungen“ stellte Prof. Dr. Georg Essen dar, welche Entwicklungen das Priesterbild im Mittelalter und im 19. Jahrhundert genommen hat – und wie diese Entwicklungen heute noch nachwirken.
Weiterlesen

Goldenes Priesterjubiläum

08.07.2019: Am Sonntag, den 7. Juli 2019, feierte Prof. Dr. Dr, h.c. Wendelin Knoch in der Gemeinde St. Peter und Paul in Hattingen sein Goldenes Priesterjubiläum. Zahlreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Kirche und Gesellschaft waren vertreten. Auch eine Anzahl Studierender der Fakultät nahm teil.
Weiterlesen

Heterogenität als Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft 12. bis 13. Juli 2019

08.07.2019: Zusammen mit Prof.Schlag aus Zürich und Prof. Norbert Ricken aus Bochum organisiert Herr Prof. Grümme eine internationale interdisziplinäre Tagung zur Heterogenitätsforschung vom 12-13.7. an der Universität Zürich.
Weiterlesen

On the Crossroads of Modernity

04.07.2019:

Am 24. und 25. Juni 2019 fand an der Ruhr-Universität Bochum der internationale Workshop „On the Crossroads of Modernity. New perspectives on religion, culture and society since 1750“ statt. Die Konferenz wurde organisiert vom Research Network on Christian Churches, Culture and Society (CCSCE), der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sowie der KU Leuven.



Den Tagungsbericht finden Sie unter diesem Link.

Weiterlesen

Erinnern und Vergessen: Zum Problem der Entwicklung des Geistes in Hegels Philosophie

04.07.2019: Hegel vertritt in seiner Naturphilosophie die These, dass der dialektisch verfasste Begriff die Abfolge der einzelnen Entwicklungsstufen der Natur fortleitet. Allein die „Veränderung“ bzw. „Metamorphose“ des Begriffes ist in seinen Augen für die Evolution der Natur verantwortlich. Den Gedanken einer natürlichen Evolution lehnt Hegel damit als „nebulöse Vorstellung“ schroff ab. In meinem Vortrag möchte ich zunächst in einem ersten Schritt die einzelnen Entwicklungsstufen der Natur in Hegels System kurz skizzieren und dabei auch auf die Naturphilosophie Plessners zu sprechen kommen, um die Modernität einiger zentraler Thesen Hegels zu demonstrieren. In einem zweiten Schritt möchte ich hinterfragen, ob Hegel die vernunftbegabte Subjektivität, d. h. den Geist, den er in seiner Naturphilosophie erst herleiten will, nicht immer schon voraussetzen muss, damit die Entwicklung des Begriffs in der Natur möglich ist und damit der Geist als „Zweck der Natur“ denkbar ist.
Der Vortrag von Prof. Dr. Stascha Rohmer findet am 11.07. um 18 UHr in GA 03/149 statt.
Weiterlesen

Fakultätsgrillen am 27. Juni

01.07.2019: Am vergangenen Donnerstag, den 27. Juni, fand das diesjährige Fakultätsgrillen statt. Begleitet von viel Sonnenschein bestand die Möglichkeit, fernab von Vorlesungen und Seminaren bei einer Grillwurst und einem Kaltgetränk miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieses Mal sogar in ökumenischer Verbundenheit!
Weiterlesen

Obligatorische Studienfachberatung M. Ed. GPO 2015

30.06.2019: Am 02.07. findet die obligatorische Studienfachberatung M.Ed. GPO 2015 von 8.30 Uhr - 10.00 Uhr in GABF 05/ 703 statt.
Weiterlesen

Tag der Projekte 2019

28.06.2019: Am 26.06.2019 fand an unserer Fakultät ein weiterer „Tag der Projekte“ statt, bei dem sehr gute Examensarbeiten von unseren Absolventinnen und Absolventen vorgestellt wurden. Junge Theologinnen und Theologen zeigten, was gerade in der Katholischen Theologie relevant ist und welche Themen sie aktuell herumtreiben.
Weiterlesen

Sprechstunde

26.06.2019:
Die Sprechstunde von Prof. Dr. Wiemeyer am 02.07.2019 fällt aus, dafür findet eine am 03.07.2019 von 10:30 - 11:30 Uhr statt.

Weiterlesen

Hora Academica am 10. Juli

26.06.2019: Welche Gründe und Ursachen hat die Missbrauchskrise in der katholischen Kirche? Wie gilt es, theologisch mit dem Missbrauchsskandal umzugehen? Um diese und weitere Fragen geht es am Mittwoch, den 10. Juli 12.00 Uhr s.t. in GA 6/134 in der ersten Hora Academica!
Weiterlesen

Defensio Stefan Pabst

25.06.2019: Am Dienstag, den 09.07.2019, um 16.00 Uhr wird Stefan Pabst in Raum GA 6/134 Thesen zu seiner Doktorarbeit „Julian von Toledo – das theologische Profil eines westgotischen Bischofs des siebten Jahrhunderts" zu Diskussion stellen und verteidigen.

Die Defensio ist nach § 10,10 der Promotionsordnung fakultätsintern öffentlich; alle Studierenden sind herzlich eingeladen!
Weiterlesen

Vollversammlung der Fachschaft

20.06.2019: Am Donnerstag, den 04. Juli findet um 16.00 Uhr c.t. im Raum GABF 04/354 die Vollversammlung der Fachschaft Katholische Theologie statt. Alle Studierenden der Katholischen Theologie, sei es im ersten Semester, sei es in der Endphase der Promotion, sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns, mit euch über das Theologiestudium ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorzustellen. Ein besonderes Schmankerl haben wir vorbereitet: Es gibt Pizza und Getränke frei Haus ;)
Weiterlesen

Tag der Projekte

19.06.2019: Nächste Woche Mittwoch, am 26.06.2019, findet ab 14 Uhr im Veranstatlungszentrum Saal 3 ein weiterer "Tag der Projekte" statt, bei dem Studierende und Absolventinnen und Absolventen ihre sehr guten Abschlussarbeiten vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Weiterlesen

Fakultätsgrillen am 27. Juni

19.06.2019: Am kommenden Donnerstag, den 27. Juli findet das diesjährige Fakultätsgrillen statt, zu dem wir alle Mitglieder unserer Fakultät herzlich einladen! Die Besonderheit: In diesem Jahr organisieren wir das Grillen in ökumenischer Verbundenheit mit unserer evangelisch-theologischen Schwesterfakultät! Los geht es um 15.00 Uhr am Grillplatz vor GA.
Weiterlesen

AUFBRUCH INS NEUE

18.06.2019: Aufburch ins Neue: Dr. Dr. Philippe Van den Heede verabschiedet
Weiterlesen

Veranstaltungen des bischöflichen Mentorats

18.06.2019: Langsam aber sicher neigt sich die Vorlesungszeit schon ihrem Ende zu. Das Team des bischöflichen Mentorats hat uns deshalb auf einige interessante Veranstaltungen aufmerksam gemacht, die im Trubel des sich anbahnenden Prüfungsstresses in Vergessenheit geraten können. Die Veranstaltungsinfos geben wir gerne weiter:
Weiterlesen

Auf der Suche nach der Gesundheitsformel

17.06.2019: Die Katholisch-Theologische Fakultät hat Besuch aus Jordanien: Im Rahmen des NRW-Nahost-Stipendienprogramms hält sich Enas Khwaileh für drei Monate an der Ruhr-Universität auf. Gemeinsam mit PD Dr. Ludger Jansen (Lehrstuhl für Philosophisch-Theologische Grenzfragen) wird sie an einem Algorithmus zur Vereinheitlichung unterschiedlichster Messverfahren für Gesundheit arbeiten. Im Hintergrund steht die Frage, wie Erkenntnisse, die durch Experimente an Fadenwürmern oder Labormäusen gewonnen werden, auf den Menschen übertragen werden können.
Weiterlesen

Workshop “Cybertheology: Theologie in Zeiten des Internets”

13.06.2019: Cybertheology is a new theological approach in development with the aim of analysing the impact of cyberculture in the way of thinking and living the Christian faith, as well as understanding the relationship between God and human beings in the network society. The cybertheological reflection is mainly based on the works of Antonio Spadaro. Guest researcher Aline Amaro da Silva hosts the workshop on June 25th between 1 p.m. and 3 p.m. The workshop will be held in GA 6/31.
Weiterlesen

Wir waren immer schon Cyborgs

05.06.2019: Gastvortrag von Prof. Stefan Lorenz Sorgner in der Reihe Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert am Freitag, 05. Juli 2019, 18:00 Uhr in GA 03/149
Computer sind im Prozess, kleiner zu werden und in unseren Körper einzudringen, so dass wir zu geupgradeten Menschen werden, die effizient mit ihrer Umwelt in Smart Cities interagieren können und über die entsprechenden Mittel verfügen, um mit dem Altern, dem schlimmsten Massenmörder der Welt, fertig zu werden. Diese Entwicklung geht einher mit neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, wobei das Entstehen des Internet-Panoptikums die gravierendste von allen ist. Es gibt jedoch moralische Ansätze, um zu einer angemessen Lösung zu kommen, die jedoch neue Herausforderungen nach sich ziehen, z.B. die Frage: ergibt sich aus diesen Prozessen die pragmatische Notwendigkeit ein europäisches Sozialkredit-System zu entwickeln?
Weiterlesen

Antrittsvorlesung von JProf. Dr. Florian Bock

04.06.2019: Hätte es noch eines Beweises für das große Interesse an der Geschichte des Ruhrbistums bedurft, der neue Bochumer Juniorprofessor Florian Bock hätte am Mittwochnachmittag gar nicht erst sprechen müssen. Wegen des großen Interesses musste seine Antrittsvorlesung vom feinen, aber eher kleinen Beckmanns Hof der Ruhr-Uni in den schnöden, aber deutlich größeren Hörsaal der katholisch-theologischen Fakultät verlegt werden.
Weiterlesen

Die Wissenschaftlichkeit der Theologie Band 2

04.06.2019: Katholische Disziplinen und ihre Wissenschaftstheorien. Herausgegeben von Benedikt Paul Göcke
Die Wissenschaftlichkeit katholischer Theologie wird häufig kritisch hinterfragt, da sie nicht die notwendigen und hinreichenden Bedingungen einer wissenschaftlichen Disziplin erfülle. Der vorliegende Band nimmt diese kritischen Anfragen an den wissenschaftstheoretischen Status katholischer Theologie auf und formuliert aus Sicht der einzelnen katholischen Disziplinen wissenschaftstheoretische Selbstverortungen, die den wissenschaftlichen Charakter katholischer Theologie unter Einbezug gegenwärtiger Diskussionen und Entwicklungen rechtfertigen. Zentrale Fragen, die im Band behandelt werden, sind Fragen nach den wissenschaftstheoretischen Grundlagen der einzelnen Disziplinen, nach ihren Auffassungen von Wissenschaft und ihrer jeweiligen Stellung im Kanon der katholischen Theologie. Mit Beiträgen von Ludger Schwienhorst-Schönberger, Maria Neubrand MC, Johannes Seidel SJ, Notker Baumann, Stefan Samerski, Thomas Marschler, Klaus Müller, Ludger Jansen, Bernhard Bleyer, Matthias Möhring-Hesse, Ulrich Riegel, Andreas Wollbold, Stephan Winter und Judith Hahn.
Weiterlesen

Digi Magazin Sinnstiftermag

04.06.2019: Die neue Nummer unseres Digi-Magazins zu kirchlicher Publizistik und PR ist erschienen.

Die Nummer 23 widmet sich wieder einem aktuellen Thema: smart/hart: Was kirchliche Führungskräfte in puncto Kommunikation drauf haben müssen.

Wieder kommen jede Menge spannender Leute zu Wort - die man so nie zusammen hören würde: der Steuermann des Deutschland-Achter, eine Tiertrainerin, eine Gebärdendolmetscherin, Marketingberater, Intendanten usw. Sie alle sagen: Was Kirche da gegenwärtig an Herausforderung zu stemmen hat, ist enorm. Aber: Man kann das schaffen! Reinlesen.

Weiterlesen

Der Mensch im Horizont der künstlichen Intelligenz

01.06.2019: Das Feld der künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen, welche in einem enormen Wachstum resultierte. Es erfährt von IT-Giganten, großen Teilen der Industrie, und nicht zuletzt den Medien und damit von der Öffentlichkeit eine erhöhte Aufmerksamkeit. Lernende Algorithmen lösen Probleme wie die zuverlässige Erkennung von Objekten in Bildern und das Meistern des antiken Spiels GO mit übermenschlicher Stärke. Doch wie intelligent sind die neuen Algorithmen wirklich? Und was bedeutet die Entwicklung für den Menschen, für sein Selbstbild und seine Ethik? Der Vortrag beleuchtet zunächst die technischen Grundlagen der KI und unternimmt dann den Versuch einer Bewertung derselben im Licht dieser Fragen.
Weiterlesen

Vortrag PD Dr. Elisabeth Mangold

29.05.2019: Auf Einladung des Lehrstuhls für Theologische Ethik wird am Montag, den 3. Juni 2019, die Humangenetikerin Frau PD Dr. Elisabeth Mangold vom Universitätklinikum Bonn zu Gast sein und über Chancen und Risiken postnataler Gendiagnostik sprechen. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Die Veranstaltung findet von 15-17.30 Uhr in Raum GABF 04/714 statt.
Weiterlesen

Witamy w Bochum!

23.05.2019: Die Katholisch-Theologische Fakultät Bochum begrüßt herzlich ihre Gäste aus Polen von der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau. Nach gemeinsamen Ausflügen in Bochum, nach Xanten und nach Kevelaer fand am 23.05.2019 ein Polnisch-Deutsches Symposium mit Vorträgen zur Anthropologie statt.
Weiterlesen

Rechte wollen Zensur üben

22.05.2019: Die Debatte über den Schwangerschaftsabbruch ist neu entbrannt. Über das Werbeverbot (§ 219a StGB) wird gestritten, wie auch wieder über den Abtreibungsparagraphen § 218 StGB selbst. Die Debatte nimmt der Fachschaftsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät zum Anlass, das Thema im Rahmen eines Dies Academicus, eines von Studierenden organisierten Studientags, in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen. „Auf unserem Dies Academicus wollen wir diese Debatte führen – informiert und positioniert, fair und engagiert“, erklärt der Vorsitzende des Fachschaftsrates, Matija Vudjan.
Weiterlesen

Kooperatives Hauptseminar in Brasilien

21.05.2019: „Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit im Kontext von Gewalt“

Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sind nicht nur Gegenstand zentraler Auseinandersetzungen in der Gotteslehre. Wie ist Gott? Gerecht, einer, der das Recht gegen die Mächtigen für die Schwachen durchsetzt? Aber zeigt sich Gott im Alten und im Neuen Testament nicht immer auch als barmherziger Gott? Wie ist beides zu vermitteln? Dürfen die Tyrannen der Geschichte Barmherzigkeit erwarten, auch dann, wenn dies zu Lasten der Gerechtigkeit ginge? Das sind Fragen, die ebenfalls für die Religionspädagogik wichtig sind. Nicht nur als Thema, sondern auch bis in die Gestaltung des Unterrichts hinein, ist dies von Belang. Besondere Anschärfung erfährt das Thema, wenn man es in bestimmten gesellschaftlichen Kontexten ansiedelt. Insbesondere in den Kontexten Lateinamerikas, in denen Gewalt und extreme soziale Spaltung vorherrschen, ist dies virulent. Aber auch in den wachsenden sozialen Spannungen des Ruhrgebietes zeigt sich - wenn auch unter anderen Voraussetzungen - dessen Relevanz.
Dieses Hauptseminar führt systematisch-theologische, religionspädagogische und pädagogische Perspektiven auf diesem Feld zusammen, indem Zugänge aus der Befreiungstheologie, aus der Befreiungspädagogik und aus einer kontextuellen Religionspädagogik bearbeitet werden. Damit ist es sowohl ein interdisziplinär wie interkulturell ausgerichtetes Seminar, weil es von dem namenhaften Befreiungstheologien Brasiliens, Prof. Dr. Erico Hammes, sowie dem Lehrstuhlinhaber der RUB geleitet wird.
Weiterlesen

Mein Auto spricht mit mir. Persönlichkeitsdesign für smarte Assistenten

21.05.2019: Gastvortrag von Marion Sardone in der Reihe Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert am Mittwoch, 29. Mai 2019, 18:00 Uhr in GA 03/149
In diesem eher praxisbezogenen Vortrag zeichnet Marion Sardone die Schritte nach, die für die Erstellung von digitalen Assistenten grundlegend sind und berichtet von ihren Erfahrungen bei Microsoft Cortana und BMW: Braucht ein Assistent einen Charakter und wenn ja warum? Wie kommt man auf die Persönlichkeitsmerkmale eines Assistenten, und was bedeutet das konkret für die Umsetzung? Der Vortrag geht zum einen auf die Rolle des Vertrauens ein, das gerade bei Autos eine besondere Rolle spielt, und verfolgt zum anderen mithilfe von Praxisbeispielen die Entwicklung von einfachen Sprachbefehlen hin zu komplexen Assistentensystemen, die dem User vielfache Echtzeitdaten gleichzeitig nahebringen müssen.
Weiterlesen

Geschichte und Gegenwart der feministischen Theologie

20.05.2019: Am Donnerstag, den 23. Mai 2019, hält Dr. Aurica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz sowie frühere Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, einen Vortrag zum Thema „Geschichte und Gegenwart der feministischen Theologie“. Der Vortrag findet von 14–16 Uhr (s. t.!) in GBCF 04/611 statt. Herzliche Einladung dazu!
Weiterlesen

Senats- und Fakultätsratswahl am 4. Juni

20.05.2019: Liebe Studierende,
am 04.06. findet in GA 6/31 von 9.30 bis 16.30 Uhr die diesjährige Wahl zum Senat und Fakultätsrat statt – eine gute Möglichkeit für uns Studierende, uns aktiv in unsere Fakultät einzubringen. Der Fakultätsrat und der Senat sind Gremien, in denen gewählte studentische Vertreter die Interessen der Studierenden vertreten und Entscheidungen der Fakultät beeinflussen.
Weiterlesen

Krakauaustausch 2019

18.05.2019: In der kommenden Woche, vom 21.–25. Mai, begrüßen wir Studierende unser Partneruniversität, der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. aus Krakau in Bochum und an unserer Fakultät! Wir haben ein spannendes wie vielfältiges Programm zusammengestellt und laden alle Studierenden unserer Fakultät ein, daran mitzuwirken!
Weiterlesen

Essen Georg, WiKo Berlin - Jahrbuchbericht

17.05.2019: Georg Essen
VON LEBENS- UND LESEERFAHRUNGEN: SÄKULARKLÖSTERLICHE BETRACHTUNGEN

erschienen im: Jahrbuch 2017/2018
Wissenschaftskolleg zu Berlin e.V.
Institute for Advanced Study
Weiterlesen

Henkelmann/Kösters/Oehmen-Vieregge/Ruff (Hrsg.): Katholizismus transnational

16.05.2019:

Jetzt neu erschienen bei Aschendorff: Andreas Henkelmann/Christoph Kösters/Rosel Oehmen-Vieregge/Mark Edward Ruff (Hrsg.): Katholizismus transnational. Beiträge zur Zeitgeschichte und Gegenwart in Westeuropa und den Vereinigten Staaten, Münster 2019.


Weiterlesen

Studientag mit der UPJPII

15.05.2019: Im Rahmen des Studientages der Johannes Paul II. Universität Krakau und der Katholisch-Theologischen Fakultät der RUB lädt die Fakultät zu einer Vortragsveranstaltung am 23.05.2019 ein. Details können dem Plakat entnommen werden.
Weiterlesen

Unterwegs auf dem neuen Pilgerweg im Bistum Essen

15.05.2019: Pilgern heißt „unterwegs sein“: unterwegs im Leben, unterwegs mit Gott. Seit dem Sommer 2018 hat das Bistum Essen nun schon einen eigenen Pilgerweg. Das Team vom bischöflichen Mentorat lädt am Samstag, den 6. Juli dazu ein, ein Stück des neuen Pilgerwegs kennenzulernen – und selbst auf Pilgerschaft zu gehen.
Weiterlesen

Theologische Einsicht beim Bier – Der Theologische Salon an der Uni Bochum

14.05.2019: Katholische und Evangelische Theologie haben immer noch etwas zu sagen und was sie zu sagen haben, das kommt an. Manchmal auf einem ungewöhnlichen Weg. Seit einigen Jahren organisiert der Mittelbau der beiden Schwesternfakultäten den Theologischen Salon in der Bochumer Goldkante. In der Regel sehr gut besucht ist die Veranstaltung in dem kleinen Hinterzimmer mit dem spärlichen Licht, in dem die Forschungsergebnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem ansprechenden und zuhörernahen Format angeboten werden. Im Deutschlandfunk haben Ann-Christin Grüninger und Markus Adolphs den Salon vergangenes Wochenende vorgestellt.
Weiterlesen

Nachruf Bischof em. Prof. Dr. Paul-Werner Scheele

13.05.2019: Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um Bischof em. Prof. Dr. Paul-Werner Scheele, der 10. Mai 2019 verstorben ist.
Weiterlesen

Exkursion zu den Salzburger Hochschulwochen

09.05.2019: Der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie bietet eine Exkursion zu den Salzburger Hochschulwochen an, die vom 29. Juli bis 4. August unter dem Thema „Die Komplexität der Welt & die Sehnsucht nach Einfachheit“ stattfinden. Interessierte können sich anmelden unter: markus.adolphs@rub.de. Alle wichtigen Informationen gibt es auch gebündelt als Plakat.
Weiterlesen

Archäologie Israels/Palästinas

08.05.2019: Der Lehrstuhl für Altes Testament heißt in der kommenden Woche Katharina Streit willkommen. Sie leitet ein Blockseminar zum Thema "Geschichte Israels aus archäologischer Perspektive". Das Blockseminar findet am 13. und 14. Mai 2019 in SSC 2/111 statt.
Weiterlesen

Judith Hahn: Church Law in Modernity. Toward a Theory of Canon Law between Nature and Culture

08.05.2019: Natural law has long been considered the traditional source of Roman Catholic canon law. However, new scholarship is critical of this approach as it portrays the Catholic Church as static, ahistorical, and insensitive to cultural change. In its attempt to stem the massive loss of effectiveness being experienced by canon law, the church has to reconsider its theory of legal foundation, especially its natural law theory. Church Law in Modernity analyses the criticism levelled at the church and puts forward solutions for reconciling church law with modernity by revealing the historical and cultural authenticity of all law, and revising the processes of law making. In a modern church, there is no way of thinking of the law without the participation of the faithful in legislation. Judith Hahn therefore proposes a reformed legislative process for the church in the hope of reconciling the natural law origins of church law with a new, modern theology.
Weiterlesen

All in God and God in All? Why Panentheism and Panpsychism Make So Much Sense Today

08.05.2019: Many religious people share the intuition that we live and move and have our being in God. And many believe God in some sense resides in us and in all creation. And yet confusion reigns on how to make sense of these intuitions. Best Selling author and renowned scholar, Thomas Jay Oord offers clarity. A premier Open and Relational theologian, Oord explains why panentheism and panpsychism not only make sense for theology but also for philosophy and science. May, 22nd in GA 03/149.
Weiterlesen

Diskussionszirkel: Theologie und Glaube

08.05.2019: Am kommenden Montag, den 13. Mai, veranstaltet Markus Adolphs, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie, von 17.30–19.00 Uhr in GA 6/134 einen theologischen Diskussionszirkel. Das Thema ist ein grundlegendes: „Muss ich selber glauben, um Theologie treiben zu können?“ Herzliche Einladung an alle Interessierten, in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen! Um Anmeldung wird gebeten: markus.adolphs@rub.de
Weiterlesen

Master-Treffen am Donnerstag, 9. Mai

07.05.2019: Am kommenden Donnerstag, den 9. Mai, findet um 18.00 Uhr im Q-West das zweite Master-Treffen statt! Herzliche Einladung an alle aktuellen und ehemaligen Studierenden des Master of Arts, bei einem Getränk mit euren Kommiliton*innen ins Gespräch zu kommen!
Weiterlesen

Theologie und kirchliche Führung. Expertenworkshop an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

07.05.2019: Dass die Führung und das Führungspersonal der katholischen Kirche in einer tiefen Krise stecken, ist hinlänglich bekannt. Dies wurde zuletzt vor allem durch den Missbrauchsskandal und den Umgang mit Finanzen deutlich. In beiden Fällen gibt es Versuche, das Führungsversagen kirchlicherseits aufzuarbeiten, Versuche, deren Tauglichkeit und Wirksamkeit unter Fachleuten jedoch umstritten sind. Fest steht jedenfalls, dass der Vertrauensverlust immens ist: Die Zahl der Kirchenaustritte ist im letzten Jahr noch einmal dramatisch gestiegen, ein Ende dieses erschreckenden Trends ist nicht absehbar.
Weiterlesen

Die Katholisch-Theologische Fakultät feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

06.05.2019: Am Freitag, den 12.04.2019, feierte die Katholisch-Theologische Fakultät die Studentinnen und Studenten, die im vergangenen Jahr einen Abschluss in Katholischer Theologie erlangt haben. Um die 100 Gäste kamen zum Gottesdienst und zur anschließenden feierlichen Überreichung der Urkunden und Preise für herausragende Leistungen, im Veranstaltungszentrum.

Weiterlesen

Cambridge Platonism and the Origin of the "Philosophy of Religion"

06.05.2019: It was the Cambridge Platonist Ralph Cudworth who coined the concept of “philosophy of religion” in his magisterial opus magnum of 1678 entitled The True Intellectual System of the Universe. A year later, Henry More published his three-volume Latin Opera Omnia. Its second volume contains his principal philosophical writings in Latin, including his hugely influential critiques of Descartes, Spinoza and Boehme and his handbooks on ethics and metaphysics. Drawing upon the resources of the ancient theology of pagan and patristic Platonism, Cudworth and More were the founders of the modern discipline of the philosophy of religion. In response to the threat of materialism and determinism, the Cambridge Platonists propounded an early modern system of rational theology based upon the twin pillars of divine goodness and free will, thereby inaugurating a living tradition of Anglo-Saxon idealism.
The workshop will start with a public lecture on The Ancient Theology Revived – "Philosophy of Religion" in the Cambridge Platonists (Douglas Hedley) on Friday, 10th May in HGA 20. The workshop itself will be held on Saturday from 10 am to 6.30 pm in GA 6/131.
Weiterlesen

„Möge die Macht mit dir sein.“

03.05.2019: Wer kennt dieses Zitat nicht? Und wer hat nicht von ihnen gehört; von den Geschichten um Luke Skywalker und Darth Vader, um Jedi-Ritter und die Bedrohung durch die Sith, sowie um die allesdurchdringende „Macht“. Insbesondere durch die Verfilmung einer neuen Episodenreihe sowie durch erste Spinn Off-Verfilmungen wird Star Wars auf breiter Ebene in verschiedenen Kontexten neu analysiert und diskutiert. Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum haben im Zuge des Seminars „Theologie und Philosophie mit Star Wars“ interessante Prallelen zwischen theologisch-philosophischen Themen und dem Star Wars-Universum untersucht. Ihre Ergbenisse haben sie in einem Blog festgehalten.
Weiterlesen

Masterplan - Mastermesse

30.04.2019: Am 24.05.2019 findet die Mastermesse der RUB statt. Um 10 Uhr startet die Messe im Audimax und ab 14 Uhr findet der Masterinfotag an unserer Fakultät in den Räumen der Fachschaft GA 6/40 statt, bei dem es Möglichkeiten zum Austausch mit den Studienfachberatern und Alumni gibt. Wer also noch keinen Plan hat, was er oder sie nach dem Bachelor machen soll, sollte unbedingt vorbeikommen!


Weiterlesen

Interfakultäre Kolloquium für antike und mittelalterliche Philosophie im Sommer 2019

30.04.2019: Auch in diesem Semester organisiert der Lehrstuhl Philosophisch-Theologische Grenzfragen wieder ein Interfakultäres Kolloquium für antike und mittelalterliche Philosophie (alle Termine), gmeinsam mit dem Lehrstuhl griechische Philologie und der evangelischen Fakultät sowie dem Institut für Philosophie II. Die Veranstaltungen finden Donnerstags von 16:15-17:45 Uhr in GA 6/134 statt. Der erste Gast ist Berthold Wald (Paderborn), am 02.05. zum Thema "Der freie Wille: Entdeckung oder Erfindung in der Aristoteles-Rezeption des 13. Jahrhunderts?"
Weiterlesen

Digitalisierung des Psychischen im Blickfeld erklärender und verstehender Psychologie

29.04.2019: Gastvortrag von Prof. Schmale in der Reihe Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert am Freitag, 17. Mai 2019, 18:00 Uhr in GA 03/149
Digitalisierung stellt einen nicht hoch genug einzuschätzenden technischen und wirtschaftlichen Fortschritt dar, der auch unseren privaten Alltag erheblich bereichert. Aber es gibt sozio-psychische Begleitumstände und Folgen, die bedacht werden müssen. Die Problematik ist zentral damit verbunden, dass Digitalisierung auf dem binären Zahlensystem fußt (1 oder 0), das durch eine On/off-Schaltung einer elektrischen Spannung technifizierbar ist.
Weiterlesen

Menschliches Denken und Künstliche Intelligenz
Müssen wir den menschlichen Verstand neu denken?

29.04.2019: Gastvortrag von Prof. Newen in der Reihe Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert am Mittwoch, 08. Mai 2019, 18:00 Uhr in GA 03/149
Die künstliche Intelligenz hat uns Menschen mittlerweile in einige Bereichen überflügelt, von denen Philosophen wie Hubert Dreyfus in den 90-er Jahren noch meinten, Maschinen könnten menschliche Expertise nie erreichen: Meister im Schach und GO sind heutzutage die KI-Systeme Deep-Blue und Alpha-Go. Die zugrundeliegenden Algorithmen stützen sich auf „deep learning“. Was hat es damit auf sich und wie verhält sich maschinelles Lernen zum Lernen beim Menschen? Ist menschliche Intelligenz grundsätzlich anders organisiert und was können wir über menschliches Wahrnehmen und Denken lernen, wenn wir die Architektur und Verarbeitung von KI-Systemen kennen, die mittlerweile auch Gesichter erkennen, autonomes Fahren ermöglichen oder Persönlichkeitsprofile anlegen? Der Mensch ist zwar auch ein natürliches Informationsverarbeitungssystem, aber es lässt sich darlegen, dass und in welcher Weise die kognitiven Fähigkeiten beim Menschen in einer besonderen Weise vernetzt sind.
Weiterlesen

Der Naturwissenschaftliche Pluralismus und die Diskussion um die Wissenschaftlichkeit von Christlicher Theologie

29.04.2019: Mit seinem Vortrag am 09. Mai 2019 lenkt Prof Fehige die Aufmerksamkeit auf die jüngste Diskussion in der Wissenschaftsphilosophie in Bezug auf den naturwissenschaftlichen Monismus. Dies geschieht mit dem Ziel, die Frage nach der Wissenschaftlichkeit von Christlicher Theologie so auszurichten, dass dem gravierenden Unterschied von Naturwissenschaft und Christlicher Theologie Rechnung getragen werden kann. Damit soll eine Diskussion darüber angestossen werden, was eigentlich genau die Bedingungen sind, die es möglich machen, die moderne Erforschung der Natur mit religiösen Lebensformen sinnvoll so in Beziehung zu setzten, dass dem Anspruch von Wissenschaftlichkeit begegnet werden kann.
Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr und findet in GA 03/149 statt.
Weiterlesen

Probevorträge am 15. und 16. April

14.04.2019: Wie bereits von unserer Fakultät angekündigt, finden morgen (15.04.) und übermorgen (16.04.) im Raum GA 03/149 die Probevorträge zur „Anthropologie der Digitalisierung“ statt. Wir laden alle Interessierten ein, daran teilzunehmen! Eine besondere Einladung gilt allen Studierenden: Ihr habt die Möglichkeit, die einzelnen Vorträge zu bewerten – durch euer Feedback könnt ihr entscheidenden Einfluss auf den weiteren Auswahlprozess nehmen!

Wir freuen uns darauf, viele Zuhörer*innen bei den Probevorträgen zu begrüßen!
Weiterlesen

„Der kurze Draht…“ – Das bischöfliche Mentorat im FSR

13.04.2019: Liebe Studierende!
In diesem Semester haben wir ein besonderes „Schmankerl“ für euch! In Zusammenarbeit mit dem Team vom bischöflichen Mentorat gibt es in diesem Semester erstmals das Mentorat (auch) im Fachschaftsraum GA 6/40!
Weiterlesen

Workshop zur Bistumsgeschichte

02.04.2019: Am 28. März 2019 fand ein Workshop zur Geschichte des Bistums Essen statt, der von der Juniorprofessur für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mit Schwerpunkt Zeit- und Bistumsgeschichte veranstaltet wurde. Das Programm des Workshops können Sie sich hier ansehen. Weitere Informationen stellt der Lehrstuhl auf seiner Seite vor.
Weiterlesen

Vorträge zur Anthropologie der Digitalisierung

01.04.2019: Am 15.04.2019 und am 16.04.2019 ab jeweils 9 Uhr c.t. finden in GA 03/149 die universitätsöffentlichen Vorträge zur "Anthropologie der Digitalisierung" mit anschließender Diskussion statt. Es sind alle Studierenden und Mitglieder der Fakultät herzlich dazu eingeladen, daran teilzunehmen.
Weiterlesen

Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert

31.03.2019: Der technologische und digitale Wandel prägt nicht nur unseren Alltag sondern verändert auch nachhaltig unser Menschenbild. Algorithmen und lernende Systeme verbreiten sich zunehmend in unserem Alltag und stellen unser Selbstbild von der intellektuell überlegenen Spezies von Grund auf in Frage. Am Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie haben wir eine Vortragsreihe organisiert, die sich an fünf Abenden im Sommersemester diesem Themenkomplex widmen wird.
Weiterlesen

Gastvorträge im Bereich Philosophie – Sommersemester 2019

29.03.2019: Für das Sommersemester haben die Lehrstühle für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie und Philosophisch-Theologische Grenzfragen an zehn Abenden Gäste für wissenschaftliche Vorträge eingeladen. Die Referenten widmen sich Fragen in den Bereichen Anthropologie der Digitalisierung, Theologie als Wissenschaft und philosophische Gotteslehre. Alle Vorträge finden an den jeweiligen Terminen von 18:00-19:30 Uhr in GA 03/149 statt und sind öffentlich. Alle übrigen Details finden Sie im Aushang.
Einige Vorträge sind Teil der Lehrveranstaltungen in diesem Semester.
Weiterlesen

„Erstitage“ im Sommersemester 2019 – herzliche Einladung!

28.03.2019: Liebe Studienanfänger*innen in katholischer Theologie,
wie in den vergangenen Semestern organisiert der Fachschaftsrat auch zu Beginn des Sommersemesters 2019 für euch die Erstsemesterwoche. Vom 1.-3. April erhaltet ihr in einer gebündelten Veranstaltung alle Informationen, die zum Beginn des Theologiestudiums wichtig sind! Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wo befindet sich der Raum GABF 05/703? Und wo gibt es die besten Studentenpartys? Diese und viele weitere Fragen werden euch in der Erstsemesterwoche beantwortet.
Weiterlesen

Führen und Entscheiden in der Katholischen Kirche

26.03.2019: Führung in der katholischen Kirche ist ein bedrängendes Thema. Im Missbrauchsskandal und im Umgang der Kirche mit Geld wurde Führungsversagen öffentlich bekannt. Aber auch unabhängig vom Versagen steigen die Anforderungen im Hinblick auf Personal, Budgets und Immobilien, aber auch auf das Image der Kirche. Es gibt also Anlässe genug, um sich mit der Frage nach Führung in der katholischen Kirche zu beschäftigen. Nun widmet sich die Katholisch-Theologische Fakultät diesem Thema in einem zweitägigen Experten-Workshop am 11. & 12. April.
Weiterlesen

Tag der offenen Tür

25.03.2019: Etwa 70 Schülerinnen und Schüler von nah und fern haben am letzten Freitag, 22.03., anlässlich des Tags der offenen Tür an der RUB unsere Fakultät besucht. Nach der Einführungsveranstaltung im Audimax und einer Campus- sowie Fakultätsführung gab es einen Einblick in das akademische Leben: Dr. Dr. Philippe Van den Heede hielt eine Probevorlesung zum Thema „Die Gleichnisse Jesu – Bilder des Reiches Gottes“.
Beim anschließenden Hotdog-Essen in den Räumen unserer Fakultät gab es noch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir danken den Schülerinnen und Schülern für ihre rege Teilnahme an unserem Programm – und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Weiterlesen

Antrittsvorlesung von JProf. Dr. Florian Bock

12.03.2019: Am Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:00 Uhr s. t. wird in HGA 10 die Antrittsvorlesung von JProf. Dr. Florian Bock stattfinden. Herzliche Einladung dazu! Florian Bock ist seit dem Wintersemester 2018/2019 Juniorprofessor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit mit dem Forschungsschwerpunkt Zeitgeschichte und Geschichte des Bistums Essen. Entsprechend wird es in seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „Blick zurück nach vorn. Das ‚Ruhrbistum‘, seine alten und neuen Narrationen“ vor allem um die Bistumsgeschichte gehen. Im Anschluss an den Vortrag laden wir zum Empfang ein.
Weiterlesen

Interview mit dem Neuen Ruhr-Wort

12.03.2019: Das Neue Ruhr-Wort hat ein Interview mit JProf. Dr. Florian Bock geführt. Es geht um die Öffnung der Akten zu Papst Pius XII. (1939–1958) im vatikanischen Archiv. Der Bochumer Kirchenhistoriker begrüßt die Initiative von Papst Franziskus als Fortschritt für die historische Forschung wie als wichtigen symbolischen Gestus, äußert jedoch, dass das Bild von Pius XII. nicht von Grund auf neugeschrieben, sondern nur kleinere Ergänzungen erfahren werde. Hereinschauen lohnt sich! (Veröffentlicht in: Neues Ruhr-Wort vom 9. März 2019, S. 5; als kostenpflichtiger Artikel online verfügbar)
Weiterlesen

Zusammenfassung des Dies Academicus erschienen

11.03.2019: Uns allen ist der Dies Academicus im letzten Jahr noch in guter Erinnerung! Umso größer ist die Freude über diese Nachricht, die uns am Wochenende erreicht hat: In der Fachzeitschrift Gottesdienst ist eine Zusammenfassung des Dies Academicus aus der Feder unserer Referentin Kim de Wildt erschienen! Wir danken ihr sowie Herrn Manuel Uder vom DLI für die freundliche Genehmigung, den Artikel hier zur Verfügung zu stellen.
Weiterlesen

Dr. Dr. Benedikt Paul Göcke zum Professor ernannt

06.03.2019: Am 26.02. wurde Dr. Dr. Benedikt Paul Göcke vom Rektor der Ruhr-Universität Prof. Schölmerich zum Universitätsprofessor ernannt worden. Prof. Dr. Dr. Benedikt Göcke leitet den Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie sowie die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Theologie als Wissenschaft?!". Prof. Göcke hatte im Dezember vergangenen Jahres einen Ruf nach Augsburg abgelehnt und war stattdessen dem Ruf auf eine Professur an unsere Fakultät gefolgt.
Weiterlesen

Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Schaeffler

04.03.2019: Die Katholisch-Theologische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Schaeffler, der am 24.2.2019 verstorben ist. Richard Schaeffler war der erste Professor für Philosophisch-Theologische Grenzfragen an der 1962 gegründeten Ruhr-Universität und gehörte zur Gründergeneration unserer Fakultät. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Weiterlesen

Prof. Dr. Ernst-Wolfgang Böckenförde – Ehrendoktor der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bochum verstorben

28.02.2019: Ernst-Wolfgang Böckenförde, Professor für Öffentliches Recht und langjähriger Verfassungsrichter, verstarb am 24. Februar 2019 im 89. Lebensjahr. Eine wesentliche Dimension seiner wissenschaftlichen Tätigkeit betrifft das Verhältnis von Kirche und Staat, nicht zuletzt die Rolle und Funktion der Kirchen in einem pluralistisch-demokratischen Gemeinwesen. Für diese Analysen wurde Böckenförde 1999 die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität verliehen.
Weiterlesen

Joachim Wiemeyer: 40 Jahre mittendrin

28.02.2019: Die Ehrenurkunde kam direkt vom Rektor. Der Dekan, Thomas Söding, hat sie übergeben. Es ist selten, dass ein Professor so lange im öffentlichen Dienst ist, dass die vierzig Jahre, biblisch eine besonders runde Zahl, voll werden. Bei Joachim Wiemeyer ist es so weit. Nach seiner Promotion in Volkswirtschaft und seinem Lizentiat in Theologie wurde er 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genossenschaftswesen in Münster und war von 1987 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster. Von 1989 bis 1993 wechselte er mit einer halben Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sachverständigengruppe Weltwirtschaft und Sozialethik zur Bischofskonferenz. Mit der anderen halben Stelle arbeitete er als Dozent für Sozialpolitik und Politikwissenschaft an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland in Osnabrück und Vechta. 1998 wurde er nach Bochum berufen.
Weiterlesen

„Erstitage“ im Sommersemester 2019 – herzliche Einladung!

28.02.2019: Liebe Studienanfänger*innen in katholischer Theologie,
schon jetzt weisen wir darauf hin, dass wir auch zu Beginn des Sommersemesters 2019 für euch die Erstsemesterwoche organisieren. Vom 1.-3. April erhaltet ihr in einer gebündelten Veranstaltung alle Informationen, die zum Beginn des Theologiestudiums wichtig sind! Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wo befindet sich der Raum GABF 05/703? Und wo gibt es die besten Studentenpartys? Diese und viele weitere Fragen werden wir in der Erstsemesterwoche beantworten.
Weiterlesen

Nächste Runde - Promotionsförderung des theologischen Nachwuchses

22.02.2019: Die Katholisch-Theologische Fakultät an der Ruhr-Universität Bochum engagiert sich nachhaltig in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Deshalb schreibt sie zwei Promotions- und drei Exposé-Stipendien aus. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden für die Ausarbeitung eines Exposés sechs Monate mit 800 €, für die Arbeit an einer Promotion bis zu drei Jahre mit 1350 € monatlich gefördert. Bewerbungsschluss ist der 14.06.2019.
Weiterlesen

Neuerscheinung von Prof. Dr. Bernhard Grümme

20.02.2019: Eine neue Denkform für die Religionspädagogik?
Religionspädagogik befindet sich in einem Transformationsprozess. Die Radikalität der Anfragen fordert sie zur Revision ihrer Grundlegung heraus. Kann die gegenwärtig dominierende Denkform der Pluralitätsfähigkeit die Herausforderungen parieren? Oder muss sie durch andere ersetzt werden? In der kritischen Diskussion verschiedener Ansätze plädiert Grümme für die Denkform der Aufgeklärten Heterogenität.
Weiterlesen

"Wie kann man so von Gott sprechen, dass Nicht-Religiöse es begrüßen?"

19.02.2019:
Das Video des Vortrags "Wie kann man so von Gott sprechen, dass Nicht-Religiöse es begrüßen?" ist jetzt online im YouTube-Kanal der Bischöflichen Akademie Aachen zu finden. Die Präsentation ist aus bildrechtlichen Gründen nicht beigefügt.
Bitte leiten Sie den Link (s.u.) an interessierte Personen weiter oder nutzen Sie ihn zum 'Nachhören und Nachsehen'.
Der Vortrag wurde in Kooperation mit der Hauptabteilung Pastoral / Schule / Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Aachen und dem Zentrum für angewandte Pastoralforschung organisiert. Wir danken Herrn Prof. Sellmann für die Zustimmung zur Veröffentlichung.
Weiterlesen

Ferienpräsenzen des Fachschaftsrates

18.02.2019: Auch in diesem Semester bietet der Fachschaftsrat wieder einige Präsenztermine in der vorlesungsfreien Zeit an! Wenn ihr Fragen zu eurem Stundenplan, zu bestimmten Veranstaltungen oder zum Studium allgemein habt – oder ihr einfach auf einen Kaffee vorbei kommen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, im FSR-Raum GA 6/40 vorbeizuschauen!
Weiterlesen

12.02.2019: Das „Heilige Land“ und sein spirituelles Zentrum, die „Heilige Stadt“ Jerusalem, sind trotz der vielschichtigen Konfliktlagen im Nahen Osten dauerhaft attraktive Pilgerziele für deutsche Katholiken. Wenn sie dort gepflegte christliche Pilgerstätten, Kirchen, Pilgerhospize, Bildungsinstitute und caritative Einrichtungen vorfinden, in denen Deutsch gesprochen wird, begegnen sie größtenteils einem Erbe des Wilhelminischen Kaiserreichs. Denn die Mehrheit dieser Strukturen verdankt ihre Existenz einem konfessionsübergreifenden Phänomen des 19. Jahrhunderts, das als neuzeitliche Kreuzzugsbewegung beschrieben werden kann.

Was brachte deutsche Katholiken dazu, sich in einer Region zu engagieren, die nach dem Scheitern der mittelalterlichen Kreuzzüge in Europa allmählich in Vergessenheit geraten war und als kulturelle Wüste galt? Was waren ihre Ziele? Wie erlebten sie die Begegnung mit dem Orient und seinen Ethnien – oder die mit anderen westlichen Heilig-Land-Akteuren? Wie verhielten sie sich zum religiös Anderen? Wie überstanden sie die Zäsuren zweier Weltkriege? Welchen Einfluss hatten politische Neuordnungen und religiöse Geisteswenden auf ihr Selbstverständnis und ihr Wirken? Mit welchen Konzepten blicken sie heute angesichts anhaltender politischer und interkultureller Spannungen in die Zukunft?

Barbara Vosbergs Studie geht diesen Fragen am Beispiel der beiden bedeutendsten – und bis heute aktiven – deutschen katholischen Heilig-Land-Akteure nach, dem Deutschen Verein vom Heiligen Land und der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Mit der seriellen Auswertung und historischen Kontextualisierung ihrer Publikationen im Zeitraum 1857–1970 wurde ein bislang weitgehend unbestelltes Forschungsfeld bearbeitet.
Weiterlesen

Das KVV für das Sommersemester 2019 ist da!

11.02.2019: Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis (KVV) für das Wintersemester 2018/19 steht ab sofort auf der Homepage des Fachschaftsrates zum »Download bereit! Das KVV informiert Euch über das Lehrangebot unserer Fakultät im kommenden Semester. Verbindlich sind jedoch ausschließlich die Angaben im eCampus bzw. das online-Vorlesungsverzeichnis der RUB.
Weiterlesen

On the Crossroads of Modernity

06.02.2019: Das Research Network on Christian Churches, Culture and Society (CCSCE) veranstaltet mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sowie mit der KU Leuven den internationalen Workshop „On the Crossroads of Modernity. New perspectives on religion, culture and society since 1750“. Dieser wird am 24. und 25. Juni in Bochum stattfinden. Alle weiteren Informationen sind dem Call for Papers zu entnehmen. Das Programm der Konferenz finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen

On the Crossroads of Modernity

06.02.2019: Das Research Network on Christian Churches, Culture and Society (CCSCE) veranstaltet mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum sowie mit der KU Leuven den internationalen Workshop „On the Crossroads of Modernity. New perspectives on religion, culture and society since 1750“. Dieser wird am 24. und 25. Juni in Bochum stattfinden. Alle weiteren Informationen sind dem Call for Papers zu entnehmen. Das Programm der Konferenz finden Sie unter diesem Link.
Weiterlesen

Arnd Franke: Stewardship

06.02.2019: Die hohe Einsatzbereitschaft von volunteers, Freiwilligen, ist überall in den USA ein auffallendes Phänomen – ob im kulturellen, im sozialen, im gesellschaftlichen, im sportlichen oder eben im kirchlichen Bereich. Sie opfern ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und oft auch ihre finanziellen Mittel, um dem Gemeinwohl, der Kirchengemeinde, den Notleidenden zu dienen. Schnell wird dies in Deutschland als gänzlich andere Kultur und Mentalität eingeordnet, die so nicht auf den deutschsprachigen Raum übertragbar ist. Aber steckt man da nicht zu schnell den Kopf in den Sand? Ist es nicht lohnend, genauer hinzuschauen und zu fragen, welches Denken und welche Lebenshaltung, welche Werte solchen Phänomenen zugrunde liegen, die uns dann wiederum helfen können, ausgehend von diesen, für unseren Kulturraum spezifische Lösungsperspektiven zu entwickeln? Dieses Buch stellt das Phänomen „Stewardship“ vor, das derzeit populärste pastoraltheologische Konzept in der Katholischen Kirche in den USA. Stewardship bildet ein Prisma der zahlreichen Phänomene des ehrenamtlichen Engagements im kirchlichen Bereich. Mehr noch, sie ist eine gesamttheologische Perspektive. Der Einzelne wird als ein im Glauben wachsender verstanden, der sich mehr und mehr als ein überreich begnadeter/beschenkter Mensch erfährt. Gott lädt den Menschen ein, auf diesen Anruf zu antworten, mit seiner ganzen Existenz, mit seiner Zeit, mit seinen Talenten und mit seinem Eigentum.
Weiterlesen

Workshop in Tübingen

01.02.2019:
Auf der Webseite von Feinschwarz können Sie eine Meldung zu unserem Workshop Kirchengeschichte und Pastoraltheologie in Tübingen finden. Zur Übersicht zum Workshop gelangen Sie über diesen Link.
Weiterlesen

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

01.02.2019: Herr Prof. Dr. Wiemeyer bietet in der vorlesungsfreien Zeit die folgenden Sprechstunden an:

06.02.2019, 11:30 - 12:30 Uhr (Fällt leider aus);
13.02.2019, 14:00 - 15:00 Uhr
27.02.2019, 14:00 - 15:00 Uhr
18.03.2019, 14:00 - 15:00 Uhr
Weiterlesen

MAP für M5 im Sommersemester 2019

31.01.2019: Am Anfang des Sommersemesters wird die MAP-Klausur für M5 „Philosophische Propädeutik" am Montag, 1. April 2019 um 9–11 Uhr stattfinden. Der Grund dafür ist ein Terminkonflikt. Anmeldung wie immer vier Wochen vorher über das Prüfungsamt. Der Termin am Ende der Vorlesungszeit bleibt unverändert.
Weiterlesen

Thomas Söding/Wolfgang Thönissen: Eucharistie - Kirche - Ökumene. Aspekte und Hintergründe des Kommunionstreits

28.01.2019: Die Antwort der Theologie auf den "Kommunionstreit"

Der "Kommunionstreit" zeigt die Brisanz eines Themas, das seit langem im Mittelpunkt der katholisch-evangelischen Ökumene steht. In diesem Streit sind Grundfragen der Ekklesiologie, der Sakramententheologie und des Kirchenrechts aufgebrochen. Band 298 der Reihe Quastiones disputatae dient der Freilegung dieser Tiefenschicht. Er untersucht das Verhältnis von Kirche und Eucharistie, von Sakrament und Glaube, von Katholizität und Ökumene, von Gewissen und Norm sowie von Kirchenrecht und Praxis. Dabei kommen katholische, evangelische und orthodoxe Stimmen zu Wort. Exegetische, kirchenhistorische, systematische und kanonistische Aspekte werden erschlossen.
Weiterlesen

Graciela Sonntag: Professionalisierung ins kirchliche Amt?

22.01.2019: Sind Laien die künftigen TrägerInnen der Seelsorge? Gegenwärtig liegt in der deutschen Kirche der Fokus besonders auf ehrenamtlichen Laien, die angesichts wachsenden Priestermangels die Ortspastoral von morgen gestalten sollen. So weit wie möglich werden dafür Aufgaben und Kompetenzen verschoben. Als wesentlich erscheint dabei die Frage, was Laien können und Priester nicht unbedingt müssen.
Die vorliegende Studie fragt anders: Kommen im Kontext einer modernen Gesellschaft freiwillig engagierte Laien überhaupt als TrägerInnen der Seelsorge infrage? Ist kirchliches Handeln nicht vielmehr auf die Profession, auf ein professionelles Amt angewiesen?
Wer so fragt, wird keinesfalls darauf verzichten, beim Laien und bei der Sendung aller anzusetzen. Das zeigt die Geschichte der Laien in der US-amerikanischen Kirche eindrucksvoll. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist dort ein wachsendes freiwilliges Engagement von Laien zu beobachten – ein Partizipationsschub, aus dem sich nach dem für den amerikanischen Kontext so charakteristischen bottom-up-Prinzip pastorale Rollen ausdifferenzieren konnten und weiter professionalisiert haben. Die so entstandenen Berufe sind heute als Lay Ecclesial Ministers bekannt und nicht mehr aus der kirchlichen Praxis wegzudenken.
Ihre Entwicklungsgeschichte führt letztlich zu der Frage, ob sich hier nicht eine Professionalisierung ins kirchliche Amt vollzogen hat – in ein kirchliches Amt, das bei der Sendung aller Getauften ansetzt und das die Bedingungen eines modernen Professionsverständnisses berücksichtigt.
Weiterlesen

Stephan Knops: Gemeinsames Priestertum und Laienpredigt

22.01.2019: Die Dissertationsschrift von Dr. Stephan Knops erscheint am 28. Januar 2019 im Herder-Verlag. Das Buch „Gemeinsames Priestertum und Laienpredigt“ wird in der Reihe „Freiburger theologische Studien“ veröffentlicht und umfasst 776 Seiten.

In seinem Werk beschäftigt sich Knops mit der nachkonziliaren Diskussion um das Gemeinsame Priestertum. Das II. Vatikanum hat die Rede vom Gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen neu ins Bewusstsein gehoben, aber nur ansatzweise erläutert – insbesondere wie es sich vom Weihepriestertum abgrenzt. Die Studie untersucht, wie und auf welchen Ebenen die Debatte um die Verhältnisbestimmung beider Formen des Priestertums in den ersten Jahren nach dem Konzil in der BRD geführt wurde. Dabei zeigt sich, dass die Diskussion um die Laienpredigt die Argumentationsstränge wie in einem Brennglas bündelt.
Weiterlesen

Tag der Berufe - Ein voller Erfolg

21.01.2019: Am 16.01.2019 fand nach langer Zeit wieder ein „Tag der Berufe“ statt.
Über 70 Studierende, Schülerinnen und Schüler und weitere Gäste kamen, um sich über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten von Theologinnen und Theologen zu informieren. In einem Wechsel von Interviews, Vorträgen und Rundgängen entstanden viele interessante Begegnungen zwischen Referentinnen/Referenten, Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Professoren und den verschiedensten Gästen – also ein voller Erfolg.

Weiterlesen

Theologen diskutieren in der Kneipe über Heuschrecken und Sport-Sexismus

19.01.2019: Theologen diskutieren die großen Fragen zwischen Himmel und Erde. Dabei wird ihnen gelegentlich vorgeworfen, dass dies wenig mit dem echten Leben zu tun habe. Vielleicht liegt dies an den typischen Örtlichkeiten der großen Theologie: Hörsäle ehrwürdiger Universitäten, Kirchen und Klöster oder gar der Vatikan verströmen selten den Charme der Alltagstauglichkeit. Konsequenterweise verlegen die Nachwuchs-Theologen der Bochumer Ruhr-Uni seit einigen Jahren ausgesuchte Themen in eine Kneipe – „dahin, wo das echte Leben spielt“, wie Christian Pelz es formuliert. Der Doktorand – Steckenpferd: „Starwars-Theologie“ – moderiert an diesem Abend den „Theologischen Salon“ in der „Goldkante“.
Weiterlesen

The Panentheism of Karl Christian Friedrich Krause (1781-1832)

17.01.2019: From Transcendental Philosophy to Metaphysics (Berliner Bibliothek, Band 5)
The book provides the first analysis of Karl Christian Friedrich Krause’s system of philosophy and his panentheism in English. Karl Christian Friedrich Krause has bequeathed to us a system of philosophy which is little recognised in contemporary philosophy. This is both surprising and unfortunate, because Krause’s philosophical system has much to offer: Through transcendental reflection on the nature of the human, Krause understands God as the one infinite and unconditioned reality, and the ultimate necessary condition of knowledge. God makes humanity, nature, and reason ultimately comprehensible as the essential categories of the divine Essence. God is thus the single, primary, object of science that is already logically presupposed even before His discovery. Science presupposes theology, and theology is best read as panentheism.

Book by Dr. Dr. Benedikt Paul Göcke published in Peter Lang verlag. Now also available online as open access.
Weiterlesen

Neujahrskonzert der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Künste

16.01.2019: Am 15.01.2019 wurden die neuen Mitglieder des Jungen Kollegs der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und der Künste – darunter Frau Dr. Katharina Pyschny von unserer Fakultät – mit einem Konzert des Orchesterzentrum NRW unter der Leitung von Prof. Alexander Hülshoff, feierlich aufgenommen.
Herr Prof. Dr. Christian Frevel und unser Prodekan Prof. Dr. Bernhard Grümme waren dabei, um Frau Dr. Pyschny zu unterstützen.
Wir wünschen Frau Dr. Pyschny weiterhin viel Erfolg und bis bald an der Ruhr-Universität Bochum!


Weiterlesen

Vollversammlung der Fachschaft am 22.01. um 12.00 Uhr c. t. in GABF 04/511

14.01.2019: Am nächsten Dienstag, den 22.01., findet um 12.00 Uhr c.t. im Raum GABF 04/511 die Vollversammlung der Fachschaft statt! Alle Studierenden der Katholischen Theologie, die daran interessiert sind, sich aktiv an der Entwicklung unserer Fakultät zu beteiligen, sind herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns insbesondere über neue Mitglieder aus dem M.A. und dem M.Ed.
Weiterlesen

Ontologie im letzten Beweis der Unsterblichkeit der Seele in Platons "Phaidon"

10.01.2019: Beatrice Lienemann, seit diesem Semester Professorin für Theoretische Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg, wird am Donnerstag, 24. Januar, 16:15-17:45 Uhr, in GA 6/134 einen Vortrag über "Ontologie im letzten Beweis der Unsterblichkeit der Seele in Platons 'Phaidon'" halten. Platon präsentiert in seinem Dialog "Phaidon" mehrere Beweise für die Unsterblichkeit der Seele, deren Qualität aber höchst umstritten ist. Der Vortrag findet statt im Rahmen des interfakultären Kolloquiums für antike und mittelalterliche Philosophie.
Weiterlesen

Seele Digital? Mind Uploading und virtuelles Bewusstsein

10.01.2019: Ein ewiges Leben - kann man das auf technischem Weg realisieren? Lässt sich der Geist eines Menschen als dynamische Datenstruktur abspeichern und so jenseits des vergänglichen Körpers als funktionsfähige Einheit erhalten? Solche technische Utopien sind mittlerweile nicht nur spielerisches Motiv in Literatur und Film, sondern auch ernsthaftes Ziel von Informatikern und Tech-Start-ups. Ist dieses Vorhaben erfolgversprechend? Welche Auswirkungen hätte eine erfolgreiche Implementierung des „Mind Uploads“ für unsere Vorstellungen von menschlicher Individualität und personaler Identität? Wie ist das Projekt ethisch zu bewerten und wie verhält es sich zur christlichen Hoff nung auf ein ewiges Leben bei Gott?
Der Studientag findet am 18. Januar 2019, 09:30-16:30 Uhr in GA 6/134 statt.
Weiterlesen

Theology at the University – From Queen to Quixotic?

04.01.2019: Gastvortrag von Prof. Dr. Gijsbert van den Bring (Vrije Universiteit).
Das unerwartete Wiederaufleben religiöser Fragen in den oft heftigen Diskussionen der Wissenschaftstheorie seit Beginn des 21. Jahrhunderts gab der Frage nach der akademischen Behandlung von Religionen eine neue Dringlichkeit. Ist es noch angemessen, das akademische Studium der Religion nur distanziert und sachlich zuzulassen, ohne dass die eigenen Lebensauffassungen der Menschen ins Spiel gebracht und miteinander konfrontiert werden? Oder können wir auch eine angemessene Form der Theologie haben, die von einem persönlichen religiösen Bekenntnis ausgeht und dennoch die akademischen Standards voll erfüllt? Es gibt eine breite Debatte über solche Themen - aber selten wird diese Debatte auf eine Weise geführt, die vom gegenwärtigen Stand der Wissenschaftsphilosophie bestimmt ist.
Zeit und Ort: Mittwoch, 09. Januar 2019, 18:00–20:00 Uhr, GA 03/149
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
Weiterlesen

Weitere Meldungen aus 2022